Box an Röhrenamp: 2 Kabel besser als eins?

Chrrchrr... der Fred geht wie üblich immer weiter vom eigentlichen Thema weg...:rolleyes:
Also nochmal kurz, wär klasse wenn einer von den Wissenden darauf kurz antworten könnte:
Wenn nur Kabel mit zu geringem Querschnitt zur Hand, dann sinnvoll davon zwei anzuschließen?:-)
Danke!:-)

wenn es Instrumentenkabeln, dann nicht, wenn es mindestens 2x0,75" dann könnte es helfen, aber wenn du einer Situation bist das einer Kabel kaputgeht, dann können auch zwei kaputgehen, das wird dein Sicherheitsgefühl nicht erhöhen, kauf einfach Planet Waves PW-S-05 und kannst ruhig schlafen
 
...kauf einfach Planet Waves PW-S-05 und kannst ruhig schlafen
Nix da, MTI rules!

digitalaudioservice.av-cablesystems.de-mtl-nlpc-225.png
 
Ach Leute.:rolleyes: Ich weiß, was ein vernünftiges Boxenkabel ist und daß man eins haben sollte.
Hatte halt keins da. Hab die Probe dann mit Instrumentenkabel gespielt, hat funktioniert. Mach ich nie wieder, versprochen.
Ich wollte einfach nur wissen, ob in diesem Fall zwei Scheißkabel besser als eins sind, mehr nicht.
Manchmal find ich die Informationsgewinnung hier echt mühsam.
Info bis jetzt: lt Nymi zerstört es Amp oder Box, lt. energy geht's. Crazy B. findet zu geringe Kabelquerschnitte so gefährlich, daß man das nichtmal "ausnahmsweise" machen sollte (egal ob ein oder zwei Kabel?!)
 
Nymi hat recht, es reicht ein Peak und das ganze kann in Flammen aufgehen, muss es auch nicht, aber das kann niemand sagen wenn es pasieren wird.
 
selbst dreihundert scheißkabel sind nunmal dreihundert scheißkabel.

ich würds nicht machen. was andere machen is mir sozusagen scheißegal.

wenn du weißt, was welches Kabel für Aufgaben zu verrichten hat, dann hättest du diesen post erst gar nicht erstellt, unterstell ich jetzt mal so.

schneid doch mal ein boxenkabel und ein instrumentenkabel durch und schau sie dir im querschnitt an, dann erübrigen sich die fragen, ob, oder ob nicht.
 
...Info bis jetzt: lt Nymi zerstört es Amp oder Box, lt. energy geht's. Crazy B. findet zu geringe Kabelquerschnitte so gefährlich, daß man das nichtmal "ausnahmsweise" machen sollte (egal ob ein oder zwei Kabel?!)
:D
... vergiss nicht Stratitis! Der warnt vor Phasenauslöschungen im UHF-Bereich durch Laufzeitdifferenzen...:O!
Was immer es bedeuten mag - ist aber sicherlich richtig - nur mit dem Satz werd ich noch ein paar Tage zu kämpfen haben...:/
Aber anscheinend gibt es, wie bei so vielen Fragen, keine eindeutige Antwort darauf... daher im Zweifel (also bis Dir alle Gurus hier grünes Licht gegeben haben) eher nicht - wahrscheinlich hast Du halt diesmal Glück gehabt.
 
ich würds nicht machen. was andere machen is mir sozusagen scheißegal.
Schön. Es ging mir aber darum, ob es prinzipiell geht (nach wie vor nicht klar, aber meßbar ->mach ich selbst) und, falls ja, der verdoppelte (aber immnoch zu geringe Querschnitt) die Gefahr verringert, daß was durchbrennt.
wenn du weißt, was welches Kabel für Aufgaben zu verrichten hat, dann hättest du diesen post erst gar nicht erstellt, unterstell ich jetzt mal so.

schneid doch mal ein boxenkabel und ein instrumentenkabel durch und schau sie dir im querschnitt an, dann erübrigen sich die fragen, ob, oder ob nicht.
So ein Schmarrn. Ich habe ja bereits geschrieben, daß mir das alles bewußt ist. Ich weiß um die Unterschiede, Querschnitte, blablabla.
Hatte halt keins da. Hab die Probe dann mit Instrumentenkabel gespielt, hat funktioniert. Ich wollte einfach nur wissen, ob in diesem Fall zwei Scheißkabel besser als eins sind, mehr nicht.
 
Info bis jetzt: lt Nymi zerstört es Amp oder Box...
Um das zu verdeutlichen: ich habe vor vielen Jahren versehentlich versucht, das zweite Boxenkabel ebenfalls in die erste Box zu stecken. Alter, das funkte! :O!

