Bodentuner für Droptunings mit großem Display?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.129.123
Liebe Gemeinde,

was kauft man sich da am besten? Ich spiele Grunge – oft mit Droptunings - und auf der Bühne mit Flackerlicht wäre ein großes Display hilfreich, und wenn so ein Gerät nicht rumzickt sondern nur macht, was es soll, wäre das besonders schön.

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Was soll denn ein größeres Display besser können als ein kleines? Es vergrößert sich die spiegelnde Fläche und Du bekommst noch mehr Blitze in die Glotzer.
Ich hab mir für meinen normalen PB einen Sichtschutz gebastelt, der hilft bei Sonne und allem anderen was von vorne und oben kommt.
PB1a.png PB2a.png PB3a.png
 
Ich fand den PB immer gut ablesbar, egal ob Sonne oder künstliches Licht.
Und ja, je größer das Display, umso größer ist die Spiegellung.
Vielleicht ein Cliptuner? anderer Winkel, weniger Spiegellungen.

Oder vielleicht wäre ja auch ein Racktuner das richtige? Zum Stimmen einfach mal umdrehen und seinen eingen Schatten zum Abschatten benutzen.
So oft sollte sich dein Bass ja auch nicht verstimmen. Meine tun das zumindest nicht. Einmal richtig stimmen nach Aufbau und Soundcheck und dann einmal vor jedem Set prüfen. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ansonsten verwende ich den Tuner nur noch zum Muten beim Bass wechseln.
 
Kurz zur Vorgeschichte und zum Einsatzbereich:

Bisher habe ich einen Polytune Clip. EIgentlich tut er, was er soll, aber bei Droptunings haut es manchmal nicht ganz hin, wenn andere in der Band herumklimpern, reagiert es manchmal merkwürdig, und muten geht gar nicht. Meine Freundin - Gitarristin - hat das kleine Plastikding gerade geschrottet, die sind scheinbar nicht für die Ewigkeit gemacht. Ein Rack habe ich nicht, sonst wäre das vielleicht was.

Ich spiele bislang eigentlich nur auf kleinen Bühnen, und da ist es meist eher dunkel, aber irgendwelche Lampen blenden doch immer. Daher der Wunsch nach einem großen, idiotensicher ablesbaren Display. Vielleicht spiele ich ja auch mal bei Tageslicht (Rock am Ring? Wembley?), da wäre das dann wohl umso besser.

Die Boden-TCs sind offenbar über der 100-Euro-Schallmauer, die Idee lege ich dann mal kurz beiseite.

Von den Pitchblacks gibt es eine ganze Reihe, nur Pitchblack, dann mini, Custom und Advance... die technischen Daten erscheinen identisch – wer von Euch kennt die Displays aus eigener Anschauung?
 
Ich hab mal belustigt beim OpenAir einem armen Klampfer dabei zugeschaut, wie er auf dem Boden kniend sein neues Custom angemeckert hat, danach durfte ich es auch mal testen. Sowohl die spiegelnde Displayoberfläche als auch das Blau+Grün sind echt dumm bei direkter Sonneneinstrahlung. Der 3D-Effekt ist lustig.
Von den Korgis würde ich mir wohl das Advance kaufen, da es Balken UND Pfeile hat und ich ihm wieder ein schickes Schirmchen basteln könnte.
 
...
Von den Pitchblacks gibt es eine ganze Reihe, nur Pitchblack, dann mini, Custom und Advance... die technischen Daten erscheinen identisch – wer von Euch kennt die Displays aus eigener Anschauung?
Ich hatte lange Jahre den normalen Pitchblack. Nie Probleme gehabt, jetzt hab ich den Mini und bin sehr zufrieden. Das Display ist zwar etwas kleiner, aber dafür scheint er mir heller. Blöd sind aber die Knopfzellen. Andererseits ist er auf meinem Board. Da gibt's immer 9V.
Board.jpg
Mit dem Mini bin ich aber nochnicht aufgetreten. Nur im Probenraum bei Kunst-Flacker-Licht.

Ich hab mal belustigt beim OpenAir einem armen Klampfer dabei zugeschaut, wie er auf dem Boden kniend sein neues Custom angemeckert hat, danach durfte ich es auch mal testen. Sowohl die spiegelnde Displayoberfläche als auch das Blau+Grün sind echt dumm bei direkter Sonneneinstrahlung. Der 3D-Effekt ist lustig.
Von den Korgis würde ich mir wohl das Advance kaufen, da es Balken UND Pfeile hat und ich ihm wieder ein schickes Schirmchen basteln könnte.
Der Custom sieht zwar cool aus, ich war auch in versuchung, wollte aber was kleineres. Der Advance sieht auch schick aus. Aber ne, hab keinen Platz auf'm Board.
 

ich hab das normale pb mit dem roten display und hatte bisher weder im stockdunklen club mit sonnenbrille auf der nase ein problem (na ja, doch, schon... hat einen moment gedauert, bis ich das ding überhaupt gefunden hab...) als auch beim open air in der prallen sonne.
 

Zurück
Oben Unten