Bodies von Franchin Guitars

Da habe ich ja wieder was losgetreten...

Das Pickguard ist ebenfalls von Franchin, habe ich passend zum Body agen lassen. 42€ kostet das, Versand ist halt recht hoch, wenn es nur das Pickguard ist. Korrekter wäre ein Gold anodized, aber ich mag die Haptik nicht, hätte sogar das passende da.

Bezüglich der Bridge, die habe ich mit Hilfe der vorgebohrten Löcher platziert. Tatsächlich ist sie aber im Vergleich zum Fender Body ungefähr 5mm weiter hinten. Ungefähr soviel musste ich dann auch die Reiter nach vorne drehen, damit die Intonation wieder passt. Viel Gewinde ist da teilweise nicht mehr übrig.
Ihr habt also schon recht, die Bridge hätte gerne 1cm weiter vorne sein können, wenn ich das vorher gewusst hätte. Fixen kann man das nur mit ner anderen Bridge oder dickeren/steiferen Saiten. So geht es aber auch prima und nen gerelicten Aschenbecher habe ich ebenfalls da und geplant zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja wieder was losgetreten...

Was denn? Du hast nur mal wieder einen coolen gerelicten Sunburst vorgestellt - und da gefallen mir die wenigsten ;-)

Das Pickguard ist ebenfalls von Franchin, habe ich passend zum Body agen lassen. 42€ kostet das, Versand ist halt recht hoch, wenn es nur das Pickguard ist. Korrekter wäre ein Gold anodized, aber ich mag die Haptik nicht, hätte sogar das passende da.

Könntest Du das noch mal aus der Nähe zeigen? Die auf der Franchin Seite sehen so gar nicht aus wie das was Du da hast.... Der Preis ist sekundär, wenn es ein geiles Tort ist (und sich nicht in Spitfire Regionen abspielt :D)

Bezüglich der Bridge, die habe ich mit Hilfe der vorgebohrten Löcher platziert. Tatsächlich ist sie aber im Vergleich zum Fender Body ungefähr 5mm weiter hinten. Ungefähr soviel musste ich dann auch die Reiter nach vorne drehen, damit die Intonation wieder passt. Viel Gewinde ist da teilweise nicht mehr übrig.
Ihr habt also schon recht, die Bridge hätte gerne 1cm weiter vorne sein können, wenn ich das vorher gewusst hätte. Fixen kann man das nur mit ner anderen Bridge oder dickeren/steiferen Saiten. So geht es aber auch prima und nen gerelicten Aschenbecher habe ich ebenfalls da und geplant zu montieren.

Wenn er drauf ist, passt doch alles, schließlich gehört er da auch hin :great:
 
Könntest Du das noch mal aus der Nähe zeigen? Die auf der Franchin Seite sehen so gar nicht aus wie das was Du da hast.... Der Preis ist sekundär, wenn es ein geiles Tort ist (und sich nicht in Spitfire Regionen abspielt :D)
So sieht das Foto von Franchin aus, das sie mir vor dem Versand zugeschickt haben. Die Lichtverhältnisse sind vielleicht aussagekräftiger zur Bewertung des Tort Farbtons.

8069f39b-91ea-47de-9b47-c330f13f360c.jpge0111aa2-bb3c-4390-80bc-4e0262787829.jpg

Die Bridge bleibt wo sie ist. Die Intonation passt ja, also warum daran etwas ändern. Das Bridgecover sollte sowieso noch drauf, insofern auch optisch kein Mangel.
 
So sieht das Foto von Franchin aus, das sie mir vor dem Versand zugeschickt haben. Die Lichtverhältnisse sind vielleicht aussagekräftiger zur Bewertung des Tort Farbtons.