Es ist zwar nix passiert, aber ich hab' mich mächtig erschrocken und bin seitdem fest davon überzeugt, dass das kein guter Plan ist.
 
dein ~0,5² einadriges (hot/"plus"), geschirmtes ("minus") Instrumentenkabel fackelt u.U. ab.
 

Ich würde auch davon abraten. Sprich Polarität. Das kann böse in die Hose gehen, wenn du aus versehen die Endstufe kurzschließt. Man sollte auch bei Kabeln nicht sparen, beim Auto tut man das ja auch nicht oder würdest du einen Porsche mit 250 km/H über die Autobahn jagen mit den billigsten Reifen die du im Netz finden kannst?
 
So ein Schmarrn. Ich habe ja bereits geschrieben, daß mir das alles bewußt ist. Ich weiß um die Unterschiede, Querschnitte, blablabla.

--> glaub ich halt immer noch nicht. ABER: sei´s drum :bier:
Es geht halt immer alles solange gut, bis es halt nicht mehr gut geht....

bassic_BassTart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--> glaub ich halt immer noch nicht.
Macht nix.
Wollte nur wissen, ob meine Vorstellung, daß 2 Kabel das Risiko (zumindest theoretisch) reduzieren müssten (wg in Summe verdoppeltem Leiterquerschnitt), korrekt ist. Leider ist nur keiner bereit, darauf einzugehen. Statdessen kommen Sprüche wie "kauf dir 'n g'scheits Kabel". Was mit meiner Frage garnix zu tun hat, aber egal.
 
Ok, ich geb's auf. Werde mal versuchen, das per pm an unsere Spezialisten zu klären.

Das ist ganz einfache Physik.
Parallel geschalten und beide Kabel mit der gleichen Polarität (wichtig auch die Boxeneingänge müssen die gleiche Polarität haben) -> Verdoppelter Querschnitt, Redundanz, nichts passiert
Parallel geschaltet und ein Kabel oder eine Eingangsbuchse, Ausgangsbuchse ist die Polarität vertauscht -> Kurzschluss, Endstufe raucht ab.

So einfach ist das. Fazit: Mir wäre das Risiko zu hoch das die Polarität nicht stimmt. Was du nun tust, musst du selbst wissen.
 
Naja, eine Röhrenendstufe könnte - zumindest theoretisch - doch schon einen kurzenfristigen Kurzschluss überleben. Transistor hingegen nicht.

Problem der Klinke ist, dass beim Einstecken der Tip zuerst den Kontakt der Sleeve berührt. Das ist auch was bei Nymi gefunkt haben könnte.

Ja, in Parallelschaltung halbieren sich die Ströme.
Also wären zwei Instrumentenkabel besser als eines, um mal auf die Grundfrage des OP zurückzukommen.
Ach Leute.:rolleyes: Ich weiß, was ein vernünftiges Boxenkabel ist und daß man eins haben sollte.
Hatte halt keins da. Hab die Probe dann mit Instrumentenkabel gespielt, hat funktioniert. Mach ich nie wieder, versprochen.
Ich wollte einfach nur wissen, ob in diesem Fall zwei Scheißkabel besser als eins sind, mehr nicht.
Manchmal find ich die Informationsgewinnung hier echt mühsam.
Sind wohl Ferien oder so. Hat ja nur noch Laberthreads...

Ich hab übrigens schon mehrmals mit einem Instrumentenkabel gespielt. Nicht auf meiner Anlage, aber bei anderen. Hat alles tadellos funktioniert.
Aber ich mache sowas nicht.
 
Ja, in Parallelschaltung halbieren sich die Ströme.
das ist ausschließlich das physikalische Verhalten von Strom...* -->
Also wären zwei Instrumentenkabel besser als eines, um mal auf die Grundfrage des OP zurückzukommen.
--> *..., selbiger nimmt immer den kürzesten Weg des kleinsten Widerstandes (elektrisch, oder Wasser spielt hier keine Rolle) und sollte keine Aussage sein von wegen: "nimm 2 falsche und nicht ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführten Kabel, und hau rein."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls es dann mal bei einem von euch zw. Amp & Box so aussehen sollte, dann wäre es eine Überlegung wert, sich um ein anderes Hobby zu Bemühen...:D:D:D
http://utze.vapor.com/files/misc/plasma1.jpg

Ich hab übrigens schon mehrmals mit einem Instrumentenkabel gespielt. Nicht auf meiner Anlage, aber bei anderen. Hat alles tadellos funktioniert.
Aber ich mache sowas nicht.
ROFL!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

& wahrlich ein unglaubliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier werden zuweilen seltsame Halbwahrheiten verbreitet! :rolleyes: Zwei Kabel parallel sind möglich und zerstören nichts!

Es ist halt nur unnötig!

Zwei Scheißkabel sind besser als ein Scheißkabel, aber immernoch schlechter als ein solides gutes normales Kabel!
 

Zurück
Oben Unten