BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
OT: Ich hätte noch einen BOD hier rumliegen, der nicht mehr benötigt wird. Wer mag, bitte PN!

So, weiter im Thread...
 
Leider ja. All das was ich bisher an den digitalen Multieffekten vermisst habe, hat der Helix und er klingt auch noch saugut. Teilweise besser, und fast immer mit mehr Möglichkeiten wie das entsprechende Original.
Und es ist das erste Multieffektteil (ich habe ja "Nur" den Helix HX Effects, also die reine Effektversion) was man wirklich intuitiv bedienen kann. Selbst wenn man wenig Ahnung hat, muss man nur wenig suchen. @bassdscho war ja live dabei, als wir seinen neuen Traynor probiert haben. Ja klar manchmal muss man etwas suchen, aber eigentlich ist (endlich mal) alles logisch aufgebaut. So wie man es von seinem Pedalboard auch erwarten würde.
Und (leider) hat man plötzlich so viele verschiedene neue Möglichkeiten. Die bisherigen Multies, die ich hatte, machten zwar auch Appetit auf die entsprechenden Pedale. Aber eben auf die Pedale. Letztendlich hat man sich dann das Original gekauft, weil es mehr Sound, mehr Möglichkeiten... geboten hat. Beim Helix eben nicht. Mehr geht nicht. Man kommt Soundtechnisch wirklich ganz nah an die Originale. Und Möglichkeiten hat man mit dem Helix eh viel mehr. Und dann kommt noch das Routing hinzu, das Speichern aller Parameter, das Abrufen von Presets und komplett anderen Effektketten, quasi viele verschiedene Pedalboards in einem... eben das, was ein digitales Effektdingens machen soll.
Und man hat sogar die Möglichkeit, falls mal was fehlen sollte, kann man seine Analogen mit einschleifen und trotzdem das Routing vom Helix benutzen. Und man kann seinen Amp schalten, und und und überhaupt...

Ich bin leider immer noch total begeistert.
 
Warum leider? ;-)

Ich kann bestätigen, dass das Helix Teil echt gut klingt.
Ich oute mich aber mal als Effekt-Unwissender.
Vergleiche kann ich da keine ziehen.
Außerdem hatte ich fast nur Augen für den Traynor...
und natürlich für den Dingwall (der hat mich echt beeindruckt).

Achja: Der B.O.D. klang sehr gut.
Mit dem könnte ich mich tatsächlich irgendwann auch mal anfreunden.
Klingt sehr ausgewogen für nen Verzerrer und natürlich.

Ich hatte schon mal GUMA Antique zu Hause, der war nicht so meins.

Lediglich etwas mehr Höhen könnte der BOD für meinen Geschmack haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das alles wollte ich nicht hören. Jetzt muss ich mal zu großen T fahren zum testen. Wohn zum Glück nur 80 km weg :D
 
Der BOD ist nun auch bei mir angekommen in Form des Bausatzes. Alles war in der Anleitung sehr gut beschrieben. Meine Ausführung hat ordentlich Lack bekommen und mit der Beschriftung habe ich mich mal ganz frech am Original vergriffen(s. Video in Post #1). Hatte mit den sonst so gern von mir genutzten DYMO- Buchstaben bei so viel Schrift nicht gut ausgesehen. WK Music und das Symbol mussten aber auch noch mit drauf. :-)

IMG_0539.JPG
IMG_0540.JPG


Wer hier eine Zerre sucht, bei der der Weltuntergang perpekt ist, muss hier enttäuscht werden. Der Blueberry BOD ist etwas Charmantes, Dezentes, aber mit reichlich Charakter. Es sind verschiedene Klangcharaktere abrufbar. Möchte sagen dass wir es hier auch mit einen Preamp zu tun haben. Der Ton wird dabei schön angedickt. Geht eher in die Richting Ampeg. Die Zerre fast heraus genommen, aber noch leicht präsent, so gefällt er mir am besten. Dieser Effekt geht wunderschön mit derAnschlagsdynamik mit.

Mit dem Bausatz hat sich der Willie was ganz besonderes einfallen lassen. Hier trifft er ganz meinen Geschmack.
 
Ach, noch was: bei dem Bausatz für @Edelweisspirat passt der Footprint des Footswitch nicht ganz zur dazugehörigen Platine - Ist das normal und ich darf da pressen oder sollten wir da was unternehmen?
 
Ja, das hat ich auch bei ein paar Fußschaltern. Mal waren die Pins enger, mal weiter. Das sind nur ein paar 1/10mm, reichen aber aus, das der Schalter nur mit etwas mehr Druck passt. Ich biege mir die äußeren Pins einfach passend.
Man könnte natürlich auch die Löcher im Layotu größer machen, um so die Ungenauigkeiten auszugleichen, lohnt sich aber nicht, weil du dann natürlich auch mehr Lötzinn brauchst. Und je größer die Löcher umso wahrscheinlicher sind kalte Lötstellen. Über den Schalter läuft aber eh kein Audiosignal.
 

Zurück
Oben Unten