Box Handmade

derBasser

New Member
Bassix
ß240
gudden, bni grad am überlegen ob ich mir ne bassbox selber baue, bin aber technisch nicht so versiert ... geplant ist eine 15er+2x10er box (evt. meit tweeter, etc) mit 4 ohm ... hat da jemand erfahrung mit oder kennt jemand ne seite oder so wo ich ne anleitung finde?
 

Bassomat

New Member
Bassix
ß240
Gudn,

die 4 Ohm bekommst du hin, indem du z.B: 2 10er mit je 4 ohm in reihe schaltest (= 8 ohm) und die dann wiederum mit nem 8 ohm 15er parallel schaltest.

Speaker in 4, 8 und 16 ohm gibt's con B&C (der Mick verbaut die ja, der macht dir bestimmt auch nen guten Preis für die Dinger).


wietere Tips:

- dieses Buch lesen, da steht alles drin, was man wissen muss:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7203499-5946137

- mit WinISD kannst du die Box berechnen, das gibt's hier für umme:
http://www.linearteam.dk/

- ich würde anstatt dem tweeter nen 6er (Eminence alpha 6) über ne passive Frequenzweiche einbauen, klingt geil!

- dann brauchst du 3 Kammern, eine für den 15er eine für die 10er und ne ganz kleine für den 6er

Gruß und so...

 

mobis.fr

Active Member
Bassix
ß339
brauchst du nen tweeter? is nur zusätliche arbeit... die 10 werden schon hoch genug kommen. aber das is letztlich dein ding
 

LordOklar

New Member
Bassix
ß240
@derBasser:
wenn du da was fertig hast oder was in erfahrung gebracht hast, sag mal bescheid... genau so eine box interessiert mich nämlich auch... allerdings mit 6" hochtöner... danke... [8D]
 
Oben Unten