Anhang anzeigen 628295Anhang anzeigen 628296

Die Bridge bleibt wo sie ist. Die Intonation passt ja, also warum daran etwas ändern. Das Bridgecover sollte sowieso noch drauf, insofern auch optisch kein Mangel.
Du wolltest ein 58er Model, richtig? Dann wäre ein Gold anodized richtig am Platz.
Mit dem Tort bist du schon in den Sechziger, vom SB noch in den 50igern. Da passt Ahorn auch wieder.
 
So sieht das Foto von Franchin aus, das sie mir vor dem Versand zugeschickt haben. Die Lichtverhältnisse sind vielleicht aussagekräftiger zur Bewertung des Tort Farbtons.

Anhang anzeigen 628295Anhang anzeigen 628296

Die Bridge bleibt wo sie ist. Die Intonation passt ja, also warum daran etwas ändern. Das Bridgecover sollte sowieso noch drauf, insofern auch optisch kein Mangel.
Sehr cool… danke - wenn das PG live so gut ist wie auf den Bildern mach ich dir vielleicht ein unmoralisches Angebot ;-)
 

Da ja hier ( leider ) schon länger Funkstille herscht, ist das mit meinem aktuellen Refin ein schöne Gelegenheit den Thread mal wieder etwas aufzufrischen.

Der Body ist ein 2017er Franchin aus ausgesuchter leichter Erle der mal Vintage White relic "war" denn ich hatte mich an Weiß satt gesehen, ist auch igendwie nicht meine Farbe und da hab ich mich kurzerhand entschlossen ihm ein Refin in "Shoreline Gold" (Nitro) zu verpassen und so sieht er jetzt aus:

Franchin-Fender.JPG


Hals ist ein 1993er Fender MiM mit 7,25" Radius, Mechaniken Sandberg Alu ultralight, PU's Fender Yosemite, Richter passiv Elektronik, Pickguard Fender US ( 3,32kg ! )
 
Perfekt! Mattia baut schon richtig gutes Zeug, gefällt mir deutlich besser als Docwood. Franchin-Bässe habe ich noch drei, alles Keeper. Mein Docwood war leider nicht ganz auf dem Level und durfte dementsprechend weiterziehen. Wenn nur nicht diese hundslangen Lieferzeiten wären, da ist Docwood schneller…
 
Perfekt! Mattia baut schon richtig gutes Zeug, gefällt mir deutlich besser als Docwood.

Kannst du den Unterschied, respektive die Unterschiede aus deiner Sicht Mal aufführen? Fände ich echt spannend zu hören.

Ich hatte noch keinen von Franchin in der Hand, daher habe ich selbst keine Vergleichsmöglichkeit.

@p-basscharly61 schaut wirklich lecker aus, Dein Refinish.
 
schaut wirklich lecker aus, Dein Refinish.
Danke für die Blumen :-)
Kannst du den Unterschied, respektive die Unterschiede aus deiner Sicht Mal aufführen? Fände ich echt spannend zu hören.
Also ich habe auch einen Docwood und verarbeitungstechnisch sind beide auf gleichem Niveau wie ich finde, ABER obwohl beide aus "Erle" sind und auch gewichtsmäßig dich beieinander, klingt der Docwood braver, smoother, runder und der Franchin harscher, knalliger, und auch etwas deffinierter, von daher auch etwas durchsetzungsstärker, hatte in beiden den 63er pure Vintage von Fender drin, beide hatten alte Mim Hälse, konnte also direkt vergleichen, im Franchin werkelt jetzt ein Yosemite der etwas weicher und smoother kommt als der 63er, habe ihn damit etwas entschärft und er gefällt mir mit diesem PU jetzt bässer :D
Woran das liegt ..., tja, Hozzy meint es läge am Undercoat und am Lack den Franchin verwendet, der ursprüngliche Nitro-Lack fühlte sich auch deutlich härter an als der Lack vom Docwood, ich denke er könnte damit recht haben, evtl. spielt aber die Herkunft der Erle auch noch eine Rolle, sind aber beide Red Alder ... ( kein Erle Body klingt gleich, hatte sogar mal einen der mumpfte ... )
 

Zurück
Oben Unten