Boxen

Brozzo

Brozzo

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß270
Hallo Community
Ich ich bin eher ein anfänger und habe mir jetzt überlegt mir ein besseres verstärker teil zuzulegen
angedacht waren
markbass littlemark 250 top und ne hartke vx410 box
ginge da auch nen teil von rockson als box
und gibt es gallien-krüger die wie ich finde auch einen sehr geilen klang haben auch in dieser klanglage???
 
Was meinst du mit Klanglage ??? Meinst du die Boxenbestückung oder was??

Von GK gibts auf jeden Fall verschiedene Boxen. Geh mal auf Thomann. Da findst alles.

Dann gäbe es noch die Alternative eines heimischen Boxenbauers, FMC, sollen sehr gut sein, werden andere aber mehr zu sagen können.

Soo, dann das Top was du dir rausgesucht hast ist schonmal nen sehr gutes, solltest es aber auf alle Fälle mal angespielt haben bzw. mal anspielen. Vllt. magst du nen anderen Sound ja lieber...
[URL]https://www.thomann.de/de/transistor_bass_topteile.html[/url]

Die rockson is Müll. Da wirst Null Spaß dran haben.

Gruß.. [:-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine "goldene Regel" ist inzwischen: nichts anschaffen das man nicht vorher ausprobiert / gehört hat. Denn alle Beschreibungen können von jemendem sein, der einen anderen Geschmack hat als man selbst.

Schöne Grüße

Jan
 
aber woher wissen was man antesten soll.... find genau desswegen sollte man erstmal hier die Auswahl eingrenzen.

Auch wenn Markbass hier hochgelobt wird: ja die Dinger sind laut... aber was mir nicht gefallen hat ist, dass sie zu dumpf sind. Habe bis jetz über Markbassboxen bis über Ampeg, Warwick und SWR gespielt und muss sagen, dass der LittleMark da schon seine Defizite hat. Contourregler hin oder her, wirkliche Präsenz und vor allem Brillianz ist nicht da, aber dafür jede Menge Laut.
Die Hartke Boxen klingen in meinen Ohren gut: viel drahtige Höhen, allerdings etwas weniger Bässe als manch anderer Mitbewerber. Durch die eigenwillige Konstruktion mit den Alumembranen haben Sie einen sehr eigenen Sound...
Wenn du Low Budget Lösungen suchst: FMC (www.fmc-audio.de)
macht sehr gute Boxen, wird hier sehr wertgeschätzt und man kann sich bei den Preisen wirklich nur wundern...
Solltest du im Raum Ingolstadt wohnen, wäre das Ganze für dich einen Besuch wert.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen:
am Besten mal ein gutes gebrauchtes Top kaufen
- Hartke HA3500 ~ 250-300 €
- Peavey Tour Serie auch ca. 300€

und dazu eine 4 x 10" bzw. 2 x 12" Box von FMC. Damit hast du eigentlich schon professionelles Equipment und kannst hinterher anfangen dich mit Tops jenseits der 1000€ Marke auszutoben (die werden ohnehin total überbewertet)

Gallien & Krueger sind auch sehr feine Boxen in der Preisklasse aber nicht ganz mit den Hartke zu vergleichen.

Sollte dir aber der Sound passen.. also LittleMark und Hartke/G&K Box, solltest du zuschlagen. Von der Verarbeitungsqualität kann man bei all den Geräten ruhig schlafen und ich denke, dass Sie dir über längere Zeit erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: xkoalox


Wenn du Low Budget Lösungen suchst: FMC (www.fmc-audio.de)
macht sehr gute Boxen, wird hier sehr wertgeschätzt und man kann sich bei den Preisen wirklich nur wundern...
ja bei solchen herstellern die nicht in jedem hochglanzmagazin präsent sind hat man als endkunde einfach nicht die marketing-, lagerhaltungs-, vertriebskosten zu blechen ... dirketvertrieb ist das zauberwort denk ich .. ein beispiel aus der musikindustrie - vorsichtig egschaetzt macht marketing und vertrieb bei einer cd ungefaehr 40% des preises aus !!!

nur so mal als beispeil weil ja oft die mähr grassiert dass billig schlecht ist in der heutigen zeit ;-) - teilnehmerInnen dieses forums ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

aber woher wissen was man antesten soll.... find genau desswegen sollte man erstmal hier die Auswahl eingrenzen.

Das stimmt schon. Aber auch die Eingrenzung ist Geschmackssache. Meiner Meinung nach sollte man einfach einen ganzen Samstag im Musik Shop seiner Wahl verbringen und nach und nach alles anspielen was in den gewünschten Preisbereich fällt. Anders bekommt man keinen Überblick. Hatte zu anfang meiner Basszeit auch den Fehler gemacht mich nicht überall umzuschauen und nach Testberichten zu kaufen. Die Box war gut - aber inzwischen hab ich sie wieder verkauft weil sie nicht meinen Klang getroffen hatte.
 
Hallo Brozzo,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, sowohl was FMC als Tipp, als auch selbst probieren angeht.

Was machst Du denn für Musik, dann könnte man vielleicht noch ein paar Tipps geben?

Ich habe (bald hatte, Danke Hans [:D] eine Hartke Box, allerdings eine sehr alte ohne Aluspeaker (ich weiß, die gibt es jetzt so auch wieder, aber meine ist eine Transient Attack und klingt anders als die Neuen).

Auf der letzten Tour durch kleinere Clubs hatten wir nur die (4x10", 8 Ohm) dabei und sowohl ich, als auch der Bassist der anderen Band, die mit uns unterwegs war (spielt nen sehr tief gestimmten 5-Saiter), waren sehr zufrieden. Ohne PA war eine Beschallung der Gigs problemlos möglich (so bis 150 Leute). Bässe, Mitten wie Höhen kamen gut ausgewogen rüber.

Als Top haben wir übrigens beide meinen MarkBass R500 benutzt, weil sein GK gleich beim ersten Soundcheck abgeraucht ist (nix gegen GK, war halt aber so).
 

Zurück
Oben Unten