BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Also ich hab nun einen der Tester hier. Erster Eindruck ist wei schon oft geschrieben eine eher gutmütige Zerre. Ich hab aber Fragen zur Reglercharakteristik.

Bei mir hat der Nature-Regler eigentlich nur in der linek Hälfte wirklich einen Reglungsbereich, also von 5 bis 12 sozusagen. Sounds die keine Bässe klauen aber noch Höhen übrig elassen gibts so zwischen 10 und 11. Alles über 12 klingt wie ein Filter. Was passiert da genau?

Wie wirken Drive und Volume denn aufeinander? So wie ich das lese kann man damit den Bassabfall bei mehr "Nature" abfangen?
 
@Sir Adrian Fish : das sieht doch schon mal garnicht so schlimm aus. Kompliment, in den letzten Wochen viel gelernt. Das FUßschalterkabel sieht auch richtig aus. Hmm, schick mir mal rüber. Dann schau ich mir das an.
 
Also ich hab nun einen der Tester hier. Erster Eindruck ist wei schon oft geschrieben eine eher gutmütige Zerre. Ich hab aber Fragen zur Reglercharakteristik.

Bei mir hat der Nature-Regler eigentlich nur in der linek Hälfte wirklich einen Reglungsbereich, also von 5 bis 12 sozusagen. Sounds die keine Bässe klauen aber noch Höhen übrig elassen gibts so zwischen 10 und 11. Alles über 12 klingt wie ein Filter. Was passiert da genau?

Wie wirken Drive und Volume denn aufeinander? So wie ich das lese kann man damit den Bassabfall bei mehr "Nature" abfangen?

Volumen und Drive hängen garnicht zusammen, sondern regeln getrennt von einander. Volumen hängt tatsächlich ganz am Ende, also kurz vor dem TB.
Der Natureregler funktioniert in 2 Bereichen. Einmal nimmt es die Höhen weg und zwar direkt vor dem Volumenregler. JE höher der Regler desto mehr.
Auf der anderen Seite hängt der mit einem Hochpass auf dem Rückkopplungsweg. was bei kleineren Werten schon fast zu fuzzartigen Sounds führt. Für Mich persönlich ist der BEreich zwischen 10 und 14 Uhr am besten geeignet.
 
So, hab den hier auf dem Schreibtisch gehabt, und was soll ich sagen, DHL hat heilende Hände? Er kam an und lief auf Anhieb. :rolleyes:
Ich hab dann nur das Powerkabel etwas nachgelötet und dann doch Pappen unter die Poties gemacht. Hatte aber auch vorher keinen Kurzschluss messen können. Hab auch den Schalter und alle Poties getestet. Er tut wie er soll. Und dafür das du noch nicht so lange bei der Sache bist, sind die Lötpunkte richtig gut. Da hab ich selbst bei „Profies“ schon deutlich schlimmeres gesehen. Da brauchte ich keine Lötstelle nacharbeiten. Großes Kompliment.:bier: Weiter so.
 
Und dafür das du noch nicht so lange bei der Sache bist, sind die Lötpunkte richtig gut. Da hab ich selbst bei „Profies“ schon deutlich schlimmeres gesehen. Da brauchte ich keine Lötstelle nacharbeiten. Großes Kompliment.:bier: Weiter so.
Das geht runter und tut gut...:popcorn:.

Danke dir und allen anderen, für die Unterstützung.
 
Sach ms @Willie,
wieso hat der @SirAdrian Fish so 'ne tolle Farbe und ich so was farbloses? :gruebel:

20180828_212431.jpg

Ich glaube, ich finde das Gerät gut-jedenfalls habe ich schon gute sounds gefunden. Ich kämpfe aber noch mit der Logik der drei Regler.
LEVEL verstehe ich so, dass es für den Lautstärkeabgleich der Signale zuständig ist (Pedal an/aus).
DRIVE ist Grad des Overdrives
NATURE erschliesst sich mir noch nicht, zumal der Regler sich auch auf den drivelevel auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nature nimmt Höhen oder Bässe weg und je mehr Höhen (rechts), desto weniger Drive.

Links: Bass voll, Höhen weg, Drive to taste - nach rechts: Bass weniger, Höhen mehr, Drive mehr Aufdrehen nötig für gleiche Verzerrung.
 
