Box und Endstufe gemeinsam zum zweiten Mal abgeraucht. Mögliche Gründe?

jonnylasvegas

jonnylasvegas

Active Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß5.421
Ich habe 2 baugleiche Endstufen. Vor 2 Wochen habe ich bemerkt, dass meine FMC 1X12 Box nur noch Hochtöner und Mitteltöner Signale sendet. Habe die Box an der parallelen Endstufe angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Ich da dachte , die Box ist defekt, und habe meine zweite FMC Box ohne Horn an die erste Endstufe angeschlossen und damit war sie auch tot.
Das war doof. Eine Endstufe und 2 Lautsprecher defekt. Jetzt steht ein neuer Gig an und im Keller hatte ich noch eine kleine FMC Box , diese habe ich an meinen alten GK Amp angeschlossen. Funktionierte klang aber beim Kontrabass nicht so toll. Daher die zweite Endstufe - die ja vorher in Ordnung war - als Amp benutzt und 2 drei Töne und dann ein verschmorter Geruch. Gleich ausgeschaltet. Box wieder an den GK Amp - kein Ton. Das war mehr als blöd.
Was könnte der Grund sein? Ein Stereokabel vom Preamp in die Endstufe? Oder ist das Boxenkabel der Verursacher?
Bin echt genervt, da ich nun nur noch eine alte 15er habe und gleichzeitig Angst habe, die auch noch zu Schrotten.... Was meint Ihr? Am alten GK Amp läuft alles ...
Stereokabel - Boxenkabel oder was anderes?
LG Jürgen
 

Das klingt so, als hätte die Endstufe Gleichstrom auf dem Ausgang gehabt. Was war das denn für eine? Normalerweise sind gute Endstufen so gebaut, dass sie Gleichstrom am Ausgang erkennen und in einen Protect-Mode schalten.

Du solltest an die Endstufe(n) nichts mehr anschließen - da liegt ein schwerer Fehler vor.
 
  • Like
Reaktionen: cfortner
Das habe ich auch gedacht, aber wieso zeitgleich bei beiden Endstufen, nachdem sie schon 3 Jahre ohne Murren funktionieren. Kann das ein defektes Boxenkabel auslösen? LG
 

Soll ich die Endstufen zum Hersteller schicken? Eigentlich sind es gute Geräte.
 
Eine defekte Endstufe, die Gleichstrom herausgibt, würde vor allem erklären warum die Mittel und Hochtöner überlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: cfortner
Baby sumo - von denen war ich bisher echt begeistert, daher wundert es mich.
 
  • #10
Die zerstörte Box heute riecht wirklich stark verschmort.
 
  • Wow
Reaktionen: Kingpin
  • #13
da hast du Recht. War doof, aber ich hab so etwas noch nie gehabt. ich schick die Endstufen ein, wenn möglich, und bestell beim Hans Ersatzlautsprecher... Echt ärgerlich und teuer -
 
  • #14
ich schick die Endstufen ein, wenn möglich,
Vorher könnte man mal messen, ob die Theorie stimmt - mit einem Multimeter kann man schnell prüfen, ob Gleichspannung an den Ausgängen anliegt.
Und wenn das so ist, dann wäre für mich die Reparatur hinfällig, denn die Endstufen mögen danach wieder funktionieren, aber einen Gleichspannungsschutz am Ausgang hätten sie dann immer noch nicht. Beim nächsten Fehler himmeln sie also wieder Deine Box…
 
  • #15
Für mich ist das auch ziemlich klar, daß die Endstufe die Box gehimmelt hat. Ein Baß-Speaker hängt direkt am Endstufenausgang, ein Hochtöner ist durch einen Kondensator geschützt. Was ich aber nicht verstehe: da muß es doch beim Einschalten des Amp oder Einstecken der Box doch mal Plopp gemacht haben? Das Ohr ist da der zuverlässigste Indikator. Und es ist ein untrügliches Zeichen, daß der Amp Gleichspannung ausgibt - durch einen Defekt in der Endstufe und wenn keine vernünftige DC-Protection eingebaut ist.

Vor weiteren Experimenten würde ich definitiv am LS-Ausgang den aktuellen Zustand klären und keine Boxen mehr anschließen.
Auch wenn es ärgerlich ist: Das ist genau der Punkt, warum ich Amps, die Ploppen oder die ohne DC-Protection ausgestattet sind äußerst skeptisch gegenüberstehe.
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten