Kaufberatung: Top und (später) Box

Separate Reality

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Beiträge
1.290
Ort
AT
Bassix
ß48.691
Grüß euch zusammen!

Nachdems mir letztens auf Grund des nach hinten losgegangenen Threads über die Warwick-Anlage empfohlen wurde, möchte ich mich hier von euch lieben Bassicern und -innen bezüglich (Gebraucht-)Kauf von einem Topteil und - aus finanziellen Gründen vermutlich erst etwas später - einer passenden Box beraten lassen. Bezüglich Top hab ich derzeit wieder was im Auge, aber dazu später mehr.

Jetzt erst mal: was hab ich damit vor? Ich spiele derzeit auf Grund einer fehlenden Band ausschließlich zu Hause, mittelfristig aber wahrscheinlich wieder vermehrt im Proberaum und hin und wieder kleinere Konzerte. Die Kombi aus Top und Box sollte also proberaum- und kleinbühnentauglich sein.

Vom Klang her wirds schwierig, weil wie beschreibt man sowas? Ich möchte einen definierten, warmen, druckvollen Klang haben, also nix was wummert und dröhnt. Nachdem ich unter anderem einen 5-Saiter spiele sollten auch die tiefen Töne sauber rüberkommen. Vom Genre her spiele ich größtenteils Rock und Metal. Geslappt wird kaum, bundlos bin ich auch nicht unterwegs. Eine gewisse klangliche Vielfalt wäre wünschenswert, damit mit der Anlage alle meine Bässe gut rüberkommen (P, J, 5-Saiter, Doublebuck).

Mein Budget ist leider relativ eingeschränkt, weswegen ich mich auf den Gebrauchtmarkt konzentriere. 400 Euro gehen gut, mit ein bisserl zusammenreißen gingen 500 auch, da müsste das Preis-Leistungs-Verhältnis aber schon sehr gut sein.

Bezüglich Topteil: Von den Herstellern her bin ich am Gebrauchtmarkt bis jetzt (Warwick mal ausgeklammert) auf Hartke (HA3500, klingt aber angeblich "steril" und "hifi-mäßig" bis "charakterlos") und Ashdown ("sehr eigener Klang", "mittenlastig") gestoßen. Was mir momentan sonst noch gut gefällt und was auch zu meinen Anforderungen passen sollte ist der Gallien Krueger Backline 600. Da gibts bei mir in der Nähe ein Privatangebot: 7 Jahre alt, vor 2 Jahren komplett durchgecheckt, 150 Euro. Was meint ihr dazu? Probegespielt wird demnächst.

Bezüglich Box: Um die finanzielle Last zu verteilen werde ich vermutlich zeitlich etwas versetzt kaufen, also dann wenn noch ein Gehalt gekommen ist. Wichtiger ist aber, was für eine Box zum GK passt. Der Backline 600 liefert seine 300W ja an 4 Ohm, das heißt ich kann eine entsprechende 4-Ohm Box dranhängen oder zwei 8-Ohm Boxen, ist das soweit richtig? Hinsichtlich der Lautsprecher-Anordnung brauche ich aber noch etwas Hilfe. Wo liegen die Vorteile und Nachteile von 4x10, 2x12 oder 1x15? Am sinnvollsten erscheint mir derzeit eine 4x10er mit abschalt-/regelbarem Horn zu sein - was man so liest genug Druck untenrum, genug Membranfläche um im Proberaum nicht unterzugehen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein paar Tips geben könnt!

Liebe Grüße derweil

SR
 
Der Hartke klingt mit der richtigen Box gar nicht steril... Er nimmt in der Röhrenvorstufe 250hz etwas zurück, was also gut zu etwas tiefmittigeren Boxen passt. Richtig gut z.B. mit einer Eden Nemesis 410, oder einer FMC 112 ODER 212 CL, sogar mit der eher miesen VX von Hartke war der Sound okay. Wichtig ist halt dass die Box dieses Tiefmittenloch irgendwie wieder ausgleicht.
 
Also... zum Hartke wollte ich gerade Ähnliches sagen wie f_Luxus. Den würde ich als bekennender Gallier dem Backline wahrscheinlich vorziehen. Und dann guck mal in den Kleinanzeigen. Da verkauft der Kollege funkpunk gerade eine Fender Rumble 410 für kleines Geld. Das ist schon eine ziemlich amtliche Box, hab die selbst gehabt und fand sie, gemessen am Preis, schon richtig gut.

