Review - FMC Audio 410 Custom Neoline

JulzCC

JulzCC

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
ich habe heute nach 3 monatigem Warten auf den Tag genau, wie abgemacht meine FMC Audio 410 Custom Neoline bekommen. Vor der Bestellung hatte ich noch nie eine FMC Box im Einsatz gehört, sondern kannte sie nur vom Hörensagen. Da ich aber ausschließlich gute Meinungen gehört habe, habe ich mich für FMC entschieden und mir eine Custom Box für meinen Markbass Little Mark II gegönnt.

Zuerst mal zur Box:
- FMC Audio (www.fmc-audio.de)
- 4x10 Neodym Speakers von B&C 550 €
- Leistung: 600 Watt
- Widerstand: 8 Ohm
- stufenlos regelbares Horn
- Pappelmultiplex Gehäuse 20 € Aufpreis zum normalen Gehäuse
- Charakterswitch 20 €
- Speakon Eingang
- Speakon Ausgang 5 €
- 4 Rollen, davon 2 bremsbar 19 €
- schwarze Chromecken 12€ Aufpreis zu PVC Ecken
- Versandkosten 19 €
-------------------------------------------
Gesamt 645 €

Die große Bescherung
Der Versand wurde von GLS getätigt, die Box kam im Karton, der absolut unversehrt war, es wurde also vorsichtig damit umgegangen. Beim Auspacken fiel mir auf, wie sauber und sicher die Box in dem Karton verstaut war, selbst wenn sie mal runtergefallen wäre, hätte sie wohl alles ohne Schäden überstanden. Die Box war ringsherum eingehüllt in eine ca 1,5 cm dicke Styroporschicht und somit bombensicher.
Die 4 Rollen, von denen 2 - wie vereinbart - bremsbar sind, wurden im Extrakarton mitgeliefert, um Bruchgefahr zu vermeiden und konnten innerhalb von 10 Minuten selbst montiert werden, Schrauben hierfür waren vorhanden, die Löcher an der Unterseite der Box ebenfalls schon vorgebohrt, damit auch handwerklich absolut untallentierte Menschen wie ich das ganze befestigen können.

Verarbeitung
Nach dem auspacken habe ich sie mir gründlich unter die Lupe genommen und war sehr positiv überrascht: ABSOLUT KEIN EINZIGER AUCH NOCH SO KLEINER SCHÖNHEITSFEHLER !
Die Box ist absolut perfekt und sauber verarbeitet, das Gitter sitzt fest, ohne beim Spielen zu vibrieren, der schwarze Überzug ist sehr sauber angebracht und die schwarzen Chromecken sitzen bombenfest, wie auch die Gummifüße unter der Box, die aber später abmontiert werden müssen, um die Rollen zu befestigen. Der Lautstärkeregler für das Horn besitzt genau den richtigen Dreh-Widerstand und ist zusammen mit dem Charakterswitch so an der Box in einer Mulde auf der Rückseite angebracht, dass er nicht abbrechen kann, da er nicht übersteht, ebenso wie die seitlichen metallernen Griffe, die die richtige Größe besitzen um sie bequem tragen zu können und absolut nicht stören.
Lediglich das FMC Schildchen, was normalerweise an der Vorderseite der Box befestigt ist fehlt, da Hans, wie in einer eMail beschrieben, keine mehr parat hatte, allerdings wird er mir, sobald die neue Lieferung an Schildchen bei ihm ankommt eines nachschicken.

Sound
Die Box klingt sehr nach Markbass, ist ja auch kein Wunder, da Markbass ebenfalls B&C Speaker im Pappelmultiplexgehäuse verwendet. Insgesamt ist die Box leicht mittig im Sound, was aber durch den Charakterswitch und minimalste EQ Veränderungen am Amp ausgeglichen werden kann. Die Ansprache ist meiner Meinung nach sehr präzise und direkt, jeder gespielte Ton kommt exakt zur gespielten Zeit, alle Töne sind klar definiert auch bei höheren Lautstärken ist alles noch relativ genau (Bei den tiefen Tönen ist es etwas verwaschen, was aber denke ich an meinem mittelmäßigen Bass liegt).
Das Horn liefert gute Dienste und funktioniert fast komplett ohne Rauschen, was mich sehr gefreut hat, da bei meinem alten Yamaha BBT 500 H und passender Box das Horn doch sehr gerauscht hat.
Allerdings merkt man nur beim Slappen wirklich Soundunterschiede zwischen Horn und kein Horn, eine 410er kommt ja schon sehr hoch, bei ner 15er wäre das Horn wahrscheinlich unverzichtbar.

Lautstärkemäßig muss ich mir absolut keine Sorgen mehr machen, mein Markbass liefert an 8 Ohm 300 Watt (500 an 4 Ohm), und auch der sensationelle Wirkungsgrad der Box sorgt dafür, dass Richtig Power aus den Speakern kommt

Kundenberatung
Ich hatte von einem Freund von FMC gehört und daraufhin auf der Website (www.fmc-audio.de) herumgestöbert und ein paar mal mit Hans hin und hergemailt. Der nette Kontakt und die vielen guten Meinungen haben mich schließlich zum Kauf bei FMC bewegt. Ich habe bis zur und auch nach der Bestellung etliche Mails mit Fragen und Wünschen an Hans geschrieben, die mir alle sehr nett und schnell beantwortet wurden.
Ein großes Dankeschön auch hier nochmal an Hans für die perfekte Beratung und die große Geduld, trotz einiger Änderungen in der Bestellung (Chrom statt PVC Ecken, bremsbare Rollen ...).
So sollte es überall sein !


Fazit
Die Box hat schon beim Auspacken einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht, man sieht sofort, dass Hans seine FMC Boxen mit sehr viel Liebe baut, was man nicht zuletzt im Klang deutlich hört. Mit einem sensationellen Preis-/Leistungs-Verhältnis - Ich denke dass meine 645 € Box bei einer 900 - 1000 € Markbassbox LOCKER mithalten kann - und dem lächerlichen Gewicht von ca 25,5 kg, das den Neodym Speakern und dem Pappelmultiplexgehäuse zu verdanken ist, den massigen Leistungsreserven und dem perfekten Sound und Druck habe ich mit meiner FMC Audio 410 Custom Neoline wohl den besten Fang überhaupt gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Amp an irgendeiner anderern Box besser klingt (mein Kumpel hat sie einer über 1000 € teuren Glockenklang Box vorgezogen, obwohl er nen Glockenklang Heartcore besitzt) und kann daher diese Boxen nur weiterempfehlen, falls irgendwann noch ne 15er untendrunter kommen soll, um das Stack zu vervollständigen, werde ich mich AUF JEDEN FALL wieder an Hans wenden.
 
Glückwunsch!
Ich kann das was Du hier schreibst voll und ganz bestätigen. Ich habe mittlerweile drei FMC Boxen am Start. Zwei 210 B die ich direkt bei Hans gekauft und eine 212P, die ich gebraucht gekauft habe.
Alles vom Feinsten. Verarbeitung und Sound einfach top.

Ich denke es gibt kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Hans.

[:-P]
 

Zurück
Oben Unten