Box an Röhrenamp: 2 Kabel besser als eins?

Was wollt ihr eigentlich?
mords die Kisten spielen, ´73er Jazz-Bässe und sich fühlen wie Jaco und dann an so nem Bauteil sparen und hier das große dings drausmachen...passiert da was, geht da was kaputt, kann man das machen........macht das was...man kann viel machen. es ist aber einfach nur kacke, weil sich die Frage erst gar nicht stellen sollte.

-tankt hier irgendjemand vorsätzlich bei ´nem Benziner Diesel, oder setzt ´ne EL34 in `nen KT88 Sockel, oder stellt seinen Spannungswahlschalter auf 115Vac bei ´nem 230Vac-Netz, oder den Impedanzschalter auf 4 Ohm und hängt dann ´ne 16 Ohm Kiste dran? Wohl eher nicht!
Stattdessen: Aber ein Kabel is doch ein Kabel, was soll da schon schief gehen?
Dann lieber kein Kabel, als zwei Scheißkabel und keine Mucke gemacht


Macht was ihr wollt, da `Klinke´ ;-) ich mich jetzt lieber aus
 
Was wollt ihr eigentlich?
mords die Kisten spielen, ´73er Jazz-Bässe und sich fühlen wie Jaco und dann an so nem Bauteil sparen und hier das große dings drausmachen...passiert da was, geht da was kaputt, kann man das machen........macht das was...man kann viel machen. es ist aber einfach nur kacke, weil sich die Frage erst gar nicht stellen sollte.
Lies einfach mal den Thread.
Ach Leute.:rolleyes: Ich weiß, was ein vernünftiges Boxenkabel ist und daß man eins haben sollte.
Hatte halt keins da.
Lazarus hat mir in drei kurzen Sätzen meine Frage beantwortet. (Danke nochmal!) Insofern ist's jetzt gut und ich bin auch raus.
 
Auswahl deines Eröffnungspost, welchen ich durchaus gelesen habe:
Wäre es sinnvoll, beide gleichzeitig zu verbinden? Dann hätte ich zum einen mehr Leitungsquerschnitt und zum anderen Ausfallsicherheit, falls ein Kabel kaputtgeht.
Freu mich auf eure Meinungen!:-)
Nein, das ist doch in keinster Weise sinnvoll. Wofür denn auch? Wenn es sinnvoll wäre, dann würden die Hersteller, dies doch wohl so vorsehen.
wieviel Querschnitt willst du denn?
Warum sollte das Kabel denn Ausfallen? nimmst du immer 2 Amps, 2 Boxen, 2 Sätze Röhren, 2 Bässe, 2.... mit?

ich habe auch alle anderen Posts gelesen:
Hi Nymi, kannst du mir das auch erklären? Nach meinem bescheidenen Wissen heißt Parallelschaltung daß die beiden 'hot' und 'cold' der Ausgänge des Amps mit miteinander verbunden sind. Was wiederum bedeutet, daß ich einfach nur 2 Phasen und zwei Nulleiter zwischen Amp und Box lege. Oder täusch ich mich da?:rolleyes: Beate?!:I
Hintergrund ist übrigens, daß ich hier kein Speakerkabel mit XLR-Steckern finde. Und da ich meinen Lötkünsten nur bedingt vertraue dachte ich an ein "Sicherheits-Klinkenkabel" zusätzlich.:II Und viel Kabelquerschnitt hilft doch viel, oder?;-)
Ja, definitiv, viel hilft viel. :rolleyes:ich würde mir dann noch 4²-Litze in meiner Box verlöten und dann den Amp mit 2x10, oder noch besser 2x16² (irgendwie wird das schon in den Stecker reingehen) mit meiner Box verbinden.

Macht nix.
Wollte nur wissen, ob meine Vorstellung, daß 2 Kabel das Risiko (zumindest theoretisch) reduzieren müssten (wg in Summe verdoppeltem Leiterquerschnitt), korrekt ist. Leider ist nur keiner bereit, darauf einzugehen. Statdessen kommen Sprüche wie "kauf dir 'n g'scheits Kabel". Was mit meiner Frage garnix zu tun hat, aber egal.
folgende ist doch wohl eine definitive Aussage.
Ja, in Parallelschaltung halbieren sich die Ströme.

solch eine Frage sollte ich mir aber doch gar nicht stellen müssen...eigentlich wollt ich mich ja ausKLINKEn :I
 
und sorry, aber das kanns ja nich sein: selber erst lesen und dann schimpfen.
ich habe zuanfangs auf diesen post von dir geantwortet:


