BOD: Bass Overdrive Passaround

Wie soll der BOD verfügbar sein?

  • Nur Platine, den Rest besorgt ich mir selber

    Stimmen: 2 6,1%
  • Bausatz bitet, hab keine Bock auf Teilesuche

    Stimmen: 11 33,3%
  • Fertiggerät, weil ich hab 2 linke Hände.

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
@uncool sam du bist nach mir an der Reihe :-) Ich hoffe es eilt nicht zu sehr, ich bin bisher noch nicht endgültig zu einem Ergebnis gekommen.

Soviel konnte ich mit passivem Jazzbass für mich rausfinden:

Der BOD bringt den Sound egal in welcher Einstellung sehr in Richtung Classic-Rock und bettet den Bass auf ein weiches Overdrive Kissen. Die Transienten werden hörbar weicher und bei Extremeinstellungen pumpt es sogar ein bisschen. Wer hier eine Möglichkeit sucht sich via Zerre durch den Mix zu fräsen wird sicherlich nicht fündig.
Wer allerdings eine Möglichkeit sucht etwas mehr nach Vollröhrenamp zu klingen, dem dürfte der Blueberry gut gefallen. Der Nature Regler klärt das Signal deutlich auf und klingt in meinen Ohren ein bisschen als würde man den Dämpfungsfaktor der Endstufe anheben.
Generell klingt es mehr nach Röhrenendstufe als nach Röhrepreamp a la Dexter. Auch fügt der BOD eher Mitten hinzu als welche wegzunehmen.
Spannende kleine Kiste. Ich werde jetzt noch mit dem Dexter zusammen ein paar Tests durchführen und dann nochmal ins Detail gehen.
 
Drückt mal die Daumen das der Berry, der Richtung @hank amarillo unterwegs ist auch ankommt.
Ich habe den vor 6 Tagen losgeschickt und er war bis gestern noch nicht da:rolleyes:.
Ich Horst habe auch noch völlig verpennt vom 24h Dienst nur als Päckchen weitergeschickt:rolleyes::rolleyes:.
In der Zeit sind fünf Pakete und Päckchen mit Bassstuff drin geradezu rasend schnell quer in der Republik verteilt angekommen und Eins kommt keine 25km weiter anxx(, hätte ich es doch mal direkt vorbei gebracht.
Wenn es heute nicht bei Hank ankommt gehe ich in die Nachforschung, sollte das Ding weg sein ersetze ich natürlich die Kosten.
 
:bier: Alles jut, mit Verlusten hab ich gerechnet, zwar nicht mit Totalverlust, aber seis drum.
Aber Päckchen sind manchmal ähnlich wie Sperrgut sehr lange unterwegs. 7 Tage ist leider, zumindest bei meinen Päckchen die Regel.
@f_luxus: Danke für den Review und das nette Telefonat. Sehr gut beschrieben, was der BOD so macht. Ist eben was für den kleinen Knusper und nicht das grosse Brett. Und ja, er reagiert sehr "empfindsam" auf das Eingangssignal.
Da fällt mir ein, ich muss dringend mal selber ein paar Soundbeispiele aufnehmen...

PS.: Wer dringend den BOD mal probieren möchte und in der Nähe wohnt, der kann auch gerne mit mir einen Termin in unseren Probenraum machen zum Rumtesten. Wäre dann in Wuppertal.
 
Hi und danke, Felix, bin schon sehr gespannt.
Wer allerdings eine Möglichkeit sucht etwas mehr nach Vollröhrenamp zu klingen, dem dürfte der Blueberry gut gefallen. Der Nature Regler klärt das Signal deutlich auf und klingt in meinen Ohren ein bisschen als würde man den Dämpfungsfaktor der Endstufe anheben.
Hört sich gut an. Wie wirkt sich das mit dem Dämpfungsfaktor aus soundwise?
Generell klingt es mehr nach Röhrenendstufe als nach Röhrepreamp a la Dexter. Auch fügt der BOD eher Mitten hinzu als welche wegzunehmen.
Das wäre in der Tat etwas, was ich brauchen könnte. Ha! :stolz:
 
