Bob Dylan - Literatur Nobelpreisträger

Bob Dylan ist cool! Und seine Art von Literatur hat das auch verdient!
 
  • Like
Reaktionen: FF
Ich hab hier grad noch im Radio einen gehört, der sich Bob Dylan als Nobelpreisträger wünschte. Der Experte bei Bayern 2 meinte noch, dass das wohl eher unwahrscheinlich wäre, dass die "alte Männer Kommission" jemanden wie Bob Dylan, der ist schließlich kein richtiger Schriftsteller, wählen würden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte ist ja auch nur ein ehemaliger Perte

Die Entscheidung für Bob Dylan ist echt ein Hammer. Die trauen sich was. Hut ab :hat:
 
hervorragend! bob dylan ist einer meiner liebsten songwriter (zusammen mit lemmy...), alleine sein scharfer witz wie beispielsweise in "leopard skin pillbox head" hätte es verdient. oder auch seine sozialkritischen sachen aus den 60ern, "ballad of hollis brown" oder einer meiner lieblingssongs "masters of war". irgendwann hab ich sogar mal ne semesterarbeit in linguistik über dylans texte geschrieben.
 

Weil Singer/SonWRITER trifft hier genau den Punkt

wenn man leute zusammensucht, die die popkultur der letzten 60 jahre maßgeblich beeinflußt haben, steht dylan definitiv oben auf der liste. seine art zu schreiben, seine art zu singen, seine art zu performen... zudem sind einige der größten hits der letzten 60 jahre aus seiner feder (obwohl er sie nicht selbst eingespielt hat: "all along the watchtower", "knocking on heavens door" und ettliche andere). was dylan kulturell bedeutet, können wir non-native-speakers vielleicht nicht richtig würdigen, aber der mann ist eine eigene kategorie für sich.
nun gut, viel lobhudelei. immerhin gehört der mann zu dem erlauchten und sehr kleinen personenkreis, vor denen ich mich im realen leben körperlich verneigen würde. und nein, die queen mum steht nicht auf der liste. immerhin würde ich vor ihr knicksen und auf der knicks-liste stehen auch nicht viele leute... bei genauerem nachdenken ist sie die einzige frau auf dieser doch sehr speziellen und ausgedrehten liste...
 
Jepp, hat er schon verdient, der Bob. Obwohl ich seine Songs irgendwie gar nicht von ihm selber kenne, sondern als Interpretationen von etlichen anderen Künstlern. Aber inspiriert hat er wirklich mindestens 1 Generation.
Na, dann steht ja wohl nächstes Jahr Udo Lindenberg auf der Liste. Auch ein Poet ;-)
 
Jepp, hat er schon verdient, der Bob. Obwohl ich seine Songs irgendwie gar nicht von ihm selber kenne, sondern als Interpretationen von etlichen anderen Künstlern. Aber inspiriert hat er wirklich mindestens 1 Generation.
Na, dann steht ja wohl nächstes Jahr Udo Lindenberg auf der Liste. Auch ein Poet ;-)
oder Wolfgang Niedecken...aber den muss man(N) erst mal verstehen..:o)8D:bier:
 

Zurück
Oben Unten