BassTart: War auch nur als Notlösung gedacht, da ich ein passendes Kabel nicht dahatte und deswegen die Box mit einem Patchkabel angeschlossen habe (jaja, ich weiß, böööösebööse, hatte auch ein angemessen schlechtes Gewissen!). Aber anderenfalls wär die Probe ins Wasser gefallen. Und in diesem speziellen (Not)fall wäre wohl ein zusätzliches Mikrokabel (weil da) besser als nix gewesen,oder?
Wenn nur Kabel mit zu geringem Querschnitt zur Hand, dann sinnvoll davon zwei anzuschließen?
Danke!

crazy b. : Na, dann würd ich lieber in die Kneipe ums Eck gehen und die Probe ausfallen lassen. Dann könnt ich da einen Monat Tag und Nacht zechen, anstatt mir ne neue Vollröhre zu besorgen


sinnvoll ist: ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt.
[...]
 
... Was wollt ihr eigentlich? ...
Sag mal: was willst Du eigentlich? Dem Mönch beweisen, dass er ein Vollpfosten ist? Naja, wem's Spass macht...
Ich finde, er hat eine legitime Frage gestellt... wenn er schon alles wüsste, dann hätte er wohl nicht gefragt, oder?
Und darauf hat er leider wenig Konstruktives zurückbekommen. Tut mir leid, aber auf die Frage "Wenn nur Kabel mit zu geringem Querschnitt zur Hand, dann sinnvoll davon zwei anzuschließen" als Antwort zurückzugeben: "sinnvoll ist: ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt." - ist Unfug! Er hatte halt keines da - und sich dann die Frage gestellt, ob seine Strategie grösseren Schaden zu vermeiden die Richtige war, oder erst recht falsch. Wo ist das Problem?
Mit Deiner Einstellung wäre McGyver wohl schon in der ersten Staffel gestorben...:rolleyes:
 
Mann Jungs! Ihr habt doch beide recht! Theoretisch geht's. Praktisch macht's keinen oder nur selten Sinn.

Ich denke BassTart wollte nur wissen, ob im Notfall sowas möglich ist.
In der Regel sollte natürlich niemand in Betracht ziehen zwei Gitarrenkabel dauerhaft als Speakerkabelersatz einzusetzen.

Auch sollte man bedenken, dass bei unseren kurzen Kabellängen (i.d.R. unter 1m) die Querschnitt total oversized sind.

Bei einem Vollröhrenamp zwei Speakerkabel zu nutzen macht m.M.n. nur dann Sinn, wenn man nicht direkt neben dem Amp stehen kann und/oder auf Nummer sicher gehen will. Ein Ausgangsübertrager hält kurzzeitig auch Lastlos durch. Wenn dann nichts aus der Box kommt, hat man in der Regel eher zu früh als zu spät den Amp vorsichtshalber ausgeschaltet.
 
eben, das ist ja nun schon mal vorbei und gewesen mit den beiden mikrokabeln. daher muß ich doch gar nicht nachfragen, wie das ist, wenns nicht abgeraucht ist!!
vollpfosten hat doch keiner gesagt!
ich hätte nicht geprobt habe ich geschrieben und die Frage hier war: ist es sinnvoll 2 Kabel mit kleinem Querschnitt....und nein, es ist noch immer nicht sinnvoll. es muß nix verrecken, aber es kann.

die eigentliche Frage dieses Threads war aber doch, ist es sinnvoll zwecks redundanten speakerkabeln von einem amp in ein und dieselbe Box und wurde von jedem Beteiligten mit nein beantwortet.

und dann ging's hin und her....und jetzt is hier die kacke am dampfen und im Proberaum muß ich nunmal nicht zwingend ein falsches Kabel benutzen.

jaja, der McG. der ist aber nunmal auch kein Musiker

und im Notfall freunde der geliebten blechblasmusik spiel ich auch direkt ins Mischpult!!!