Moin @uncool sam ein geringer Dämpfungsfaktor lässt den Sound idR weicher und indirekter klingen, ein hoher straff und "am Finger klebend".
Ich persönlich mag mein Fahrwerk lieber straff ;-)
 
Drückt mal die Daumen das der Berry, der Richtung @hank amarillo unterwegs ist auch ankommt.
Ich habe den vor 6 Tagen losgeschickt und er war bis gestern noch nicht da:rolleyes:.
Ich Horst habe auch noch völlig verpennt vom 24h Dienst nur als Päckchen weitergeschickt:rolleyes::rolleyes:.
In der Zeit sind fünf Pakete und Päckchen mit Bassstuff drin geradezu rasend schnell quer in der Republik verteilt angekommen und Eins kommt keine 25km weiter anxx(, hätte ich es doch mal direkt vorbei gebracht.
Wenn es heute nicht bei Hank ankommt gehe ich in die Nachforschung, sollte das Ding weg sein ersetze ich natürlich die Kosten.
Habe jetzt auch nochmal in der Nachbarschaft gefragt, ob da was angekommen ist - Leider nicht.
 
@Mudskipper schon Neuigkeiten?

Ich lieg derzeit mit kaputtem Rücken darnieder... komme nicht weiter mit dem Testen.
 

Da der eine BOD ja in den tiefen der DHL verschwunden ist, schick ich Montag einen neuen auf die Reise zum @hank amarillo .
Für die Bausatzinteressierten hab ich schon mal eine Anleitung zusammengestellt. Wer möchte kann sich die ja schon mal durchlesen.
https://www.dropbox.com/s/ncvpedcaq3wimsx/Bauanleitung_BOD.pdf?dl=0
3 Bausätze mache ich nächste Woche fertig. Einer ist allerdings schon verkauft.
Für Anregungen und Fehlerkorrekturtipps bin ich echt dankbar.
 
Er ist wieder da!
Habe Hank schon geschrieben das ich ihn Montag losschicke - diesmal von meiner gewohnten Poststelle als Goldbarren versichert:ugly:.

war angeblich nicht zustellbar.
Hahaha, kenn ich, war keiner da, falsche Adresse... ich hab ne ganze Liste an Ausreden der Zusteller hier liegen... Dann brauch ich mein Board ja nicht zerpflücken.:o)
 
Und schon neue Erkenntnisse?
Was machen die beiden BODs?
Ich war leider immer noch nicht wieder im Proberaum. Ich hab einen Bandscheibenschaden B) mit 31...
So ein Mist. Bin immoment leider davon ziemlich eingenommen und pendle zwischen ausruhen und Reha-Maßnahmen. Ich versuche aber morgen mal im Proberaum vorbeizuschauen.
 
Keine Hektik, sonst machen wir das anders. Du kannst auch den BOD einfach weiterschicken, und ich nehm dich später einfach nochmal mit dazu, wenn dein Rücken wieder mitmacht. Ich kann das voll verstehen.
 
Ja, das wäre super. Allerdings ist der BOD im Proberaum :D Die Sache ist dass mein Dexter Preamp und der Roxy die ganze Zeit bei mir waren. Da ich aber am Wochenende noch einen Gig gespielt hab (und ich zum Glück liebe Leute in der Band hab die mein Zeug geschleppt haben) ist jetzt eigentlich wieder alles an einem Ort. Ich versuche morgen zum Proberaum zu kommen. Zeit hab ich ja gerade... Zum Glück sind Sommerferien und ich muss nicht unterrichten.
 
An sich bin ich ja als einer der nächsten dran, bin aber demnächst im Urlaub. Bitte überspringt mich, sonst liegt das Teil hier nur ungenutzt rum. Ich melde mich hier, wenn ich wieder bereit bin.

cheers
us
 
Bei mir fallen wegen Urlaub der Bandmitglieder erstmal Proben aus. 2. + 3. Augustwoche wäre es traumhaft: Probenmarathon und OpenAir-Festival-Gig.
 

Zurück
Oben Unten