Brainstorming Effektboard

Ich bin sehr gespannt die beiden EQs von MXR zu testen.
Ich habe den großen MXr zwar nur als Simulation im Helix mit drin, finde ihn da aber sehr brauchbar.
Zieht relativ engbandig Frequenzen raus oder boostet sie, so kann man den Sound gut bearbeiten ohne das man direkt "Löcher" in den Gesamtsound reisst.

Hall ist wohl nicht so verbreitet bei Bassern, habe bis jetzt keine getroffen der Hall auf dem Board hat.
Ich gehöre dazu:D.

Interessant! Hatte mal einen Hall gespielt für Fretless, war nicht schlecht... Wäre eine alternative zum Chorus, müsste man mal gegeneinander testen.
Reverb ist echt erstaunlich vielseitig für Bass einsetzbar - finde ich.
Ich verwende Hall für:
1. Quasi-Keyboarder Simulationen/Flächensounds. Am bässten noch mit Vol. Macht mir total Spaß und man kann cool Lücken füllen, ruhige Parts etwas colorieren etc.
2. Gaanz leichter Hall für meinen EUB um Körper zu simulieren, damit der Stengel nicht so dröge klingt.
3. Chord-Zeugs in höheren lagen können mit Hall lebendiger, "emotionaler" klingen.
4.Wir spielen eine recht dreckige 60s Garagen-Version von "These Boots...". Da habe ich so ein kleines Slapback Echo/Hall drauf für einen etwas kaputten Surf/Fender VI Pulp Fiction Sound.
 
Ich bin auch Bass mit Hall Fan, hab dazu einen Nimbus von Iron Ether, es wird aber demnächst noch mehr Hall werden bei mir. Zusammen mit Fuzz und Octaver kann man damit unglaublich viel machen.

Phaser hab ich momentan noch keinen, spekuliere da auf den MXR 95.
 
So der größte Teil ist geschafft. Auf dem Weg zu mir befinden sich ein:

Aguilar Grape Phaser
Boss Waza Chorus
Kaza boost only

Den Gnome von WR als Tube DI Box habe ich bereits im Einsatz!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein EQ, denke die Wahl wird auf den großen MRX fallen. Und was noch ganz wichtig wird ist ein ordentlicher A-B-Switch und Preamp, damit ich beide Bässe sauber einpegeln kann.

Wer kennt was? Braucht nix außer zwei mal Gain und ein Volume bei einem richtigen True-Bypass sein - ich will keine Veränderungen im Sound haben!

Grüße Hen
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein EQ, denke die Wahl wird auf den großen MRX fallen. Und was noch ganz wichtig wird ist ein ordentlicher A-B-Switch und Preamp, damit ich beide Bässe sauber einpegeln kann.

Wer kennt was? Braucht nix außer zwei mal Gain und ein Volume bei einem richtigen True-Bypass sein - ich will keine Veränderungen im Sound haben!

Grüße Hen

Ich habe den kleinen MXR EQ - und ich finde den bereits ausreichend. Ob Du den großen brauchst, musst Du wissen.
A/B-Schalter mit zweimal Gain macht bei mir der Boss LS-2 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Ich habe den kleinen MXR EQ - und ich finde den bereits ausreichend. Ob Du den großen brauchst, musst Du wissen.
A/B-Schalter mit zweimal Gain macht bei mir der Boss LS-2 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Problem am kleinen MXR: Keine Möglichkeit das Volumen einzustellen. Als always-on Tool noch ok aber ich möchte ihn als Slapbooster nutzen. Da muss das Signal angepasst werden. Ich verstehe grundsätzlich nicht warum auf sowas verzichtet wird, aus professioneller Sicht fahrlässig denn das aller wichtigste bei allen Produktionen, von Metal bis zu Jazz ist die volle Kontrolle über das Signal. Wie soll ich das also machen? Es kann mit Glück passen, aber was wenn es mal anders klingen muss? Einfach nicht gut denn so ein weiterer Regler macht den Braten eigentlich nicht fett...

Kannst du was zur Signaltreue vom Boss sagen?

Grüße Sebastian
 
@Hen
Nimm den großen MXR EQ!
Der ist sehr gut. Kann alles was du brauchst. Hat einen sehr guten Headroom für ein Pedal weil 18V Stromversorgung. Dadurch kann er auch Line Pegel verarbeiten.
Im Input UND Output +/-12 dB regelbar. Sound ist wirklich gut.
Der beste mir bekannte Pedal EQ. Relativ preiswert ist er zudem auch noch.
Perfekt.
Edit: Einen einzigen Nachteil hat der MXR 10 Band EQ:
Die LED's sind extrem hell, das kann ziemlich stören.

Der Boss LS-2 ist schon ok, aber richtig gut ist der nicht.
Da trifft 08/15 definitv zu. ;-) Wenn überhaupt.
Die Basswitch ist schon sehr gut, kann deine Argumente dagegen nicht ganz nachvollziehen.
Die BW ist nach wie vor klanglich einer der besten Pedal Preamps auf dem Markt.
Der EQ ist auch sehr gut und überhaupt auch das ganze Featurepaket der BW.

Wie auch immer, wenn es die BW nicht sein soll, schau dir mal die Radial Bassbone V2 an.
Radial macht generell sehr gute Geräte.
Ich habe mal kurz die V1 angespielt und das war klanglich schon sehr gut.
Sehr gut ist unter anderem, das beide Inputs einen eigenen Volume haben. Die BW kann ja nur einen Kanal in der Lautstärke regeln, der andere wird nur "durchgereicht". Das hat mich immer etwas gestört. Die Bassbone kann auch alles was du brauchst und noch eine Menge mehr. Mich persönlich juckt das Teil ziemlich.....
 
@Paulito

Mir gefällt der BW einfach nicht und auf dem Board ist es mir sowieso zu groß. Sowas wie Boss wäre sinnvoll, nur eben in sehr gut. Vielleicht lasse ich mir einfach was bauen... :-)

Denke auch das es der große EQ wird, einen Test mit dem kleinen wird es geben aber ich kann mir nicht vorstellen das mir das genügen wird in der Anwendung.

Grüße Hen
 

@Hen
Da fällt mir noch dieses Pedal ein: Bassics Omni Pre (bisschen runter scrollen)
Das ist die gleiche Preamp Sektion wie im sehr guten Bassics BPA-1 Preamp.
Auch 2 getrennte Gainregler. Der BPA-1 ist ein absolut amtliches Teil.

Das Ding sieht sehr gut aus! :great:

Hoffe es ist nicht zu groß für die mein Board aber es ist in jedem Fall mal notiert! Danke! :-)

Grüße Hen
 
Soooooooo..... Endlich....!!!
Die erste Version ist fertig! :-)

Dies ist noch nicht die endgültige Version, weil ein Instrument (eine Double-Neck) noch nicht im Einsatz ist. So sind es erst einmal "nur" 3 Instrumente die ich zu verwalten habe.

IMG_20200228_1817304~2.jpg

E-Bass - MXR Oktaver - Kasza - Goliath
Fretless - Boss Chorus - Gnome
Fußpedal - Moog Miniatur - Gnome

Ende Mai wird es ein zweites Board geben, welches alles für die Double-Neck beinhaltet. Auf dieses kommt dann auch der Moog, so das auf dem jetzigen Board Platz für weitere ist. Das wird dann sein:

Aguilar Grape Phaser für den E-Bass
Rheingold BP-2 für den Fretless
2 Stimmgeräte mit Mute
Radial JDI

Trotzdem ist es so wie es gerade ist schon ganz cool, macht auf jeden Fall tierisch Spaß! :D

Grüße Hen
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten