Bodies von Franchin Guitars

@Masl: Was für ein Hals und welche Hardware/PUs hast Du eigentlich für diesen Bass geplant?

Komplett Fender. American Original 60s Neck, Pure Vintage 63 PU, Reverse Tuner, Rillen-Bridge. Quasi der CS-Pino als Custom Build. Die Hardware habe ich selber geaged. (Und dabei vielleicht eine Brücke zerstört. :I)
 
Gute Auswahl, der Hals ist klasse. Und das mit der Brücke ist natürlich unschön...

Die Hälse sind echt Top! Als ich von @Masl von dem Projekt gehört hab, konnte ich nicht anders und musste ihm einen von mir anbieten, den ich "übrig" hatte. Das Teil wird auf jeden Fall Sahne!

Aber was ist mit der Brücke passiert? Wie kann man sowas zerstören? :O! :confused:
 
Die Hälse sind echt Top! Als ich von @Masl von dem Projekt gehört hab, konnte ich nicht anders und musste ihm einen von mir anbieten, den ich "übrig" hatte. Das Teil wird auf jeden Fall Sahne!

Aber was ist mit der Brücke passiert? Wie kann man sowas zerstören? :O! :confused:

Wie man eine Brücke zerstört? Essig und rohe Gewalt.

Ich hatte beim Ageing mit ein paar Methoden experimentiert. Am besten klappte es, die großen Hardware-Teile in eine Schale zu legen, diese Schalte in eine weitere Schale mit Essigessenz, Deckel drauf, warten. Nach ein paar Tagen fängt es leicht an zu rosten. Bei der Brücke habe ich den gewaltigen Fehler gemacht, die Madenschrauben in den Böckchen zu lassen. Die haben sich leider so dermaßen festgefressen, dass ich die nicht mehr gelöst bekommen habe. Bei dem Versuch mit diversen Mitteln wie WD40 sind mir auch noch zwei Madenschrauben abgebrochen.
 
Wie man eine Brücke zerstört? Essig und rohe Gewalt.

Ich hatte beim Ageing mit ein paar Methoden experimentiert. Am besten klappte es, die großen Hardware-Teile in eine Schale zu legen, diese Schalte in eine weitere Schale mit Essigessenz, Deckel drauf, warten. Nach ein paar Tagen fängt es leicht an zu rosten. Bei der Brücke habe ich den gewaltigen Fehler gemacht, die Madenschrauben in den Böckchen zu lassen. Die haben sich leider so dermaßen festgefressen, dass ich die nicht mehr gelöst bekommen habe. Bei dem Versuch mit diversen Mitteln wie WD40 sind mir auch noch zwei Madenschrauben abgebrochen.

Oha....ok, ja, die Schrauben können sich wirklich schnell festfressen...dann wird es schwer sie wieder zu entfernen. Würde aber gehen und Ersatz gäbe es ja ggf. auch. Wie dem auch sei, hast Du es ja geschafft und kannst hoffentlich bald alles zusammenschrauben :bier:

Hat die Essigessenz bei Dir auch bei Chrom funktioniert?! Die Bridge und Neckplate sind doch nicht Nickel
 
Das ist Fiesta Red von Dartford.
 

Anhänge

  • DSC_2762.JPG
    DSC_2762.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 124
Oha....ok, ja, die Schrauben können sich wirklich schnell festfressen...dann wird es schwer sie wieder zu entfernen. Würde aber gehen und Ersatz gäbe es ja ggf. auch. Wie dem auch sei, hast Du es ja geschafft und kannst hoffentlich bald alles zusammenschrauben :bier:

Hat die Essigessenz bei Dir auch bei Chrom funktioniert?! Die Bridge und Neckplate sind doch nicht Nickel

Ja, wie gesagt Lehrgeld.

Ja, das hat bei Chrom auch funktioniert. Bei weitem nicht so gut wie bei Nickel, aber es hat Spuren hinterlassen. Vorher und nachher mit Schmirgelpapier schleifen hat für einen wirklich zufriedenstellenden Look gesorgt.
 

Mmmh, also sowohl auf meinem Sony Xperia UND auf meinem NEC 24er auf der Arbeit auf "Native Color" wirkt der Franchin sehr orange..Aber okay, dann möchte ich den Bass gern sehen, wenn es "Laienbilder" oder Quick und Dirty Bilder gibt.
 
Oha....ok, ja, die Schrauben können sich wirklich schnell festfressen...dann wird es schwer sie wieder zu entfernen. Würde aber gehen und Ersatz gäbe es ja ggf. auch. Wie dem auch sei, hast Du es ja geschafft und kannst hoffentlich bald alles zusammenschrauben :bier:

Hat die Essigessenz bei Dir auch bei Chrom funktioniert?! Die Bridge und Neckplate sind doch nicht Nickel
Essig bei Nickel / Salzsäure bei Chrom
Das sind die Regeln die ich kenne..
 
Ist schon erstaunlich, wie viele Varianten es von diesem Farbton gibt.

Fiesta Red ist a) eine Farbe bei der es viele verschiedene Varianten gibt und b) ist es für jede Kamera bzw. auch Monitore immer eine Herausforderung rot korrekt darzustellen.
Am Ende kann man vom Body alleine noch kein finales Urteil bilden. Das Endergebnis des montierten Basses zählt und da wirkt sich ja auch das PG und der Hals noch mal aus....

Ich glaube auf jeden Fall, dass das ein Killerbass wird!
 
Es ist zwar kein dezidierter Thread für doofe Fragen, aber das ist ja Bassic und hier tumpelt sich das Fachwissen :D

Mit welcher Bohrergröße bohrt ihr die Löcher für Pickguard (~2,7mm Durchmesser) und PU-Schrauben (~2,2mm) vor? Meine kleinsten verfügbaren Holzbohrer haben 2 bzw. 3 mm.
 

Zurück
Oben Unten