Brainstorming Effektboard

Der TC Spark Booster ist wirklich ein erstaunliches Teil wenn es um ein leichtes Anrauhen des Tones geht. Preislich dafür super tief, mit der Rückgabegarantie vom T sowieso. Zumindest bevor ein Solidgold für knappe 200 Taler gekauft wird.

Die ganze Effektdiskussion ist immer ein wenig dasselbe: Ein grosses Missverständnis.
Was spielt man für Sound, wie laut, in was für einer Besetzung? Im Singer-Songwriter Trio mit einem Drum und einer akustischen Gitarre ist ein dezenter Effekt definitiv die Wahl. Dafür hört man auch das kleine bisschen Haar das jetzt im Sound mitschwingt auch richtig.
Wenn ich in der Krawalltruppe einen Overdrive anmache, dann hat dies höchstens ein Bassverlust zur Folge. Alleine gespielt klingts super, in der Band hört es niemand.
Dies nur als zwei kleine Beispiele. Wenn Hen von der klassischen und jazzigen Seite her kommt, wird wohl auch eher ohne Ohrstöpsel geprobt. Von daher empfehle ich eben z.B. den Spark und nicht den B7KU.

Wie immer finde ich ein günstiges Multieffekt dennoch eine gute Investition. Ein MS-60B lohnt sich eigentlich immer, schon nur als Tuner. Doch hat man eine Werkzeugkiste mit allerlei das einfach ohne Aufwand durchprobieren kann. Flanger, Phaser, Delay, Reverb etc. Alles bereit zum anspielen und kostet (nach der Anfangsinvestition) weder Recherchezeit noch Geld.
 
Na danke, Heinz! Das hilft meinem Geldbeutel nicht weiter... :D
Geiles Teil! Ich überlege gerade tatsächlich, ob ich mir einen 2. Octaver auf‘s Board schnalle für 1x Fx+Dry und 1x Fx-Dry. Mit dem Octavbre spare ich etwas Platz, 1 Kabel und muss ein Pedal weniger mit Strom versorgen. Verdammt...
Ja, ist teuer das Ding (sorry!). Aber ausgeschaltet klaut der OC 2 leider Bässe. Wenn Du also 2 benutzen willst (kann ich sehr gut nachvollziehen!), solltest Du die in einen Bypassloop packen. Das sind dann 3 Pedale und gebrauchte OC2s werden gerade teuer!!!
Natürlich ist der OC2 (& 3leaf) speziell!!!! Aber das Gejammer, daß er nicht tracked kann ich nicht mehr hören. In diesem Video z.B. kann man deutlich hören, wie „unbrauchbar“ das Teil ist:



Wer einfach nur ne Oktave tiefer will, soll sich EBS, MXR oder Aguilar holen- kein Problem.
Mein 3 Leaf war 200€ gebraucht und hat true Bypass.
Saludos, h
 
Habe es auch nur so verstanden... :prost:

Ich denke ich werde da nicht aus meiner Haut herauskommen, zu lange habe ich an einem Grundsound mit den Fingern gearbeitet der mir mein Einkommen sichert und das ist nicht übertrieben, ich bekomme viele Jobs mit der Ansage "Du klingt einfach so wie ein Bass klingen sollte". Dies ist wohl auch der Grund warum ich in Bassistenkreisen als langweilig gelte. Allerdings verschaffen mir die Jobs nicht Bassisten sondern andere Musiker die einen Bass brauchen. Daher muss ich da schon sehr vorsichtig sein was in mein über die Jahre bestehendes Setup sich einarbeiten lässt und was nicht.

