Box: 4 Ohm lauter als 8 Ohm?

Kann man leider nicht pauschal sagen. In der Regel nehme ich eher 16 Ohm Speaker und 8 Ohm Speaker bei den 10er und 12er Formaten weil das meistens besser klingt als die 4 Ohm Teile. Bei 15er und 18er kann man auch mal 4 Ohm nehmen, da funktioniert das normalerweise.
4 Ohm Speaker sind oft vom EPB her, der quasi die Eignungg angibt für welche Gehäuseart der Speaker hergenommen werden kann, von dem Idealwert 100 weit entfernt.
 
Allerdings, dazu noch eine andere Weiche, andere Reflexabstimmung, anderes Volumen etc. Meine 210er Tecamp kommt z.B. derart tief runter, da haben schon 12er und auch 15er blöd dagestanden. Boxenbau ist deutlich mehr als nur sechs Bretter und ein Lautsprecher.
 
Meine 210er Tecamp kommt z.B. derart tief runter, da haben schon 12er und auch 15er blöd dagestanden.

Tecamp - Cabs sind von Haus aus recht fett / tief abgestimmt. Das ist bei meinen 810" sehr deutlich, die 215" ballert auch sehr tief, ist aber @ 8 Ohm, und ich habe den Eindruck, sie ist besser zu kontrollieren. Die 810 braucht Basscut, die 215 geht in "Neutralstellung" (alles auf 12:00 Uhr) voll in Ordnung.

Ich war von meinen anderen 410" - Boxen damals anderes gewohnt,bin regelrecht erschrocken, wie tief und druckvoll die (damals zu allererst angetestete) Tecamp L 410" daherkam - bei dem Gewicht und der Größe.

Wie schon ein paar mal gesagt, ich habe die Möglichkeit, zwei 410" zu stacken verworfen, damals zugunsten der 810", da die beiden 410" mir zusammen absolut zu tiefbassig waren. Die 810" ist da um einiges organischer und stimmiger - auch, wenn man Bassfrequenzen cutten muß. OK, kommt bestimmt auch auf den Amp an.
 

weiter oben hat jemand schon die dämpfung angesprochen. meine mal gelesen zu haben, dass ein 4 ohm-amp eine 8 ohm-box evtl. besser "im griff" habe, als ne 4 ohm-box. im sinne einer kontrollierteren pappenauslenkung. hab ich nie wirklich verstanden und auch in der praxis nie getestet, aber öfter vernommen.
 
weiter oben hat jemand schon die dämpfung angesprochen. meine mal gelesen zu haben, dass ein 4 ohm-amp eine 8 ohm-box evtl. besser "im griff" habe, als ne 4 ohm-box. im sinne einer kontrollierteren pappenauslenkung. hab ich nie wirklich verstanden und auch in der praxis nie getestet, aber öfter vernommen.
Ja die Dämpfungswirkung steigt mit dem Widerstand des Speakers.
 
Ich habe zwei 2/10 SAD, einmal mit 4 und einmal mit 8 Ohm. Betrieben mit dem selben Amp (4Ohm) wird es mit der 4-Ohm-Variante deutlich lauter. Eigentlich logisch, wird ja auch die volle Endstufenleistung genutzt. Klanglich höre ich keinen Unterschied.
Für einen Standalone-Betrieb zu einem 4-Ohm-Amp würde ich ein 4-Ohm-Box nehmen. Mache ich aktuell live auch so, TE AH 250 oder Fireball mit SAD 2/10.
 

Zurück
Oben Unten