Boxenbauthread

Ich würde im Vorfeld schon Versteifungen einplanen.
So in etwa ?
Ich habe ein Seitenteil und den oberen Bereich ausgeblendet, damit man die Verstrebungen sehen kann. Die "kosten" dem Gehäuse übrigens 2,4ltr !
Damit läge das Gehäuse ohne extras bei ca. 12kG. Hat Pappel wirklich bis 500kG/m³ -- kann ich mir gar nicht vorstellen.

1578245560864.png

1578245617381.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Verstrebungen nicht genau mittig setzen. Damit kriegst du Resonanzen eine Oktave höher als ohne Verstrebung... Ist wie Schwebung im 12 Bund.
 
Danke, genau so hatte ich mir den Informationsaustausch in diesem Thread vorgestellt. :great:
Also genau das Gegenteil von "Mimimi, mein tolles Fachwissen möchte ich auch gegen Bezahlung nicht preisgeben...". :moose_head:
 
Ich würde die Verstrebungen nicht genau mittig setzen. Damit kriegst du Resonanzen eine Oktave höher als ohne Verstrebung... Ist wie Schwebung im 12 Bund.
Ach tatsächlich? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke.

Na dann nochmal. Aber erst die Tage wieder. Muss morgen wieder arbeiten.
 
Ich würde die Verstrebungen nicht genau mittig setzen. Damit kriegst du Resonanzen eine Oktave höher als ohne Verstrebung... Ist wie Schwebung im 12 Bund.
Nur mit dem Unterschied, dass die Oktave höher weniger Energie hat und damit weniger zu hören ist. @Papa Aber ja, wenn du die Verstrebungen etwas aus der Mitte nimmst, hast du unterschiedliche Eigenfrequenzen der Wände. Die schrägen Verstrebungen brauchst du nicht zwangsweise. Es handelt sich ja "nur" um eine 1x12er. Du könntest jedoch die Schallwand mit der Rückwand verbinden... Zeichnung folgt.
 
Nur mit dem Unterschied, dass die Oktave höher weniger Energie hat und damit weniger zu hören ist. @Papa Aber ja, wenn du die Verstrebungen etwas aus der Mitte nimmst, hast du unterschiedliche Eigenfrequenzen der Wände. Die schrägen Verstrebungen brauchst du nicht zwangsweise. Es handelt sich ja "nur" um eine 1x12er. Du könntest jedoch die Schallwand mit der Rückwand verbinden... Zeichnung folgt.
Klingt logisch.
 
Danke, genau so hatte ich mir den Informationsaustausch in diesem Thread vorgestellt. :great:
Also genau das Gegenteil von "Mimimi, mein tolles Fachwissen möchte ich auch gegen Bezahlung nicht preisgeben...". :moose_head:
Wie ich schon immer sage: Die ersten zehn Boxen sind die schlechtesten. Und: Grau mein Freund ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum!
 
Ich habe hier Versteifungen in mein aktuelles Projekt einer geschlossenen 1x12" mit 6"-Mitteltöner eingefügt. Die äußeren Platten werden aus 18mm Birken-Multiplex gefertigt, die Verstrebungen aus 15mm Birken-Multiplex. Wenn ich Pappel-Multiplex bekomme wird eventuell die Rückwand daraus gefertigt. Das Innenvolumen ist noch nicht auf die Versteifungen angepasst und das Gesammtgewicht habe ich auch noch nicht berechnet. Mal schauen wo ich lande und ob ich einige Entscheidungen noch überdenken sollte...
Da ich mir noch nicht sicher bin was für Griffe ich verwenden werde, kann sich die Position der waagerechten schrägen Versteifungen noch ändern. Nach langem Hin und Her denke ich, dass die schrägen Versteifungen gut sind, wenn man eine einfache und leichte Konstruktion will. Die bei FMC wissen was sie tun!

Hier mein aktueller Stand:
Box_1126.JPG
 

So sieht es in meiner Little15 aus (FR = 55Hz, 56cm x 43cm x 40cm, 65 Liter, 17,7kg brutto). Das Gehäuse ist aus 15mm Pappel, die Schallwand aus 18mm Birken-MPX. Die Griffe erfordern eine Aufdopplung an den Befestigungspunkten, die Verstrebungen sind a) durch Klopftest ermittelt, b) als Montageplatz für die Weiche angelegt und c) müssen sie Rücksicht nehmen auf Speaker und Reflexrohre.
Verstrebungen.jpg


Mit Innereien:
Reise15_04-600.jpg


Mit Flies:
Reise15_05-600.jpg

Fertig!
L15_rechtsvorne-600.jpg


Leichtgewicht
L15-Gewicht-600.jpg


Sie ist meine beste Box bisher - ich bin sehr zufrieden und habe für Kumpels mit "Rücken" noch zwei Zwillingsschwestern von ihr gebaut.

