Boxen-Ratlosigkeit ... Inspiration gesucht

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

... bin ich immer mal wieder erschreckt (so wie letzten Samstag), wenn ich so nen' 115er Pott sehe...Diese Breite von mindestens 60 cm..nee, das läuft mir dann letztlich nicht so rein...selbst wenn die nur 20 kg wiegt, ist die alleine anhand der Dimensionen echt sch... zu transportieren ...
Stimmt nicht. Der "Schuhkarton" vom Hans (FMC 1153 NEO) hat die Maße 53/53/40 und ist mit seinem Gewicht von nur 19 kg supereinfach zu transportieren.

 
Vor allem von einer Eden Nemesis 15er gleich auf alle 15er schliessen ist sehr fragwürdig. Das ist eine höchstens mittelmässige Box, natürlich verliert die im direkten Vergleich mit einer spitzen 410er komplett.

Ich finde eine 410er super, weil es eine Box ist, welche eigentlich für fast jede erdenkliche Situation genug ist. Zwei kleinere sind natürlich auch toll.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich finde eine 410er super, weil es eine Box ist, welche eigentlich für fast jede erdenkliche Situation genug ist.
Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber es ist leider auch eine fürchterliche Schlepperei. Meine Eden XLT-410er wiegt einen knappen Zentner. Ich spiele deshalb auch gerne 1x12er und würde gerade einem Fretlessspieler, wie in diesem Fall, dringend raten, in der Richtung mal zu testen.
 
Fretless+gute 12er = Traum[:-)]!

Ich habe mal einen schönen Börjes fretless vor meiner 2x12er(übrigens mit Markbass LM II Top) geschnallt und was da rauskam war ein wunderbar in Szene gesetzter hammer Bass.
Eben nicht rockig ausgelegt, aber den Sound des Basses warm/transparent unterstützend.

Auch wenn es Viele mittlerweile langweilig finden, das hier im Forum immer auf FMC verwiesen wird:
Man kann solche Hersteller einfach kontaktieren und dann zusammen austüfteln in welche Richtung der Sound gehen soll - ein großer Vorteil.
Raffi von Basstown macht ja leider keine Instrumentenboxen mehr(von Dem sind Meine), aber da habe ich gemerkt wie toll das ist, wenn man sich eine Box wirklich nach Wunsch bauen lassen kann, ohne das man danach Pleite ist. Wenn man nicht Glokla, Bergantino oder Aguilar auf der Box stehen haben muss, sind FMC oder SAD mit Sicherheit eine gute Wahl.
 
Lieber Zinfadel, auf der einen Seite hast du recht, eine 410er ist deutlich mehr als eine 112er, aber eine heutige 410er wiegt mit Neos 25kg. Meine ist 31 und ich finde das kein Problem. Ein kleines Rollbrettchen drunter und gut ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

... bin ich immer mal wieder erschreckt (so wie letzten Samstag), wenn ich so nen' 115er Pott sehe...Diese Breite von mindestens 60 cm..nee, das läuft mir dann letztlich nicht so rein...selbst wenn die nur 20 kg wiegt, ist die alleine anhand der Dimensionen echt sch... zu transportieren ...
Stimmt nicht. Der "Schuhkarton" vom Hans (FMC 1153 NEO) hat die Maße 53/53/40 und ist mit seinem Gewicht von nur 19 kg supereinfach zu transportieren.

Hallo Nymi!

Tja, Du kennst halt meine bessere Hälfte nicht [;-)][;-)][;-)]!

Schon meine 210er in ihrem (zugegebenermassen nicht ausnehmend dekorativen) Flightcase hatte über die Jahre einen schweren Stand und ich musste kämpfen, das sie nicht in die Kellergarage verbannt wird...Wenn ich da jetzt mit so zwei schwarzen 60*60*40 Würfeln (oder fast 60 halt) ankommen würde, mit grobem Metallgitter geschützt, dann wäre aber erst mal Hallo in der Bude!

Zwei 44*44*40-Würfel (oder halt "fast 44") wären da schon diskreter und leichter zu verstauen...ich hatte ja früher schon gelegentlich auch die Maruszcyk-Barabass-Boxen angedacht oder auch dekorativ hochwertige Sonderanfertigungen vom Hans oder SAD, aber das ist dann halt doch eine Geldfrage und darüber hinaus sehen Boxen, die gut zu meinem "offenen Kamin" passen, dann auf einer Bühne doch eher uncool oder sogar voll chyce aus...

Nee, solange die Kinners noch im Haus sind (und das wird wohl noch ein Weilchen dauern), werde ich kleines Besteck bevorzugen, und danach werde ich wohl dann nix mehr grösseres schleppen wollen...

