Box: 4 Ohm lauter als 8 Ohm?

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.878
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.492
Hi,

die Frage ist ein bisschen unklar gestellt, daher hier etwas ausführlicher:

Ich will mir eine neue Box kaufen. Mein Amp liefert 500 Watt an 4 Ohm und 350 Watt an 8 Ohm. Die Box gibt es als 4- oder 8-Ohm-Version. Ist die 4 Ohm-Variante jetzt wirklich lauter oder spielen die 150 Watt mehr Leistung in der Praxis keine große Rolle?

Klar, zwei Boxen würden mehr bringen, aber ich will nur mit einer Box losziehen für kleinere Sachen, für mehr haben wir die PA. Also bitte keine Hilfestellungen à la "zwei 4x10er wären aber NOCH lauter, oder drei, oder besser vier davon …" ;-)
 
Der Wirkungsgrad der Box wird wohl gleich bleiben, daher ist die Box an sich 'gleich laut'.
Der per Gehör wahrnehmbare Leistungssprung entspricht 3 dB, sprich: Der Verdoppelung der Leistung.
Das heisst nach meinem Verständnis: Rein lautstärkemässig dürfte der Unterschied kaum auffallen, denn dafür müsste der Amp an 4 Ohm 700W liefern.
Ob der Amp aber anders oder wahrnehmbar anders an unterschiedlichen Impedanzen reagiert, sollten die wirklichen Spezialisten klären.
 
Ich würde auf jeden Fall zur 8-Ohm-Box raten, sofern es sich nicht um eine High-Power-Standalone-Box handelt. 1x12", 1x15" oder bis Doppel 10" nicht in 4 Ohm. Damit könnte man die höhere Leistung überhaupt nicht in Schall umsetzen. Mit 350 Watt an 8 Ohm bekommt man auch eine 4x10" ausreichend satt (sofern es keine China-Pappe mit ultramiesem Wirkungsgrad ist) und Du hast immer noch die Option, ne zweite Box dazuzukombinieren.

Die Wattangabe von Speakern ist so eine Sache für sich. Dier Hersteller gibt die thermische Belastbarkeit an. Bei tiefen Frequenzen (wo sich unsere Spezies ja gerne aufhält) setzt er das mechanische Limit des Speakers ein. Im Endeffekt hat man dann überhaupt keinen Lautstärkegewinn.. nur hat man sich die Chance verbaut, später mal ne zweite Box parallel anzuschliessen, wenn der Amp nicht 2-Ohm-tauglich ist.

f_luxus hat ja schon die wichtige Frage gestellt: Welcher Amp? Welche Box? Die Frage "leistungsschwacher Amp" stellt sich ja bei 350/500W nicht!
 
Hier noch mal 8 Ohm...aus den von den Kollegen genannten Gründen.
Ich habe noch nie zwei baugleiche Boxen mit 8 und 4 Ohm vergleichen können, aber angeblich (!) soll das auch Auswirkungen auf den Dämpfungsgrad und somit die Klangqualität haben...und die Endstufe arbeitet immer im Komfortbereich.

Aber die Info dürfte der Erklärbar ;-) bässer darreichen können. Ich bin da nicht so firm.
 
Um welchen Amp und um welche Box handelt es sich denn?
Beides Tecamps, ein paar Jahre alt.

Aber im Prinzip ist die Frage schon beantwortet. Eine 4-OHm-Box ist demnach nicht wirklich potenter als die vorhandene 8-Ohm-Box. Ergo nimmt man eine zweite 8-Ohm-Box dazu um mehr Membranfläche zu haben. Was mich leider von dem Konzept abbringt, nur mit einer Box losziehen zu können. Irgendwie habe ich das schon befürchetet …
 
Beides Tecamps, ein paar Jahre alt.

Aber im Prinzip ist die Frage schon beantwortet. Eine 4-OHm-Box ist demnach nicht wirklich potenter als die vorhandene 8-Ohm-Box. Ergo nimmt man eine zweite 8-Ohm-Box dazu um mehr Membranfläche zu haben. Was mich leider von dem Konzept abbringt, nur mit einer Box losziehen zu können. Irgendwie habe ich das schon befürchetet …
Wieso denn nicht?
Eine 210er oder 112er, erst recht eine 115er kann je nachdem schon standalonefähig sein. Auch mit 350W.
Ich spiele fast alle meine Gigs mit 210er an 250W.
 
Hi ollo,

Ich hatte mal die Möglichkeit, nen 150/250W Markbass an zwei verschiedenen Boxen im gleichen Raum zu testen.
Box 1 war ne 4 Ohm Eden 112 mit 300W
Box 2 war ne 8 Ohm tecamp 112 mit 300W.

Lautstärkeunterschied war keiner zu hören, defacto klang die 8 Ohm Box irgendwie kräftiger, satter, besser.


Vielleicht hilft's?
 
defacto klang die 8 Ohm Box irgendwie kräftiger, satter, besser.
Das liegt am Hersteller. :D

Eine 210er oder 112er, erst recht eine 115er kann je nachdem schon standalonefähig sein.
Ich habe die 210er in 8 Ohm. Klanglich super, normalerweise laut genug, aber in große Räumen fehlt mir was. Nicht unbedingt Lautstärke, eher Reserve. Schwer zu formulieren. Daher dachte ich an eine 4 Ohm, als 210 oder 115.
 

Immer im Hinterkopf behalten: Die Verdopplung der Membranfläche bringt schon 3dB mehr Wirkungsgrad bei gleicher Leistung. Dann von 350/ auf 500Watt/4Ohm, das macht dann locker mal bis zu 5dB, ohne dass es mehr zu Verzerrungen kommt. Das ist schon ein Pfund!
Einen Einzelspeaker einfach mit mehr Watt anzusteuern.. naja.. theoretisch hätte man knapp 2 dB durch die höhere Leistungsaufnahme, davon runter geht dann das Limit durch die endliche Membranauslenkung, Power-Compression etc. und da bleibt dann nix bei über, ausser dass Amp und Speaker wärmer werden.
Wenn Du mal mehr Lautstärke brauchst ist es so deutlich besser, dann bei Bedarf eine zweite gleiche Box dazuzupacken.
 
Ich hatte mir damals meine 4x12 als 2Ohm Ausführung geholt, um mein Digi-Monster dran betriben zu können...später hab' ich die Box auf 8Ohm neu verkabelt. Lautstärkemäßig habe ich eigentlich keinen Unterschied festgestellt, aber die hatte plötzlich weit mehr Punch und Definition.
Ich weiß nicht, wie stark der Effekt bei 8Ohm/4Ohm zu tragen kommt. Aber ich hab bei 2Ohm/8Ohm da einen deutlichen Unterschied gehört (nur nicht hinsichltich der Lautstärke :-) )
 
Ganz klar bringt die Erweiterung der Membranfläche deutlich mehr Effekt als die Vergrößerung der Verstärkerleistung. Beides zusammen ist natürlich noch besser.
Der Stratitis hats perfekt erklärt.
 
Ich weiß nicht, wie stark der Effekt bei 8Ohm/4Ohm zu tragen kommt. Aber ich hab bei 2Ohm/8Ohm da einen deutlichen Unterschied gehört (nur nicht hinsichltich der Lautstärke :-) )

Kann man allgemein einen Soundunterschied zwischen 4/8 Ohm Boxen feststellen?

Habe mich erst letztens selbst zwischen der 4/8Ohm Variante einer 410er für die 8Ohm version entschieden...da ja Doppelte Leistung definitiv nicht doppelte Lautstärke/Schalldruck bedeutet! ...und die Box sollte trotzdem standalone laufen...also gibts konkrete Erfahrungen zum Soundunterschied von 4/8Ohm Boxen? Selber Amp, selbe Box mit 4/8Ohm wird eher selten sein...
 
4 und 8 Ohm klingen normalerweise etwas unterschiedlich da die Speakerparmeter nicht identisch sind, oft auch die Frequenzgägne nicht.

Wenn man eine 8 Ohm 410er hat die 800 bis 1200 Watt aushält und die mit dem vorhandenen Amp vom Hub her nicht ausgereizt hat dann kann die 4 Ohm Variante schon punkten. Wenn man aber eh schon mit 500 Watt draufballert wird sich zwischen 4 und 8 Ohm nicht viel bewegen.
 
ch habe die 210er in 8 Ohm. Klanglich super, normalerweise laut genug, aber in große Räumen fehlt mir was. Nicht unbedingt Lautstärke, eher Reserve. Schwer zu formulieren. Daher dachte ich an eine 4 Ohm, als 210 oder 115.
Am Ende willst Du vielleicht einfach ne etwas größere Box, zB ne 410 oder ne 15er mit Mitteltöner? Die kann dann ruhig auch 8 Ohm haben, reicht in größeren Räumen im Zweifel für alles bis classic Rock und wenns lauter sein soll packst Du Deine 210er mit dazu.
 
Mit einer 210er käme ich nicht zurecht, da ist eine einzelne 15er oft schon potenter. Ich find den Vorschlag vom Cellcirk nicht verkehrt.
 

Zurück
Oben Unten