Vorher habe ich diverse 112er, 212er, 210er (Sica, Beyma und Faital) und TL606en mit EV15L gebaut, aber die Little15 ist die Beste! Vom Sound und auch vom praktischen Nutzeffekt her gesehen. Boxenmäßig bin jetzt durch und komplett ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ochsenblut Kuhle Kiste! Hast du den 15er mit einem Tiefpass versehen bzw. denkst du, dass das Sinn macht? Ist das Warnex-Strukturlack oder Ähnliches auf der fertigen Box und ist dieser gespritzt?
Gibt es auch Baumärkte die Pappelsperrholz führen oder gibt es das nur im Holzhandel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faital 15PR400 läuft nach oben und unten unbegrenzt, aber bei 2KHz und höher ist das Beaming so ausgeprägt (-12dB unter 45°), dass da de facto nicht mehr viel kommt. Die Weiche koppelt den ASD1001 mit dem Horn ab ca. 2KHz mit 18db/Oktave an.
Da ist Warnex drauf gerollt, nicht gespritzt. Das Pappelsperrholz und den ganzen anderen Kram habe ich im Web bestellt.
 
Moin, ich habe mal ne Boxenbauanfängerfrage:

wir haben ja noch ´nen HK Subwoofer mit der kaputten Endstufe für die Tops. Drinnen sitzt ein 15er Eminenz. Welches Modell war noch nicht zu ermitteln. Da der Speaker über eine Frequenzweiche bei PA Betrieb nur die tiefen Frequenzen bekommt, ist meine Idee, ob man ihn nicht bei direkter Ansteuerung als normalen Basspeaker nutzen und sich mit ihm eine Box bauen könnte? Dann müsste er doch sozusagen Fullrange sein? Oder habe ich mich da verdacht?
 
Das geht natürlich prinzipiell, allerdings sitzen in solchen Subs häufig Modelle, die auch für den Ebass fullrange nicht funktionieren, weil sie "nur" Bässe bringen.
Noch ein Wort zum Thema Verstrebungen: Ihr macht euch da zum Teil wirklich das Leben zu schwer! Ich nehme z.B. bei Pappelsperrholz einfach Leisten von 5-10 cm Höhe-je nach den vorhandenen Resten- und setze sie irgendwie von schräg nach quer mit der Schmalseite je eine auf jede Seite, nur eben nie parallel zu einer anderen Wand! Und Dämmung kann man wirklich erstmal weglassen und bei Befdarf noch zum feintunen nehmen. Beim Format ist es hilfreich darauf zu achten, dass die Nettoseitenmaße möglichst "krumme" Verhältnisse zueinander haben wie z.B. 4/7, dann braucht man auch so gut wie keine Dämmung...also bitte keine Würfel oder sowas bauen...
 
Noch ein Wort zum Thema Verstrebungen: Ihr macht euch da zum Teil wirklich das Leben zu schwer! Ich nehme z.B. bei Pappelsperrholz einfach Leisten von 5-10 cm Höhe-je nach den vorhandenen Resten- und setze sie irgendwie von schräg nach quer mit der Schmalseite je eine auf jede Seite, nur eben nie parallel zu einer anderen Wand! Und Dämmung kann man wirklich erstmal weglassen und bei Befdarf noch zum feintunen nehmen. Beim Format ist es hilfreich darauf zu achten, dass die Nettoseitenmaße möglichst "krumme" Verhältnisse zueinander haben wie z.B. 4/7, dann braucht man auch so gut wie keine Dämmung...also bitte keine Würfel oder sowas bauen...
Verstrebungen sollen ja auch nur die Gehäusewände versteifen und gegebenenfalls die Relativbewegung gegenüberliegender Wände verhindern. Die Variante die Leisten schräg zu platzieren ist eine gute Idee. Das mit der Dämmung sehe ich anders. Gerade bei geschlossenen Boxen ist das sehr wichtig um stehende Wellen im Gehäuse zu verhindern und damit einen ebeneren Frequnzgang zu erhalten, sofern der Lautsprecher diesen den liefert. Daher ist Dämmung eine gute Sache, es sei denn man will, wie z.B. Gitarristen, genau diese unregelmäßigkeiten im Ton haben.

@Radunt Probier den Lautsprecher doch einfach ohne Weiche aus. Wenn der Lautsprecher nicht nur bis 1kHz ausgelegt ist, kann das gut klingen...
 

Zurück
Oben Unten