Boxenbauthread

Hm.. noch mal kurz über die Sache mit den zwei Buchsen nachgedacht und kurz aufskizziert.. Übersehe ich was oder klappt das garnicht? Das riecht für mich irgendwie nach Kurzschluss xx(
 
Die sehen natürlich auch sehr gut aus... Hast du zwei davon in einer Box?

Ich habe eine geschlossene 212er mit einem Celestion und einem Eminence 12er wie beschrieben. Obwohl beide im Grunde ähnliche Wirkungsgrade haben, habe ich das Volumen der Box geteilt. Bis zu mittleren Lautstärken funktioniert das sehr gut. Richtig laut konnte ich Sie noch nicht testen...

Die Auslenkung des Lautsprechers kann bei einer Bassreflexbox zu groß werden. Bei einer geschlossenen Box wirkt die Luft im inneren als Federkraft auf den Lautsprecher, wenn dieser sich nach innen bewegt und die Luft komprimiert. Damit wird die Auslenkung in einem gewissen Maß begrenzt. Das funktioniert bei einer Bassreflexbox natürlich nicht, da sie ja 'offen' ist. Bei der Angst die Lautsprecher zu überlasten, solltest du nicht vergessen, dass die angegebene Leistung eines Verstärkers nie bei z.B. 40 Hz angegeben wird... Entscheidender ist nach meinem Wissen eher die Dauer der Belastung und damit ein thermisches Versagen der Spule des Lautsprechers.
Die Schaltung mit zwei Buchsen ist mir auch noch schleierhaft. Ich sehe bei solchen Impedanz-Schaltungen immer die Gefahr einer Unterschreitung der minimalen Impedanz das Verstärkers, wenn man mal ausversehen an den Schalter kommt oder die Klinke falsch einsteckt.
 
Wahrscheinlich also eher nach Vernunft gehen, als nach Simulationswerten? Man sollte ja sicher hören ab wann die Box nach Hilfe schreit 😫
Also ich bekomme zwei (oder auch mehr) speaker auf dem Papier nicht so verschaltet, dass ich eine "serielle" und eine "parallele" Buchse habe ohne einen Kurzschluss zu produzieren...
@goldbass könntest du nochmal erklären, was du meinst?
 
Habe ich mir gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen

Edit: @Talisker kannst du einen Schalter empfehlen?
Du brauchst einen Schalter 2x um, der mindestens 5A kann, 6 bis 10 ist besser.
Hier mein Schema:
IMG_20190725_210245202.jpg
 
Aber eine Buchse parallel und zwei seriell - also In und Out - sollte machbar sein. Oder hab ich da jetzt grad nen Denkfehler?
 
Versuch ich morgen früh. Bin nach *dem* Tag grad zu fertig und nur am Überlegen, ob ich ins Bett oder gleich in die Hängematte im Garten geh...

Zumindest hatte die Peavey 1516E, die ich Anfang des Jahres verkauft hab, auch mehrere Verkabelunsoptionen. Und die müssen ja die letzten 40 Jahre auch irgendwie funktioniert haben.
Aber *noch* weiß ich nicht, wie...
 
10 Ampere sollte der Schalter schon abkönnen, mehr schadet nie. 2x Um bzw. 2-polig on-on heißt die Bauweise. Erhältlich bei Conrad, Reichelt, Völkner etc. Einfach nack Kippschalter suchen und nach Belastbarkeit bzw. Nennstrom filtern.
 
und wichtig: nicht mit Signal drauf umschalten. Wenn dieser prellt, dann kanns in der Endstufe knallen und/oder die Schaltkontakte können abbrennen. Also entweder Master=0, Endstufe auf Standby, oder die Box nicht eingesteckt.

Gruss
claudio
 


Das wäre auf jeden Fall schon mal ein Schalter der gehen würde.. der kann jetzt 10 Ampere. Vielleicht finde ich ja noch einen der mehr kann.. das würde ich dann so wie auf der Skizze verschalten.

und wichtig: nicht mit Signal drauf umschalten. Wenn dieser prellt, dann kanns in der Endstufe knallen und/oder die Schaltkontakte können abbrennen. Also entweder Master=0, Endstufe auf Standby, oder die Box nicht eingesteckt.

