Bodies von Franchin Guitars

Ohh ein Franchin Thread, der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, meinen ersten Franchin habe ich mir "2017" machen lassen !
Hier mal wenigstens ein Bild von ihm, gepaart mit einem spitzenmĂ€ĂŸigen 1991er Fender Mex Hals und Montreux Celluloid PG.

Anhang anzeigen 460038
Oh no... noch so einer.... echt schön!


Das ist mein derzeitiger selbst zusammengebauter Neuer.
Der Body soll durch einen Franchin ersetzt werden.... eigentlich nicht... doch.. nicht ... doch. Ist halt „nur“ ein neuer Replacement Fender (Mexiko). Klingt aber auch jetzt schon richtig gut!
3A907F70-0484-4C81-BBBD-4E458BCBE3DB.jpeg

Ü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank fĂŒr die Bilder! Sehr schön!
Die Frage ist nun fĂŒr mich, wie viel % nun der Body noch bringt. Mein Bastelbasss mit dem Fender Mexiko Body gefĂ€llt mir sehr gut. Momentan spiele ich den lieber als meinen Tony Franklin (aber ist ja immer so bei neuen BĂ€ssen).
Ich glaube I h werde sicher bald doch noch upgraden.... mal schauen, wie lange ich widerstehen kann.
Die Optik ist schon mal absolut Hammer und liebevoll im Detail. Mehr geht nicht. Selbst bei Custom Shop nicht.

Puuh....

In der Tat. Wenn man entsprechende Komponenten sucht und nimmt, dann stehen die Bösse dem was der CS baut in nichts nach.
Mein Pinky hat auch einen AM Original 63 Replacement Neck, ausschließlich Fender-Teile und ich habe die Komponenten dann noch geaged/gereliced so das auch alles ein stimmiges Gesamtbild zum Franchin Body ergibt. Der Spaß an der Sache wiegt dann auf jeden Fall auch den Kauf ĂŒber den CS auf ;-)

Ich hatte die Bilder zwar schon im "Frankenstein" Thread gepostet, aber dann hier auch noch mal....
 

AnhÀnge

  • 11.JPEG
    11.JPEG
    167,3 KB · Aufrufe: 133
  • 10.JPEG
    10.JPEG
    173,9 KB · Aufrufe: 121
  • 3.JPEG
    3.JPEG
    194,1 KB · Aufrufe: 112
  • 5.JPEG
    5.JPEG
    167,4 KB · Aufrufe: 119
  • 6.JPEG
    6.JPEG
    134,7 KB · Aufrufe: 120
  • 7.JPEG
    7.JPEG
    150,6 KB · Aufrufe: 118
  • 8.jpg
    8.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_6539.JPG
    IMG_6539.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6514.JPG
    IMG_6514.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6543-III.jpg
    IMG_6543-III.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 128
Die Bilder sind von Franchin bzw. zeigen den Bass wie ich ihn ursprĂŒmglich geplant hatte mit dem Mint-PG.
Hab mich dann aber doch fĂŒr Tort entschieden ;-)
 

AnhÀnge

  • IMG_6706.JPG
    IMG_6706.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_6590.JPG
    IMG_6590.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6555.JPG
    IMG_6555.JPG
    310 KB · Aufrufe: 99
In der Tat. Wenn man entsprechende Komponenten sucht und nimmt, dann stehen die Bösse dem was der CS baut in nichts nach.
Mein Pinky hat auch einen AM Original 63 Replacement Neck, ausschließlich Fender-Teile und ich habe die Komponenten dann noch geaged/gereliced so das auch alles ein stimmiges Gesamtbild zum Franchin Body ergibt. Der Spaß an der Sache wiegt dann auf jeden Fall auch den Kauf ĂŒber den CS auf ;-)

Ich hatte die Bilder zwar schon im "Frankenstein" Thread gepostet, aber dann hier auch noch mal....
Welchen Aging Grad hat denn dein Body?
 
Welchen Aging Grad hat denn dein Body?

Ich wĂŒrde sagen, es ist Light Relic.
Allerdings hab ich das Aging vorgegeben mittels Vergleichsbilder aus dem Netz und etwas Photoshop-Arbeit als Vorlage.

Edith sagt noch, dass man anhand der Bilder ganz gut erkennen kann, wie vielseitig Shell Pink ist bzw. wie unterschiedlich es je nach Licht wirken kann :-)
 
Übrigens, falls es jemanden interessiert: Ich habe ein pre wired Elektronik Kit von Arty aus Österreich verbaut. Das klingt richtig gut! GefĂ€llt mir noch einen Ticken besser als das Allparts-Prezi-Kit. Absolut praktikabel finde ich, dass der Masse-Anschluss und auch die Pickups nicht gelötet sondern angesteckt werden können. Ein PU Tausch geht dann ganz schnell.
Ist zwar teurer als Allparts oder Einzel-Potis und Orange Drop. Aber es hat sich gelohnt.
 
Übrigens, falls es jemanden interessiert: Ich habe ein pre wired Elektronik Kit von Arty aus Österreich verbaut. Das klingt richtig gut! GefĂ€llt mir noch einen Ticken besser als das Allparts-Prezi-Kit. Absolut praktikabel finde ich, dass der Masse-Anschluss und auch die Pickups nicht gelötet sondern angesteckt werden können. Ein PU Tausch geht dann ganz schnell.
Ist zwar teurer als Allparts oder Einzel-Potis und Orange Drop. Aber es hat sich gelohnt.