Trotzdem freue ich mich natürlich riesig für Dich, das Du ein passendes Paar Schuhe für Deine Ohren gefunden hast[¦)]

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Lieber Zinfadel, auf der einen Seite hast du recht, eine 410er ist deutlich mehr als eine 112er, aber eine heutige 410er wiegt mit Neos 25kg. Meine ist 31 und ich finde das kein Problem. Ein kleines Rollbrettchen drunter und gut ist.
Du bist ja auch noch ein Jungspund! [;-)] Kommt Alter, kommt Rücken. [xx(][¦)]
 
"Früher" hat man ja auch mindestens mit zehn Leuten am Proberaum gestanden, wenn's zu Gigs ging, und ist mit mindestens drei Autos (darunter ein Transporter oder mindestens ein Hänger) losgegurkt.
"Heutzutage" muss die komplette Backline plus Band und ggf. Gesangsanlage in einen Caddy. Da spielt schon alleine die Abmessung eine Rolle...nicht nur das Gewicht.

Ich habe eine der bässten 4x10er, die je gebaut wurde...und die steht seit drei Jahren an der selben Stelle meines Büros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier eigentlich schon über Geld gesprochen? Wieviel kannst/willst Du denn ausgeben?

Ich habe in 27 Jahren schon so einiges an Boxen ausprobiert und habe jetzt das Gefühl, bei Glockenklang endlich angekommen zu sein. Die Boxen sind teuer, keine Frage. Aber die Qualität und der Sound sind einfach hervorragend. Für die Live-Gigs habe ich eine Duo (8Ohm), eine Uno (8Ohm) und eine Take Five (4Ohm, alle jeweils in der Light-Version), die ich je nach Gelegenheit kombinieren kann. Meistens kombiniere ich die Duo und die Uno und habe auch auf großen Bühnen noch nie das Gefühl gehabt, zu leise zu sein oder aber nicht genügend Fundament zu liefern. Im Gegenteil ... Die Boxen sind ja ziemlich neutral abgestimmt und funktionieren daher mit allen möglichen Amps gut. Ich habe die Boxen allesamt gebraucht gekauft und zwischen 600 und 1000 € bezahlt (sie sind etwas teurer als die normalen Modelle, weil es jeweils die light-version ist). Ich denke, dass ich das Geld jederzeit wiederbekäme, wenn ich die Boxen verkaufen würde.

Wenn das nicht in Betracht kommt, dann würde ich mir tatsächlich mal die Boxen von FMC anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 2x12 plus 6er gut als Allroundbox funktioniert, die man dann bei Bedarf ja noch ausbauen kann. Preis/Leistungsverhältnis scheint bei FMC ja unschlagbar zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Glockenklang baut einfach die besten Bassboxen. Das ist ein Fakt.
Der Grund dafür dürfte die Tatsache sein, das GloKla die Speaker für ihre Boxen sehr teuer in Kleinserien speziell anfertigen lässt. Um diese Speaker wird dann das Gehäuse genau abgestimmt. Das macht meines Wissens nach kaum ein anderer Hersteller. Die Quattro zB. ist die beste 410er die jemals gebaut wurde. Da kommt einfach nichts hin. Die Space Deluxe ist sowieso meine lieblingsbox. Gemessen an dem, was man hier an Qualität bekommt, sind die Boxen auch nicht wirklich teuer.

Aber gleich danach würde ich FMC in Rennen schicken. Deswegen spiele ich auch je nach Bedarf ein GloKla oder FMC Stack. FMC holt wirklich das Beste aus den verfügbaren Speakern raus. Auch finde ich das Sortiment einfach unschlagbar. Man findet bei FMC garantiert eine Box, die gut passt. Der Preis ist für die gebotene Leistung hervorragend.


Buuuuummmm,
Paul
 

hatte die glock take five neo...war in der tat auch für mich die beste 4x10 box, die ich je gehört hatte.
sie musste letztendlich einer 2x12 + 8 von FMC weichen, mit der komme ich noch besser klar.


bauschi
 
Das ist auch meine Box (allerdings als 2123 NEO und 4 Ohm) und das Gewicht von 25kg ist beim Transport auch nicht das Thema, es ist viel mehr schon die Größe der Box (allerdings sind es bei mir auch mehr die Geländetechnische Gegebbenheiten...)

Aus diesem Grunf habe ich mir noch eine 112 NEO (in 8 Ohm) bestellt. Die ist halt alleine von den Abmaßen und Gewicht (15 kg) schon viel leichter zu transportieren. Und laut kann die alleine auch schon...

Aus diesem Grund würde ich zu 2x 112 tendieren...(evtl 1123 und 112 wegen 6" Hochtöner => aber vermissen tu ich ihn nicht an meiner 112 NEO).

aber ich glauch ich wiederhole mich....hab ich nun Alzheimer ???[?]
 

Zurück
Oben Unten