Gruss
claudio
Wegen der Gefahr, dass beide Kontakt beim umschalten gleichzeitig schließen? Wäre aber ja eh Quatsch das im laufenden Betrieb zu machen. Trotzdem danke für den Hinweis, wichtige info!20190726_074156.jpg
 
Ciao @Thumbster
Wegen der Gefahr, dass beide Kontakt beim umschalten gleichzeitig schließen?
nein, das dürfte ein Umschalter normalerweise nicht tun. Es geht um ein mechanisches Federn der Kontakte und dadurch ausgelöste (Licht-)Bogenbildung. Das Federn an sich kann bei kapazitiven und/oder induktiven Lasten zu riesigen Ladeströmen führen und die Bogenbildung an sich führt dazu, dass die Kontakte abbrennen oder verschmelzen können. Der Effekt ist je grösser, je grösser die Last ist. Deshalb: um sicher zu sein, ohne Last schalten.

Gruss
claudio
 
und wichtig: nicht mit Signal drauf umschalten. Wenn dieser prellt, dann kanns in der Endstufe knallen und/oder die Schaltkontakte können abbrennen. Also entweder Master=0, Endstufe auf Standby, oder die Box nicht eingesteckt.
Oder ganz aus. Eine Halbleiterendstufe ist ja nicht zwingend kurzschlussfest ausgelegt - und wir wissen im Zweifelsfall nicht genau, wie der Schalter schaltet (also ob da nicht wider Erwarten trotzdem mal ein Kurzschluss entsteht - ich habe durch mangelnde Vorsicht schon zwei Endstufen gehimmelt)
 
Oder ganz aus. Eine Halbleiterendstufe ist ja nicht zwingend kurzschlussfest ausgelegt - und wir wissen im Zweifelsfall nicht genau, wie der Schalter schaltet (also ob da nicht wider Erwarten trotzdem mal ein Kurzschluss entsteht - ich habe durch mangelnde Vorsicht schon zwei Endstufen gehimmelt)
Kaum zu glauben, wenn man die Umstände nicht kennt. Endstufen für Bühnenverstärker sollten immer zumindest kurzfristig Kurzschlussfest sein, schon alleine, weil bei Klinkenbuchsen ein Kurzschluss systembedingt beim Stecken/Ziehen auftritt. Da würde ja die Garantieabteilung durchdrehen...
 
Das geht so nicht. Nicht ohne Schalter. Du kannst nicht gleichzeitig parallel und seriell verkabeln.

Doch, jedoch nur mit geschalteten Klinkenbuchsen (bei Speakons geht das nicht)

Beispiele:


1564562408084.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück haben Bass-Signale (und Musiksignale im generellen) im Gegensatz zum Sinus einen sehr hohen Crestfaktor.
Beim Sinus sind es 3dB, beim Bass darf man Werte grösser 9dB annehmen wenn das Signal (noch) nicht hörbar verzerrt sein soll.
Ergo wenn man die 800 Watt Verstärkerleistung durch vier dividiert (weil 6dB Differenz) erhält man an 4 Ohm dann 7 Ampere effektiv.
Dafür müsste der "Punkbassist" allerdings ständig nur auf der E-Saite unterwegs sein und der Verstärker ständig an der berühmten "Kotzgrenze" spielen.
 
Ein kleines "warm up" vom Frettchen mit 2 Fragen:

Was passt derzeit gut in eine TL806 ??

Wenn ich einen Speaker habe, z.B. Celestion Pulse 12 (klick) und ein ca. 76 ltr-Gehäuse mit Bassreflex plane, dann könnte ich doch theoretisch einen kleinen Schub im Bassbereich erzeugen, da der Speaker nach meiner Auffassung recht mittig, rockig liegt. Oder liege ich da falsch ??

Dann könnte das ganze doch in etwa so in Rot aussehen, oder?

1577994986000.png


Na wahrscheinlich noch etwas tiefer, sonst überlagern sich die 100HZ wohl etwas .... zumindest theoretisch.
 

Zurück
Oben Unten