Ich war mal unterwegs, was hat man montags morgens auch sonst anderes zu tun? :D

Hier die erste Testrunde:
Anhang anzeigen 277605

Kurzfassung:
Zerre:
Aguilar: Nein, viel zu stark und undifferenziert
Darkglass: War aber mulmig
Sansamp: Eigentlich gut aber zu groß fürs Board

Chorus:
Aguilar: Wie der Agro, zu stark eingreifendend
Boss: Gefällt mir gut, in der engeren Auswahl

EQ:
Boss: Neutral im Sound, mit +/- 15db aber sehr stark und daher schwierig zu dosieren. Die Außenfrquenezn sind mit 50Hz und 10kHz zu weit angesetzt, 80Hz und 7kHz sind praxisnaher.

Erster Fazit:
Ich vertraue meiner Intuition und Bauchgefühl, nach so vielen Jahren wird sich der Geschmack nicht grundlegend ändern. Ich mag meinen Grundsound, er ist meine Trademark und darf nicht zu stark verändert werden. Daher werden es bei mir wohl eher Klangveredler als richtige Effekte. Die beiden Boss sind auf jeden Fall in dieser Richtung, beim EQ werde ich mich mal noch nach anderen umschauen die mir etwas passender liegen, der Chorus wird es wohl werden. Für die Zerre muss ich noch suchen, Catalinbread haben ja einiges zur Auswahl (danke für den Tipp @alice d.) mal schauen was dort dabei ist. Der Rodenberg steht noch nicht zu 100%, ein EQ wird effektiver sein für meinen Anwendung aber mal schauen wie dieser dann einsetzbar ist.

Grüße Hen
Den Boss EQ würde ich auf jeden Fall weglassen- irgendwas stimmt mit dem nicht. Auch wenn man die richtigen Frequenzen findet klingt es mit dem Teil doch eher schlechter als ohne... leider.
Lieber Empress para EQ oder Basswitch...
H
 
Den Boss EQ würde ich auf jeden Fall weglassen- irgendwas stimmt mit dem nicht. Auch wenn man die richtigen Frequenzen findet klingt es mit dem Teil doch eher schlechter als ohne... leider.
Lieber Empress para EQ oder Basswitch...
H
Da bin ich garnicht davor
Hatte alle 3.
Basswitch und Para habe ich zuerst verkauft.
Die Klingen einfach sehr kùhl.
Der Boss ist leider nicht true bypass und DAS hört man. :bier:
 
Aks EQ käme noch der programmierbare von source audio in Frage. Ich habe den selber noch nicht gehört, soll aber sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als zusätzliche Info: welche Bässe spielst Du denn über das geplante Board?
 
Als Zerre kann ich entweder den Dighom Allfred (nur gebraucht zu kriegen) oder eben den EHX Bass Soulfood empfehlen. Letzterer klingt für sich alleine gespielt immer so ein bisschen "Hmmm.... fesstes Overdrive klingt aber anders..." aber im Bandkontext blüht die Kiste auf und gibt dem Bass dieses Quäntchen mehr Agressivität und Ortbarkeit ohne daß es wirklich nach Zerre klngt. Hatte schon andere Zerren, die für sich alleine toll klangen, aber auf der Bühne untergingen. Der EHX hat außerdem einen guten , zuschaltbaren Buffer eingebaut!
Harmoniert bei mir auf dem kleinen Board wunderbar mit Envelope Filter, Octaver und Delay. Alles, was man braucht :-)
 
Ich kann nur empfehlen, sich mal die Demo vom Helix Native VST runterzuladen und mal zu schauen, was man braucht / was klingt.

Dann kann man sich entweder eins der Helixen zu kaufen und gleich alles übernehmen oder man schaut eben welche Effekte man sich analog / in Boutique Form kauft.
 

