Um nochmal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Ich bin großer Fan von IRs, einfach weil sie als soundformendes Element so reich vorhanden sind und bei mir auch immer wieder für Kreativität sorgen. Für Aufnahmen mit (stark) verzerrten Sounds liebe ich sie aus den oben bereits oft genannten Gründen. Aber auch um im digitalen Umfeld ganz klassische Amp-Box-Ketten nachzubauen und sich von Sounds inspirieren zu lassen.
Für live habe ich aktuell trotz recht verzerrtem Sound keine IR im Signalpfad. Das Hx Stomp macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung - es fehlt ein zweiter B-Pfad. Ich habe bei ein paar Gigs ausprobiert, eine IR nur auf den Zerrsound ab ~400 Hz zu legen. Das ganze ging dann in eine normale Bassbox. Es war okay, aber bei weitem nicht gut. Daher lasse ich das nun wieder. Soll heißen Zerre ohne IR in Amp und Box, leider dann aber auch ohne IR zum FOH. Dann muss mir der Mixer einen satten LPF geben, damit die Brizzelhöhen weg sind.
Ich habe einige IRs von 3Sigma, dazu die Helix-Cabs. Das taugt schon ganz gut! Danke für den Link von Studio Nord Bremen. Da habe ich mir gestern die "Orange Matamp 1x15" runtergeladen und ausprobiert. Wow, geil! Gerade in Kombination mit der Orange OBC 8x10 von 3Sigma lassen sich extrem geile Sounds realisieren. Ich bin begeistert.
(...)
Kostenlose IRs bzw. pay-what-you-want
kostenpflichtige IRs
Plug-In mit IRs