• es gibt durchaus auch boxen mit nur einem Eingang...

redundante Speakerkabel - warum ist da bisher noch kein Amphersteller draufgekommen?

naja, beruhigt euch doch mal wieder :D setzt euch und nehmt nen Keks
 
isses eigentlich möglich, normale klinkenstecker dünner zu feilen und dann zwei instrumentenkabel zur stromversorgung eines amps in die eingemauerte schweinenase zu rammen?

ich find das alles ein wenig obskur. ich hab so etwas noch nie gesehen und wäre auch nicht auf die idee gekommen, so etwas anzustellen. was im umkehrschluß bedeuten würde, daß diese idee mist ist und man in der r&d abteilung eines beliebigen ampherstellers mit großen augen auf eine useranfrage dieser art glupschen würde: "der typ* will WAS tun???"
wenn ich keine ahnung habe, lasse ich die pfoten von nicht-standard-lösungen.

fakt ist: in der box ist der krempel meistens so miteinander verlötet, daß es egal ist, welche buchse wie belegt wird und damit auch wie man persönlich das durchschleifen in die zweite box regelt. das bedeutet für mich, daß nymis erfahrung logisch ist: box anschließen, amp an, zweites kabel in die box -> da ist massiv dampf drauf. eine lösung, in der so eine konstellation grundsätzlich möglich ist, finde ich persönlich brandgefährlich. und dazu ist es mir piepegal, was schaltungsmäßig im amp abgeht und ob der kaputt gehen kann.

*wahrscheinlich wird da dann der begriff DaM entwickelt. dümmster anzunehmender musiker. und für den werden grandiose schutzschaltungen entwickelt und die amps werden hundert euro teurer.
 

Die würde ich allerdings beim Abisolieren ausdünnen.



Der vielgelobte Mywatt ist (wie seine Ahnen) leider etwas sparsamer mit Lautsprecherbuchsen ausgestattet. (Bin ich von meinen Dynacord-Oldies verwöhnt?) Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, zu schauen, ob die Speakon-Buchse und die Klinkenbuchse sich gegenseitig ausschalten oder einfach parallel geschaltet sind.

Noch was zu den verpolten Kabeln: passiert beim Löten schnell mal, vermutlich auch in der Produktion. Das Gemeine ist, dass man es meist nicht bemerkt; beim Anschluss nur einer Box ist die Polung ja vernachlässigbar. Wer auf Nummer sicher gehen wird, prüft das mal eben schnell mit dem Ohmmeter.

Hallo,

Also Klinkenstecker und 2,5 mm² tue ich mir nicht mehr an. Da ist einfach zuwenig Platz, die beiden Pole kommen sich je nach Steckermodell (nach dem Verlöten) verdächtig nahe, dann muss man an der Zugentlastung oft noch Material wegnehmen, damit der dickere Kabelmantel überhaupt Platz findet, nee, das ist einfach nix!

Und doch mal ehrlich: bei relativ kurzen Boxen-Kabeln ist es doch völlig Schnuppe, ob das nun 1 mm², 1,5 mm² (mein Favorit) oder 2,5 mm² hat (auf 0,75 mm² würde ich aber nicht runtergehen. wenn da mal ein paar Litzdrähte brechen, bleibt nicht mehr viel übrig an Leiterquerschnitt). Das hört doch nu wirklich keiner raus! Auch OFC ist nicht unbedingt nötig.

Viel wichtiger sind : gute Lötstellen und gute Stecker und Buchsen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch OFC ist nicht unbedingt nötig.

der ofc ist nun wirklich nicht nötig. fußball an sich ist ja schon schlimm, aber der ofc...

das schöne ist: hans hat mir damals die entscheidung abgenommen. er verbaut nur speakon. und es gab damals etwa zeitgleich mit der anschaffung meiner box eine diskussion hier über das thema boxenverkabelung, bei der mir der sinn von speakon ziemlich eingeleuchtet hat. damals wurd es dann ein teures voodoo-vovox und das kommt mir auch nicht weg.

und der mywatt hat genau so viele anschlüsse, wie man braucht: einen von jeder sorte. damit hatte ich weder mit zwei boxen ein problem noch sehe ich es als mangel an. wer mehr als eine 412 braucht, ist eh ein bischen krank... aber dank hans' mitdenken für kranke typen wäre selbst das möglich, es gibt schließlich zwei buchsen an der box.
 
Um der Diskussion komplett den Rest zu geben: Ich hab da ein gut 30 Jahre altes Speakerkabel, wohl an die 1,50 m. lang, das Klinke auf XLR gelötet ist. Ich brauch das für meine gute, alte geschlossene 410''-Box. Das Kabel ist auffallend steif, was am Kupfer oder an der Isolierung / Ummantelung liegen kann. Das Eigenbau-Kabel wurde zu der Box geliefert.

