BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Ja, das hat ich auch bei ein paar Fußschaltern. Mal waren die Pins enger, mal weiter. Das sind nur ein paar 1/10mm, reichen aber aus, das der Schalter nur mit etwas mehr Druck passt. Ich biege mir die äußeren Pins einfach passend.
Man könnte natürlich auch die Löcher im Layotu größer machen, um so die Ungenauigkeiten auszugleichen, lohnt sich aber nicht, weil du dann natürlich auch mehr Lötzinn brauchst. Und je größer die Löcher umso wahrscheinlicher sind kalte Lötstellen. Über den Schalter läuft aber eh kein Audiosignal.
kenn ich :D Ich habe hier 120x 3PDTs für die ich erst noch passende Platinen designen muss. Ein hoch auf China B):D
 
Ging bei mir auch etwas schwer. Habe die äußeren Pins leicht gebogen, dann mit Gefühl aber dennoch Druck die Platine drauf gepresst. Den Druck immer mal an verschiedenen Stellen wirken lassen. Ist weniger wissenschaftlich als angenommen :-)
 
Jetzt ist er weg. :-( Schade, ich vermisse den Test-BOD schon jetzt.
Letzten Samstag live und Open Air hat es noch mal so richtig Spaß gemacht. Zwei Setups haben sich für mich als stimmig ergeben mit P-Bass und 3/4 offener Tonblende. Für Plektrumspiel Level und Drive auf 10 Uhr, Nature auf 8 Uhr. Für oldschooligen, angemuggelten Fingersound dann Drive auf 8 Uhr, Nature und Level bleiben auf 8 und 10.
Habe dem BOD einen neutralen Kompressor (Aguilar TLC) nachgeschaltet.

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob mein EBS MultiDrive jetzt überflüssig werden könnte. Im Gegensatz zum BOD lässt es die Bässe cleaner und somit mehr Fundament. Eigentlich. Aber will ich das? Ich weiß es noch nicht.

Freue mich auf den Bausatz!

Grooves
Henning
 
Etwas cleaner, dafür mehr Bassfundament, das kriegst Du doch alles stufenlos und effektiv geregelt beim BOD. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Gut, etwas anders geht immer, aber ich habe beim BOD nicht das Gefühl dass es einem an irgendwas fehlt. Und Charakter hat das Ding zweifellos.
 
Jedem wie's es ihm gefällt. Ich hab beim BOD auch keinen Comp. Aber hauptsächlich, weil ich eh nur sehr selten einen Comp benutze. Brauch ihn einfach nie. Selbst beim Helix hab ich da zwar einen drin, aber die macht eher mehr 3-Band Endprocessing (sowas wie ein Master Komp bei Produktionen) und nicht musikalische Komprimierung.
 
Joa, Kompressoren... Anderes Thema und bei mir auch immer wieder Fragezeichen, ob ich sie „brauche“. Gibt mir ein bisschen Sicherheit im Kopf.

Den BOD nach meinem Sound mit dem MD einstellen, das werde ich versuchen, sobald mein Bausatz funktioniert. Wie gesagt, vielleicht fliegt es vom Brett. Dann wäre Platz für den Octaver. Und wenn der Kompressor fliegt, wäre Platz für einen zweiten BOD... :O!:bier:

Grooves
Henning
 

Sorry, es muss „einzustellen“ heißen.
Ich meinte, die zwei Sounds, die ich mit dem MultiDrive mache, werde ich dann noch versuchen, ebenfalls mit dem BOD zu produzieren. Das habe ich bisher noch nicht versucht. Wäre aber tatsächlich eine Möglichkeit, da ich bisher das MD und den BOD in meiner Band in unterschiedlichen Songs nutze.
 
Moin,
so langsam kann ich wieder loslegen mit meinen Bands. Ich hatte mich ja hier für den passaround angemeldet und dann kam Urlaub dazwischen.
Wie könnte mich wer mit einem BOD beliefern?

cheers
us
 

IMG_20180823_230933.jpg
 
Nein. Leider nicht. Hat alles super und ohne Probleme geklappt und hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Aber funktionieren tut er nicht.

Ich überlege noch, ob ich einen zweiten Versuch wagen, oder es bleiben lasse. Mit Bass-Overdrices stehe ich wohl auf JriegsfuK.
 
Nein. Leider nicht. Hat alles super und ohne Probleme geklappt und hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Aber funktionieren tut er nicht.

Ich überlege noch, ob ich einen zweiten Versuch wagen, oder es bleiben lasse. Mit Bass-Overdrices stehe ich wohl auf JriegsfuK.

Poste mal ein Foto der Platine und des gesamten Aufbaus hier hinein. Beim NE_04 waren es ja auch nur die Lötstellen.
 
Evtl. sind auch nur die 3 Kabel von der Platine zum Fußschalter falsch. Auch dann leuchtet nix und das Relais springt nicht an.
Foto von innen würde helfen. Oder du schickst ihn mir.
 
Evtl. sind auch nur die 3 Kabel von der Platine zum Fußschalter falsch. Auch dann leuchtet nix und das Relais springt nicht an.
Foto von innen würde helfen.
Wieder was dazu gelernt. Stecke erst die Poti-Knöpfe auf, wenn du dich davon überzeugt hast, dass ER auch funktioniert;-).

Das Overdrive läuft sauber im TrueBypass, ohne Surren, Knacksen oder sonstige Störgeräusche - dies in beiden Fußschalterstellungen. Beim Umschalten des Fußschalters entstehen ebenfalls keine Störgeräusche.

Anbei wie gewünscht ein paar Fotos.
photo_2018-08-24_10-47-08.jpg
photo_2018-08-24_10-46-31.jpg photo_2018-08-24_10-46-45.jpg photo_2018-08-24_10-46-49.jpg photo_2018-08-24_10-46-53.jpg photo_2018-08-24_10-46-55.jpg photo_2018-08-24_10-47-00.jpg photo_2018-08-24_10-47-05.jpg photo_2018-08-24_10-47-08.jpg

Oder du schickst ihn mir.
Das Angebot würde ich wohl annehmen wollen. Nachlöten wäre für mich weniger ein Problem. Ab- und dann wieder Anlöten, da bin ich (noch) raus.

Auf diesem Wege schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
 

Zurück
Oben Unten