Das mache ich grundsÀtzlich mittlerweile mittels einfacher "Klemmverbinder"


Ich löte die komplette Elektronik und löte fĂŒr die Verbindung zu Hot/Grd vom PU und Masse zur Bridge ein etwa 3-4cm langes Kabel an, dass ich dann zur Verbindung mit den Klemmen nutze.
Eine Zeitlang hab ich auch solche Kabelschuhe/Quetschverbinder genutzt, aber die haben sich auch nicht als dauerhaft praktikabel erwiesen:

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 23.12.40.png


Vorteil ist, man kann die gesamte Elektronik inkl. Knobs auf dem PG verbaut lassen und auch selbiges einfach mal schnell tauschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, falls es jemanden interessiert: Ich habe ein pre wired Elektronik Kit von Arty aus Österreich verbaut. Das klingt richtig gut! GefĂ€llt mir noch einen Ticken besser als das Allparts-Prezi-Kit. Absolut praktikabel finde ich, dass der Masse-Anschluss und auch die Pickups nicht gelötet sondern angesteckt werden können. Ein PU Tausch geht dann ganz schnell.
Ist zwar teurer als Allparts oder Einzel-Potis und Orange Drop. Aber es hat sich gelohnt.

Von Richter gibt es da auch was, das befindet sich dann alles auf einer Platine. Gibt es aber auch mit Kabeln (zumindest fĂŒr Jazz BĂ€sse).
 
Das mache ich grundsÀtzlich mittlerweile mittels einfacher "Klemmverbinder"


Ich löte die komplette Elektronik und löte fĂŒr die Verbindung zu Hot/Grd vom PU und Masse zur Bridge ein etwa 3-4cm langes Kabel an, dass ich dann zur Verbindung mit den Klemmen nutze.
Eine Zeitlang hab ich auch solche Kabelschuhe/Quetschverbinder genutzt, aber die haben sich auch nicht als dauerhaft praktikabel erwiesen:

Anhang anzeigen 460292

Vorteil ist, man kann die gesamte Elektronik inkl. Knobs auf dem PG verbaut lassen und auch selbiges einfach mal schnell tauschen ;-)
Ok, stimmt, könnte man auch so selber machen. Die Quetschverbinder habe ich auch ab und zu fĂŒr die PU genutzt.
 
Von Richter gibt es da auch was, das befindet sich dann alles auf einer Platine. Gibt es aber auch mit Kabeln (zumindest fĂŒr Jazz BĂ€sse).

Ich weiß, hier gibt es viele Fans der Richter, aber ich bin tatsĂ€chlich kein großer Fan....

1. Die Potis drehen, wie ich finde, recht schwer
2. Die Achsen sind viel kleiner vom Durchmesser und man muß definitiv mit HĂŒlsen arbeiten, will man "the real deal" Poti Knobs verwenden
3. Das Gefummel mit den DistanzhĂŒlsen nervt
4. finde ich - aber das mag subjektiv sein - hat sie eine minimale Auswirkung auf den Klang - mir kam alles etwas weniger "luftig" vor

Ansonsten ist das System super, da gibt es nix. Preislich bewegt es sich auch im selben Rahmen wie ein Satz CTS, Switchcraft und Cap.

Aber ich bin ja ohnehin schon als Purist verschrieen, da bleibe ich mal dabei ;-)
 

Kollege @OliB. hat neulich eine sehr interessante kleine Company auf Reverb.com entdeckt, Franchin Guitars aus Italien.



Ne Homepage haben die auch:



Ich habe mir da aktuell einen Jazzbass-Body bestellt, angefixt durch dieses Angebot:


Gefertigt auf eigenen Maschinen in Italien, kein zugekaufter Body unbekannter Herkunft und meine CustomwĂŒnsche wurden ohne Aufpreis(!) berĂŒcksichtigt. Der Grad des Agings kann vom Kunden selbst bestimmt werden, einfach ein paar Beispielbilder schicken, an denen sie sich orientieren können.

Ich bekomme den Body aus Esche anstelle von Erle und der Bridge-PU sitzt an der 70s-Position. Das ganze dann in schwarzem Nitro-Finish und mit gaaanz leichtes Aging, damit der Bass perfekt zu meinem Black&Maple Tokai Hardpuncher passt.

Die Kommunikation ist zwar etwas trÀge aber jederzeit freundlich und zuverlÀssig. Die Lieferzeit betrÀgt zwischen 1-4 Monate, ich habe 50% angezahlt, der Rest ist fÀllig, wenn der Body fertig ist.

Kennt jemand diese Firma und hat da schonmal was bestellt?
Das sieht richtig gut aus, was der Typ da macht und die Preise sind völlig in Ordnung.
Wenn der nun einen '51er Precision in Original Maßen herstellen wĂŒrde könnte ich echt schwach werden.
 
Wenn ich mir angucke wie gut die BÀsse hier aussehen könnte ich schwach werden.
Die Preise vom F Custom Shop sind sehr hoch. Mich schreckt aber noch viel mehr das gruselige Aging ab.


 

ZurĂŒck
Oben Unten