Denkt nicht so digital. Drive und Nature sind voneinander abhängig, weil die Schaltung so ist. Wie beim passiven Tonestack.
For the electricians: Beide Regler hängen im Rückkopplungszweig. Wenn ich nun mit dem NAT Regler Bässe wegnehme, vermindere ich auch automatisch, da im RK, die Verstärkung. Das kann/muss ich mit dem Drive dann wieder auffangen.
Der Nature Regler bedient auch gleich 2 HP Filter. Denn die Hälfte der Höhenbedämpfung entsteht durch den regelbaren HP am Ausgang.
 

Das Gehäuse war ich, aber ich schwöre, für die farbliche Gestaltung des Bausatzes selber, bin ich nicht verantwortlich...;-)
 
Ich werde dem Tester bei mir diese Woche weiterschicken.

Mir gefällt der Sound des Pedals gut, aber wenn es nicht eine Variante gibt bei der die Bässe bei mehr Höhen erhalten bleiben bringt es für mich in meinen setups keinen so großen Vorteil, zB gegenüber dem drive Regler am svt2 pro. Auch vor dem v4b ist der Obertongewinn eher gering. Das wäre bei einem anderen Regelverhaltens des Nature-Knopfes ggf anders.

Ich sehe im BOD eher einen always-on Effekt vor Transistoramps, wo er sicherlich zu einer Klangaufwertung führen kann. Da er eher weniger verzerrt ist er als Distortionersatz mE nur bedingt geeignet.

Ein großes Plus ist, dass er sowohl mit aktiven wie auch mit passiven Bässen bestens funktioniert.
 
[...]
Ich sehe im BOD eher einen always-on Effekt vor Transistoramps, wo er sicherlich zu einer Klangaufwertung führen kann. Da er eher weniger verzerrt ist er als Distortionersatz mE nur bedingt geeignet.
[...]

Ja, das sehe ich auch so. Ich nutzte (Bausatz ist da, die Zeit fehlte bisher nur) den BOD sozusagen als Vintage-Kanal für meinen GloKla Blue Soul für einige Songs meiner Band und in einer anderen Einstellung als Rotz-Kanal für Plektrumspiel. Das kann der BOD richtig gut und das kann ich gut gebrauchen. Meine EBS MultiDrive klingt tatsächlich „künstlicher“ in meinen Ohren.

Grooves
Henning
 
Ich hatte mir bei Willie einen fast fertig gebauten Blueberry geordert, bei dem ich nur noch das Gehäuse lackieren und die Endmontage durchführen musste. Die Farbe ist extrem geil geworden! Nur weiß ich nicht, wie man das dann ordentlich beschriften kann. Habe es zunächst mit nem Edding Lackstift versucht, aber das sah auf dem Metallic-Lack so stümperhaft aus, dass ich nur einen kleinen Hinweis auf die untere Stirnseite geschrieben habe (vor dem Klarlackieren). Hat da jemand Tipps? Gerade wenn es weiß werden soll, ist Transferfolie ja raus, oder?

Ich finde übrigens, dass sich der Blueberry super mit dem Growling Krizzly vom Julian verträgt. Durch die sehr präsenten Höhen des GK hört sich beides zusammen sehr ausgewogen und gut an!

Aber hier noch ein paar Bilder:

IMG_2260.jpg


IMG_2261.jpg


IMG_2262.jpg
 
Gerade wenn es weiß werden soll, ist Transferfolie ja raus, oder?
Nö, wieso?
Du kannst doch die Decalfolie z.B. weiß bedrucken lassen, in Wasser einweichen, ablösen, luftfrei abbringen, trocknen lassen und dann mehrere Schichten Klarlack drüber.

Ich würde mit ner Vorlage in einen guten Copyshop.
Die haben so Papier in guter Qualität und geeignete Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack sieht ja schon mal sehr gut aus. Ich habe das übrigens auch mit so´nem Edding-Lackstift gemacht, aber mit Stiftbreite 0,8mm. Siehe #117. Habe aber sehr langsam gezeichnet dabei, damit der Lack schön gleichmäßig und kontrolliert raus geflossen kommt, und nach dem Antrocknen der Schrift noch mal genauso langsam drüber gemalt. Das gibt der Schrift etwas Plastizität. Kann gefallen, muss aber nicht. Ich selbst war aber zufrieden mit dem Ergebnis.
 

Zurück
Oben Unten