Box / - Kombination für CoverBand

@ Disssa

Ja die Quantums sind schon feine Boxen. Ich habe damals den Ramschrausverkauf völlig verschlafen. Z.Z. sind z. B. 3 * 810 im Ebay, aber ich bin GAS frei, ich bin GAS frei, ich bin GAS frei :o)
 
Ich habe zugeschlagen:
2x 210er
1x 115er
2x 410er

Im Ausverkauf für "Kaufe 5 und zahle 2..."
 
Na wenn Du doch eh 410er Spieler bist und die meisten Auftritte ne 410er rechtfertigen (von der geforderten Lautstaerke her), wuerd ich mich auch nach ner 410er umsehen...
Zumindest mir waer die schlepperei von 2*210 zu viel, wenn ich eh meistens beide mitnehmen muesste...

Da gibts feine Teilchen, die den Boden schon zum beben bringen - Ampeg SVT410HLF z.B... Oder die gute, alte Peavey TVX410... Sind aber recht schwer.
Koennen beide auch etwas leiser spielen, bringt im Bedarfsfall aber genug Luft in Wallung, um damit gegen 2 Gitten und nen bekloppten Felle-klopper zu bestehen.

Wenn ihr oefters unterwegs sein solltet, kann man auch mal nach ner 410 NEO schauen. Die TECAMPs z.B. liefern da auch untenrum en schoenes Pfund ab.
Gibt sicher auch noch mehr, die ich allerdings nicht persoenlich kenne.

Ja, wird schon nicht vergessen, auch die Boxenbauer aus heimischen Gefilden koennen dir sicherlich was bezauberndes auf den Leib schneidern (oder eher schreinern?)
 
Meine beiden 210er im Verbund klingen aber ´ne ganze Ecke knackiger als die entsprechende 410er...
 
ich würd die 15" nehmen, allerdings den hochtöner, den ja bekanntlich eh niemand braucht, durch einen zweiten 15" ersetzen. obendrauf einen einkanaligen röhrenamp, an/aus sind vielseitigkeit genug. noch ein gewisses bassmodell eines bekannten herstellers mit dieser sagenumwoben vielseitigen tonblende und diesem ebenso tollen splitcoil...
vielseitigkeit beim bass ist doch alles gewichse. such dir aus, was du gerne spielst. ich würde 15er oder 12er nehmen, genug davon um die hütte einzureißen und gut is.
 
Klar: Es fehlt die nötige Fläche für eine ordentliche Basswiedergabe!

2*210 vs 410?? Sollte doch in etwa die exakt gleiche Membranflaeche sein??

Meine beiden 210er im Verbund klingen aber ´ne ganze Ecke knackiger als die entsprechende 410er...

Wie kommt das? Durch das andere Kisten-Format?


Kong hat - glaube ich - auch mal geschrieben, dass 2*410 TERCAMP anders klingen als die 810 der gleichen Serie...

Kann mir das mal jemand erklaeren?
 
Das mit den 2 x 410'' vs. der 810'' lag laut Tecamp an der Verdopplung der Reflexöffnungen. Die Boxen sind in Module a' 210'' aufgeteilt, und das unterste Paar ist geportet. Bei der 810'' ist es also nur ein geportetes 210''-Modul, bei zwei Stück 410'' haben wir deren 2.

Die Tecamp L 410'' ist lt Hersteller als Standalone Box vorgesehen und auch daher sehr tief abgestimmt. Aufgebaut sind die Boxen als 210''-Module, so dass also immer 2 Stck 10''-Chassis sich ein Abteil teilen. Diese Abteile müssen nicht mal ganz abschliessen, es sollen nur gegenseitige Beeinflussungen der 210''-Arrays verhindert werden.

Wenn ich also eine 810'' habe, ist nur das unterste Paar Speaker geportet, wenn ich zwei mal 410'' staple, habe ich zwei mal das unterste Paar Speaker geportet. Aus irgend einem Grund sind die Ports der L810'' und der L410'' identisch. Ich denke mal, dass es sich darum dreht, dass "nur" das unterste Paar Speaker geportet ist.

Bei der 810'' drehe ich Bässe nur Open Air weiter auf als 10:00 Uhr, alles andere wäre overkill. Bei 2 Stck 410'' war mir schon bei 9:00 Uhr bedeutend zu viel Bass im Raum.

Ich weiss nicht, wie die Quantum-Boxen innen aufgebaut sind, aber es gibt ja auch 410''-Cabs ohne Trennbretter zwischen den 210''-Modulen. Vielleicht fehlen diese Abtrennungen, die ja die Speaker nicht vollkommen voneinander abschliessen müssen (oder meisst auch nicht tun) ja in den 410'', was man auch öfter sieht, so dass erst die 210'' dieses sehr beliebte Baumuster darstellen.

Es ist so, dass vor allem in der USA, die zum Mini-SVT gehörigen 210''-Boxen als die modulare Lösung an sich angesehen werden. Manche bauen mit 4 davon und einem Spanngurt aus 4 Stck dieser Boxen ein 810''-Stack und schwärmen, dass das klingt wie die alten Flatback - Kühlschränke. Normalerweise gebe ich kaum etwas auf so nen Ami-Hype, aber wenn Tom Bowlus, der Herausgeber des BassGearMagazines das so bestätigt, dann muss etwas dran sein.

Ich bin kein Fachmann und gebe nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Wenn jemand etwas besser oder fundierter weiss, dann bitte ich um Berichtigung.:D
 
Eine QS210 ist 415 mm hoch, eine 410er dagegen "nur" 600 mm (Tiefe und Breite sind gleich). Das Volumen einer 410er ist also nicht doppelt so groß, wie das einer 210er.

Den Höhenunterschied kann man hier ganz gut erkennen:

rig_tc01.jpg


Bei den QS 410, 610 und 810 sind jeweils 2x10er in einer Kammer untergebracht.
 

"Optisch" sehen die 210'' durch die grössere Kiste (je 210'') und den grösseren Reflexöffnungen "tiefer abgestimmt" aus. Aber ich habe heute schon gelesen, dass man durch "Step Down", was in dem Fall dann "modulares verschließen von Reflexöffnungen" bedeutet, (Thiele-)Boxen tiefer abstimmen kann. Soll heissen, je mehr Reflexöffnung, desto weniger Tief.

Wichtig wäre mir auch, ob in allen Boxen die selben Speaker verbaut sind.

Man kann auch Boxen mit sehr kleinem Volumen sehr tief abstimmen. Siehe Promethean 5110.
 
Darum die Frage nach den Chassis. ;-)

@Disssa: Die unterste Box ist aber keine 410'', das ist eine 115''. Zumindest auf meinem Foto sieht das so aus. Ist die gleich groß wie die 410''?

Auch bei meinem Peavey - TVX 610''- Stack ist die 210'' 40 cm hoch, während die 410'' "nur" 70 cm hat, also auch nicht "doppelt so gross" ist. Breite und Tiefe sind identisch.

Ich denke, dass die 210'' gerne in einem grösseren Gehäuse verbaut wird, um doch etwas mehr Bass zu erzeugen.

Von der Leistung soll die 410'' genau das Doppelte machen wie die 210''.
410'': 175 Watt cont., 350 Watt "Programm"
210'': 350 Watt cont., 700 Watt "Programm".

Wobei ich beide Boxen über längere Zeit und in höheren Lautstärken an der tA 1400 MK-X betrieben habe, wobei jede mit 700 Watt angesteuert wurde. Aufgetretene Probleme: Keine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Baukasten ist schon praktisch. Darum habe ich ja 2 112er Boxen, für die kleine Kneiiipe in unserer Straaaße, da reicht eine 112 immer aus, für alles andere eben beide. Ist für mich aber in erster Linie Platz- und Schleppvorteil und weniger der Lautstärke geschuldet. Wozu haben meine Bässe und mein Amp Lautstärkeregler?

Kommst Du mit Deiner 112er (welche Marke?) gut an den Gitarren vorbei oder gibt's Frequenz-Überschneidungen? ... Die von Dir angesprochene Kombination habe ich nämlich auch im Auge ...
 
Wenn Ihr eine einigermassen vernünftige PA/Gesangsanlage habt, brauchst Du keine dicken Amps und Boxen. Für's Monitoring bzw. die Bühnenlautstärke ist das eher kontraproduktiv. Für kleine Clubs sind die meisten Bassstacks überdimensioniert und für größere Bühnen oder Open Airs bist Du ohne PA selbst mit zwei SVT Fullstacks noch zu klein unterwegs..

Sehe ich auch so ... Was würdest Du als Minimum für Proberaum, für Kneipengig und für große Bühne (jeweils immer mit PA) betrachten?
 
Die unterste Box ist aber keine 410'', das ist eine 115''. Zumindest auf meinem Foto sieht das so aus. Ist die gleich groß wie die 410''?

Uuups, hätte ich dazuschreiben sollen: Die QS115 und die QS410 sind gleich hoch...
 
Wenn Du Dich auf grossen Bühnen nicht bewegen magst, würde eine 12''-Box in Monitor-Bauweise, also schräg gestellt, für jeden Fall ausreichen. Dann bist Du aber an den Platz gefesselt, an dem die Box auf Deine Ohren zeigt. Bei einem Kneipengig passt das allerdings hervorragend.

Mit einer 212'' (2126 von FMC o.Ä.) bist Du auch auf grösseren Bohnen gut angezogen. So bis hin zu Turnhallenbeschallung. Ich nehme schon für grössere Kneipen gerne ne SWR 212"", denn bei Bass muss schon etwas Luft bewegt werden.

Für richtig grosse Bühnen benutze ich eine bis zwei (war leider noch nie nötig ;-) ) Tecamp L 810''-cabs. Wenn Du Dich allerdings auch auf die andere Seite der Bühne bewegen willst, musst Du Dir entweder sehr sicher sein, was Du spielst, oder der Bass muss auch hier auf den Monitor. In-Ear wäre auch noch ne Möglichkeit.

Imho gibt es, ausser modularen Möglichkeiten, keine Chance, mit einer Box alles abzudecken - wenn Du nicht schon mit ner 810'' in der Kneipe aufschlagen willst. :D
 
Kong & Ray,

danke fuer die aufklaerung!! Klingt alles soweit logisch.
Also sind die 210er aufgrund groesseren Gehaeuses tiefer abgestimmt und erzeugen somit mehr Bumms....

Nach gleichem Prinzip & der verdoppelung der Bass-reflex-Abteile kommt dann also auch der Klang-unterschied bei 2*410 vs 810 zustande.


Wieder was gelernt ;-)
 

Zurück
Oben Unten