Boxengitter?

List0r

List0r

Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß295
Hallo Leute,

Ich habe mir übelegt mein Boxengitter von nem Kumpel verzieren zu lassen(also entweder Graffity oder Airbrush oder sonstiges).

Allerdings ist das Gitter zu grob, also die Locher sind zu groß, dass man das Ding nur schwer besprühen könnte. Ich denke mir, dass es in etwa so aussehen müsste : http://www.fmc-audio.de/images/stories/Custom/fmc212provintagewhite.jpg
Deswegen wollte ich mal fragen ob man irgendwo auch solche Gitter einzeln kaufen kann.
 
Sei dir aber auch bewusst, dass bei geringerer Lochgrösse auch der Schalldurchlass sinkt. Der Sound wird nicht gerne dorch solch enge Löchlein gequetscht. Bei Stoff oder Schaum verhält sich das anders.
Du kannst ja auch eine Boxenschaummatte kaufen, diese zuschneiden und besprühen lassen - aber das würde auch nicht so gut aussehen.

Grüsse
 
also meinst du, dass so ein gitter, wie ich es mit dem bild gepostet hab, den sound verschlechtern würde? wundert mich, weil diese art von gittern ja schon recht geläufig sind...
 
Es verschlechtert ihn nicht, aber es beeinflusst ihn. Der Extremfall wäre ja, wenn gar keine Löcher drin wären... Da kann sich ja jeder vorstellen, dass es nicht mehr so klingt, wie mit einem Gitter.
Ich kann dir nicht sagen, wie gross die Beeinflussung ist, aber es ist sicher eine da...

Und ehrlichgesagt habe ich (ausser bei den Powerhouses) no keine solche Gitter bei Bassboxen gesehen... Das wird sicher seine Grönde haben. Einzig im PA-Bereich sieht man ab und zu solche enge Gitter.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, vielleicht sollte ich mal bei einem boxenbauer anfragen, die werden sicher genaueres wissen.
oder kennt sich sonst jemand noch in der materie aus?

aber noch mal zu eigentlichen frage :
weiß jemand ob man die dinger auch einzeln kaufen kann?
 
ich wüsste aber noch eine möglichkeit:
du behältst dein gitter, spanst ein stück stoff oder sowas drüber und lässt dieses anmalen. so kann man mehr details draufbringen und brauchst dich nicht nach nem neuen gitter umschauen.
 
das ist natürlich auch keine schlechte idee.
fragt sich natürlich, wie gut sich stoff anmalen lässt. bei vielen stoffen verteilt sich die farbe im gewebe und verschwimmt.
da müsste man ma gucken,welcher stoff sich eigenen würde.
 
Hallo,

das Gitter auf dem Foto ist erhältich als Stahl oder Alugitter mit 5 mm Lochung, bei den Techampboxen wird auch diese Lochung verwendet ( und da kommt auch genügend Luft durch ) Größere Lochungen sehen meiner Meinung nach besser aus weil man halt die Speaker sieht und haben natürlich auch weniger Einfluß auf den Sound wobei man das einfach nicht überbewerten darf.
Für die Graffiti Geschichte ist es aber sicher ok. Wenn Du nen Stoff hinter ein Grobmschigeres Gitter spannst hast du denselben Effekt wie kleine Löcher, sieht aber sch... aus.
Das Gitter bekommst Du sicher bei einem Spengler oder Schlosser bei Dir im Ort, da muß man manchmal etwas suchen.
Das Gitter kostet sicher nicht die Welt, erst mal ohne Graffitti ausprobieren wenns ok ist dann lackieren.

Grüße,

Hans
 
danke hans, für die aufklärung. dann werd ich mal schaun, wo ich sowas herkriegen kann- hab sogar schon ne idee, wen ich ansprechen kann.

@Samanosuke:
oder ein kuhfell[8D]
 

Zurück
Oben Unten