Beim Hartke 3500 musst Du beim Gebrauchtkauf schon auf einen passenden Preis achten, da der Amp bei Thomann gerade für 279€ über den Tisch geht. Aber jetzt rechne mal: 279 für den neuen Hartke und 225 fùr die Rumble... da bist Du bei 504€ für echt gute Bassverstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen! Ihr würdet den Hartke also dem Backline vorziehen, warum denn? Verarbeitungsqualität? Besserer Sound?

Danke auch für den Tip mit der Rumble, aber ich bin in Österreich im Großraum Wien daheim, da ist Aachen leider wesentlich zu weit..

Und einer ist mir noch eingefallen: Der Markbass Little Mark 250 Blackline. Gibts Meinungen dazu?
 
Ihr würdet den Hartke also dem Backline vorziehen, warum denn?
Das verstehe ich auch nicht. Der Hartke ist ein sehr zuverlässiger Amp, aber auch ich finde ihn charakterlos und langweilig.

Welcher Backline ist es denn?
Der Amp mit diesem Schriftzug:

serveimage


ist älter und kann Probleme bereiten (bleifreies Lötzinn!). Von dem würde ich persönlich auch die Pfoten lassen.

Wenn der Amp allerdings schon diesen Schriftzug trägt:

serveimage


kannst Du den bedenkenlos kaufen. Wer da einen Unterschied zu einem RB400-III hört, hat Ohren wie ein Elefant.
 
Den unteren kenne ich nicht, aber den oberen habe ich vor Jahren bei Musikproduktiv angespielt und konnte mit ihm nicht "per Du" werden.
 
Das verstehe ich auch nicht. Der Hartke ist ein sehr zuverlässiger Amp, aber auch ich finde ihn charakterlos und langweilig.

Welcher Backline ist es denn?
Der Amp mit diesem Schriftzug:

serveimage


ist älter und kann Probleme bereiten (bleifreies Lötzinn!). Von dem würde ich persönlich auch die Pfoten lassen.

Wenn der Amp allerdings schon diesen Schriftzug trägt:

serveimage


kannst Du den bedenkenlos kaufen. Wer da einen Unterschied zu einem RB400-III hört, hat Ohren wie ein Elefant.

Hallo,

Theoretisch müsste der "Alte" auch gehen, wenn er lange genung vor dem Inkrafttreten der RoHS-Richtlinie gefertigt worden wäre (laut "Wiggi" wäre das 2004 und älter). Nymi, wie ist das, kann man bei G-K nicht anhand des "Formats" der Seriennummer herauslesen? Veilleicht ist das Baujahr ja darin "versteckt"?

Wie sieht's mit dem Herstellungsort aus? Alt=USA, neu=China oder wie war das (ohne Wertung)?

Wenn er gut funzen sollte, auf jeden Fall ein toller Amp.
 
Nymi, wie ist das, kann man bei G-K nicht anhand des "Formats" der Seriennummer herauslesen? Veilleicht ist das Baujahr ja darin "versteckt"?
Das ist mir so nicht bekannt. Aber die Versionsnummer müsste man dort ablesen können. Im Zweifelsfall (oder bei reiner Neugier ;-)) einfach eine Mail an Jason Finley schicken (jason@gallien.com). Der hilft in der Regel sehr schnell weiter.
Wie sieht's mit dem Herstellungsort aus? Alt=USA, neu=China oder wie war das (ohne Wertung)?
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Backline-Serie nur "Made in China".
 
So, habe mal in meinen alten BP-Heften nachgekramt....der Backline 600 wurde in Heft 01/2006 von Ove Bosch getestet. Seinerzeit hergestellt in Taiwan. Das kleine Foto im Testbericht zeigt den Amp mit dem "alten" Schriftzug.
 
Danke abermals für den Input! In dem Inserat ist auf Fotos der "neue" Schriftzug erkennbar, der Verkäufer hat gesagt dass das Teil 7 Jahre alt ist. Wäre das dann schon "neu genug"? ;-)

Ich mach mir auf jeden Fall mal einen Termin zum probespielen aus, dann sehe ich ja weiter. Preislich wäre das jedenfalls absolut im Rahmen.
 


Zurück
Oben Unten