Um die Box auch mit meinen moderneren Bassamps betreiben zu können, hat mir mein "Händler meines Vertrauens", von dem auch Box und Originalkabel stammen, ein Speakon - XLR - Kabel gelötet. Ich bin da nicht so der Held, ich lasse löten. Der Mann nimmt Sommer-Kabel und Neutrik-Stecker. Ich habe damals 1x XLR-Spkon, 2 x Spkon-Spkon, 2 x Klinke-Klinke und ein Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinken-Y-Kabel bestellt und noch am selben Tag abgeholt und € 80,-- für alle Kabel bezahlt. Der Preis ist im Rahmen, ich musste nicht warten, hatte keine Versandkosten und habe einen Ansprechpartner, den ich mit dem kaputten Kabel auspeitschen kann, wenn mal eines versagt.

Ich weiß nicht, warum manchmal der XLR-Stecker so gebashed wird. Imho haben wir mindestens so guten Kontakt wie mit ner Klinke, sie sind gegen unbeabsichtigtes Herausziehen geschützt, und beim Einstecken gibt es keinen Kurzschluss.

Klar kann das alles ein Neutrik-Speakon auch, und er kann es sogar besser, aber wenn ich ne geliebte, alte Box habe, dann muß ich das doch nicht umändern, oder? Ich meine, Anschlussplatte 'rausmachen, evtl. Holzarbeiten, neue Anschlussplatte anbringen und abdichten.....

Ausserdem habe ich schon erlebt, dass ein recht erfahrener Bassist (und Zahnarzt im "Zivilberuf") seinen Hartke LH 500 an seine Hartke 5.1 (heisst die so?) mit zwei Klinkenkabeln angeschlossen hatte. War nicht mein Proberaum, aber wir probten dort mit nem Aushilfsdrummer, der nur mit seinem Kit spielen wollte und deshalb seine Band so lange bequatschte, bis wir bei Ihnen proben "durften". Ich vergaß, mein Lieblingsgitarrist war zu der Zeit auch bei denen. Ich "durfte" die Bassanlage des "Hausbassers" benutzen, hatte damals aber den Promethean neu und wollte ihn auch mal mit der 8-Ohm-Hartke Box erweitern, daher ist mir das aufgefallen.

Ich habe den Hausbasser darauf angesprochen, da damals auf meine verwunderte Frage auf Musikerboard vor so einer Verkabelung gewarnt wurde, worauf mir der Herr Dr. dent. erklärte, dass er bei zwei Klinken oben und zwei Klinken unten dazu neigen würde, alle Buchsen zu belegen. :D Es wurde nicht wirklich davor gewarnt, aber einer der Elektronikspezialisten vom MB führte die evtl. Fehlerquellen auf, die dabei entstehen können.

Am Ende kam heraus, dass bei einem Amp mit 500 Watt @ 4 Ohm und einer Box mit 8 Ohm ein einzelnes Kabel mit 1,5 mm Querschnitt absolut ausreichend wöre, da die Box dann um die 250 - 300 Watt sieht, da reicht der Querschnitt dicke.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich zwischen meinem GBE 1200 und der Tecamp L 810'' 1 Kabel Spkon-Spkon mit einem Querschnitt von 1,5 mm habe. Die Box sieht dann 1.000 Watt @ 4 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich zwischen meinem GBE 1200 und der Tecamp L 810'' 1 Kabel Spkon-Spkon mit einem Querschnitt von 1,5 mm habe. Die Box sieht dann 1.000 Watt @ 4 Ohm.

wir wissen, daß du den dicksten hast. und die dicksten. was dich zu so ner art transe macht.
 
[...] wer mehr als eine 412 braucht, ist eh ein bischen krank... aber dank hans' mitdenken für kranke typen wäre selbst das möglich,
es gibt schließlich zwei buchsen an der box.
hmmmmmmmmmmmmm

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir wissen, daß du den dicksten hast. und die dicksten. was dich zu so ner art transe macht.

...dabei hab ich doch diesen Sommer soooo schön abgenommen... Jetzt noch zu behaupten, ich hätte den dicksten Bauch, das giltet nicht! :-( xx(

Und im Zusammenhang von "dem Dicksten" zu reden ist auch etwas am Thema vorbei. Bei "dem Dicksten" und "Zeigefreudigkeit" fällt mir gerade ein ganz anderer Thread ein. :D

https://www.bassic.de/threads/crack-the-code-amp-build-1000-watt-tube-amplifier.14840937/

Wobei wir es also hier, trotz Röhrentechnologie, also scheinbar mit ner Transe zu tun haben...? So "per definitionem"? :zyklop: ;-)
(Mir fehlt der "Grübel" - Smiley.)

Ich wollte doch nur aufzeigen, dass man auch Leistung satt mit einem anständigen, normal dimensionierten Kabel und zwei anständigen Verbindungen übertragen kann. :stolz:
 

Zurück
Oben Unten