Den Boss EQ würde ich auf jeden Fall weglassen- irgendwas stimmt mit dem nicht. Auch wenn man die richtigen Frequenzen findet klingt es mit dem Teil doch eher schlechter als ohne... leider.
Lieber Empress para EQ oder Basswitch...
H
Da bin ich garnicht davor
Hatte alle 3.
Basswitch und Para habe ich zuerst verkauft.
Die Klingen einfach sehr kùhl.
Der Boss ist leider nicht true bypass und DAS hört man. :bier:

Ja da habe ich mit fremden Setup noch nicht so genau hinhören können. Ich werde das nochmal in ruhe zu hause machen - unter dem Mikroskop sozusagen... ;-)

Grüße Hen
 
So ihr Verrückten (und damit Gleichgesinnten :bier: ),

Der erste Effekt ist eingezogen für das Board. Es ist ein

Kaza boost only

geworden (natürlich der aus den Kleinanzeige hier... ;-). Dieses werde ich nen ausgiebig gegen den Rodenberg Cleanboost testen und schauen, welcher von beiden besser klingt für meinen Zwecke als Solobooster. Als always on Tool brauche ich ihn nicht, das macht meine Röhre und die Finger (zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei). Aber um mir bei Soli oder prägnanten Basslinies etwas mehr Präsenz zu verschaffen, sollte einer der beiden sicherlich gut zu gebrauchen sein. Bin gespannt wer das Rennen macht? (Hoffe natürlich der Kaza, der hat mehr Stil als ein Rodenberg :D).

Deswegen stehen für das Board fest:


WR Amplification Gnome Tube DI
Aguilar Grape Phaser
Boss CEB-3 Bass Chorus (zu 90%)

Jetzt fehlt nur noch ein guter EQ für einen amtlichen Slapsound und vielleicht eine Zerre, wobei mir hier das Gefühl sagt das es nicht mein Sound ist und es sehr schwer sein wird einen zu finden, der mit gefällt. Aber da wird sich schon was ergeben.

Ich bin sehr gespannt die beiden EQs von MXR zu testen. An sich würde mir der kleinere von beiden reichen aber wie kann man so ein Gerät ohne Levelregler für den Ausgang bauen? Der eine Regler an der Seite tut echt nicht weh und ist so elementar wichtig in der Abstimmung... Naja egal... Wir werden sehen!

Grüße Hen
 
Cool!

Wie umd warum hast Du Dich genau den Grape Phaser entschieden?

Steh auch kurz vor nem Phaser-Kauf.
 
Cool!

Wie umd warum hast Du Dich genau den Grape Phaser entschieden?

Steh auch kurz vor nem Phaser-Kauf.

Ich hatte ihn da und fand ihn extrem unkompliziert. Mit seinen 2 Knöpfen ist sofort ein super Sound eingestellt von ganz schwach bis stark eingreifen geht alles ohne das Müll heraus kommt. Mit einem speziellere Gerät kann man sicherlich genauer Arbeiten und sich seine Signature-Einstellung suchen. Für mich reicht das aber, ich will nicht zu viel Zeit mit Knöpfe drehen verbringen. Daher meine Wahl für den Grape Phaser.

Grüße Hen
 
Da dies ja ein Brianstorming ist möchte ich auch noch was einwerfen.

Neunaber Immerse Reverberator
Ein spitzten Hall-Effekt.
Hall ist wohl nicht so verbreitet bei Bassern, habe bis jetzt keine getroffen der Hall auf dem Board hat.
Für mich einer meinen liebsten Effekt, rate dir mal einen zu testen.
 
Da dies ja ein Brianstorming ist möchte ich auch noch was einwerfen.

Neunaber Immerse Reverberator
Ein spitzten Hall-Effekt.
Hall ist wohl nicht so verbreitet bei Bassern, habe bis jetzt keine getroffen der Hall auf dem Board hat.
Für mich einer meinen liebsten Effekt, rate dir mal einen zu testen.

Interessant! Hatte mal einen Hall gespielt für Fretless, war nicht schlecht... Wäre eine alternative zum Chorus, müsste man mal gegeneinander testen. Da mein Board klein bleiben muss da es immer ins Gigbag passen muss, ist es nicht ganz leicht auszuwählen... :gruebel:

Grüße Hen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten