Box und Endstufe gemeinsam zum zweiten Mal abgeraucht. Mögliche Gründe?

• Ersteller Ersteller jonnylasvegas
  • Erstellt am Erstellt am
jonnylasvegas

jonnylasvegas

Active Member
Bassix
ß5.319
Ich habe 2 baugleiche Endstufen. Vor 2 Wochen habe ich bemerkt, dass meine FMC 1X12 Box nur noch Hochtöner und Mitteltöner Signale sendet. Habe die Box an der parallelen Endstufe angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Ich da dachte , die Box ist defekt, und habe meine zweite FMC Box ohne Horn an die erste Endstufe angeschlossen und damit war sie auch tot.
Das war doof. Eine Endstufe und 2 Lautsprecher defekt. Jetzt steht ein neuer Gig an und im Keller hatte ich noch eine kleine FMC Box , diese habe ich an meinen alten GK Amp angeschlossen. Funktionierte klang aber beim Kontrabass nicht so toll. Daher die zweite Endstufe - die ja vorher in Ordnung war - als Amp benutzt und 2 drei Töne und dann ein verschmorter Geruch. Gleich ausgeschaltet. Box wieder an den GK Amp - kein Ton. Das war mehr als blöd.
Was könnte der Grund sein? Ein Stereokabel vom Preamp in die Endstufe? Oder ist das Boxenkabel der Verursacher?
Bin echt genervt, da ich nun nur noch eine alte 15er habe und gleichzeitig Angst habe, die auch noch zu Schrotten.... Was meint Ihr? Am alten GK Amp läuft alles ...
Stereokabel - Boxenkabel oder was anderes?
LG Jürgen