Brauche Status Graphit Hälse

Für Käufe im Nicht-EU-Ausland kannst Du Dir - bei passender Bescheinigung aus dem Herkunftsland - die ausländische VAT beim Zoll wiederholen.
Im Kauf-per-Versand-Fall lassen die Händler die VAT gleich weg, weil sie es dann auch gleich als Export deklarieren. Auf Deiner Import-Seite fällt dann (evtl. Zoll) und oberhalb der Bagatellgrenze Einfuhrumsatzsteuer an.

Wenn Du im nicht-EU-Ausland persönlich vor Ort etwas kaufst, lässt Du Dir einen passende Wisch vom Laden ausstellen, dass Du inländische / lokale VAT bezahlt hast. Die lässt Du Dir dann bei Ausreise und dem damit erfolgenden Export erstatten.

Der Verkäufer kann, muss sie aber nicht weglassen. Und ja, man kann sie sich ggf. erstatten lassen, aber wir sprachen ja erstmal davon, wann sie anfällt ;-)

Ihr verwirrt mich total. Ich habe schon etliche Instrumente aus der EU, aus UK und aus USA importiert, als Privatmann. Sowohl bei Importen innerhalb der EU, z.B aus Schweden, als auch bei Importen aus UK habe ich den deutschen MwSt. Satz bezahlt. Bei Importen asu USA den Einfuhrsteuersatz; zufälligerweise ebenfalls 19% + 3,7% Zoll. Letzteres direkt beim Zollamt. Haben die sich etwa alle geirrt ?

NB: anders sieht die Rechnung natürlich aus, wenn ich den Kauf direkt vor Ort also z.B. innerhalb UK tätige. Dann zahle ich den MwSt. Satz vor Ort.

Also aus den USA ist das richtig, da hast du die deutsche (Einfuhr-)Umsatzsteuer bezahlt. Aus UK oder der EU kann das eigentlich nicht sein, dann ist da was vollkommen falsch gelaufen. Das glaub ich nicht. Es ist immer, innerhalb der EU, die Steuer fällig die in dem Versendungsland gilt, wenn Du als Privatperson Ware aus der EU kaufst. Es gibt einzelne Unternehmen, die das anders handhaben, aber die arbeiten in der Regel aus Steuergründen mit "Zweigniederlassungen" oder "Betriebsstätten" o.ä. in Deutschland, das kann auch ein Briefkasten sein ;-) **
 
z.B aus Schweden,
Du darfst gern alles schwärzen; aber zeig mal so eine schwedische Rechnung. Schweden hat 25% VAT. Ich glaube nicht, dass Du nur 19% gezahlt hast.
Und wann war das? Schweden ist erst seit 1995 in der EU :-)
Oder nimm eine britische Rechnung. Das interessiert mich jetzt echt. Ich kram auch mal eine raus.
Edith sagt: hier ist mal ein Beispiel aus UK:
Britische VAT ist 20%. Versand ist vat-befreit:
Bildschirmfoto 2020-09-24 um 23.42.04.png

Ware Brutto: 70,00
Ware Netto: 58,33
VAT / MwSt: 11,67 (58,33 x 20% = 11,67 passt)

zufälligerweise ebenfalls 19%
Das ist kein Zufall. ;-) Das ist der normale Umsatz-/Mehrwertssteuer-Satz (aktuell halt 16%), der beim Import schlicht Einfuhrumsatzsteuer heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt bei Lieferung ins Ausland ohne explizite "innergemeinschaftliche Lieferung"-Rechnung, die beide VAT-Ids enthält, nicht die VAT des Herstellungs-/Lieferlandes?

Oder gilt UK jetzt schon vollumfänglich als non-EU-Ausland. Dann würde ohne VAT geliefert werden können und die Einfuhrumsatzsteuer (von dann korrekt aktuell 16%) würde bei Einfuhr fällig.

Wenn es ab 2021 zu einem "harten Brexit" kommt, werden wir bei Import Einfuhrabgaben zahlen müssen. Ich wollte vor wenigen Monaten unbedingt einen Status S2 bestellen, aber die Tatsache, dafür nochmal Steuern zahlen zu müssen, weil die nicht bleiben wollen - nö....
 
dafür nochmal Steuern zahlen zu müssen,
Wieso? Das ist doch viel besser, denn aktuell ist die VAT in UK ja höher als bei uns.
Wenn sie nicht mehr in der EU sind, können Sie Dir ohne VAT liefern. VAT wird immer nur dort fällig, wo der "Mehrwert" entsteht (und innerhalb der EU hat man diesen Bürokratiekram für die Privatkäufe wegoptimiert und der Privatkäufer zahlt am Verkaufsort die VAT).
Du zahlst dann statt der britischen 20% VAT halt die deutschen Einfuhrumsatzsteuer von jetzt 16% und ab Januar wieder 19%. Da wird mehrwertsteuertechnisch nicht zwei Mal versteuert.
Zoll könnte fällig werden (wie z.B. auch bei Einfuhr von Instrumenten aus den USA), aber das glaub ich erstmal nicht.
 
Ich bin kein Steuerfachmann, weiss aber, welche Steuern ich bei meine Bestellungen bezahlt habe. Und das war definitiv, wie ich es beschrieben habe.
 
Wieso? Das ist doch viel besser, denn aktuell ist die VAT in UK ja höher als bei uns.
Wenn sie nicht mehr in der EU sind, können Sie Dir ohne VAT liefern. VAT wird immer nur dort fällig, wo der "Mehrwert" entsteht (und in der EU hat man diesen Bürokratiekram für die Privatkäufe wegoptimiert und der Privatkäufer zahlt am Verkaufsort die VAT).
Du zahlst dann statt der britischen 20% VAT halt die deutschen Einfuhrumsatzsteuer von jetzt 16% und ab Januar wieder 19%. Da wird mehrwertsteuertechnisch nicht zwei Mal versteuert.
Zoll könnte fällig werden (wie z.B. auch bei Einfuhr von Instrumenten aus den USA), aber das glaub ich erstmal nicht.

Das wäre wirklich schön :D, nur gibt es dann mit den Briten kein Doppelbesteuerungsabkommen. D. h. importierst du nach dem harten Brexit einen Bass für 1000 € aus GB, zahlst du dann 1200 € (1000 + 20 % VAT) + die Einfuhrabgaben in Deutschland (+ 16 % + ~ 5 % Zoll), wären dann >1400 €. Wenn du außerhalb der EU kaufst, zahlst du in der Regel immer doppelte Steuer. Kenne jetzt nur die Ausnahme mit Japan, dort besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der EU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier um Hälse von Status geht, möchte ich hier die Frage einwerfen ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Statushals am Stingray gemacht hat. Wie sieht es Soundmäßig aus und sind die Löcher für Korpus und Mechaniken schon vorhanden?
 

Da es hier um Hälse von Status geht, möchte ich hier die Frage einwerfen ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Statushals am Stingray gemacht hat. Wie sieht es Soundmäßig aus und sind die Löcher für Korpus und Mechaniken schon vorhanden?
Ob die Löcher drin waren, weiß ich nicht, da der Hals schon auf einem G&L L 2000 Tribute verschraubt war, den ich gebraucht gekauft habe. Klingt für mich typisch Graphitmäßig, sehr klar und brilliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um Hälse von Status geht, möchte ich hier die Frage einwerfen ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Statushals am Stingray gemacht hat. Wie sieht es Soundmäßig aus und sind die Löcher für Korpus und Mechaniken schon vorhanden?

@Michiagi hat genau so ein Konstrukt. Ich kenne den Vorher/Nachher Vergleich nicht, hatte den aber mal in der Hand und das hat mich bewogen, über diese Option für den Jaguar nachzudenken. Das kam mir etwas kühl und analytisch vor, der Hals trägt da nicht mehr viel zum Charakter des Instrumentes bei. Für einen schön rüpeligen P wär mir das nichts, aber wenn man in die Pianorichtung möchte ist das sicher genau das Ding.
Die Löcher für die Mechaniken sind wohl drin, alle Löcher für Schrauben sowohl am Kopf als auch am Fuß muß man selber bohren.
 
Die Löcher für die Mechaniken sind wohl drin, alle Löcher für Schrauben sowohl am Kopf als auch am Fuß muß man selber bohren.
Genau, sämtliche Schraubenbohrungen muss man selber bohren. Das Material lässt sich gut bohren, der Hals ist hohl (mit Schaumstoff ähnlichem Material gefüllt), so bohrt man nur ca. 3 bis 4mm.
Zum Sound, dieser wird höhenreicher, also dpeziell die Saitengeräusche werden stärker, dies macht sich auch im gefühlten attack bemerkbar. Ansonsten gefällt mir eigentlich die Holzvariante bedeutend besser.
Der Status ist auch etwas fetter / Voluminöser als der ori Ray Hals. Da hat man dann einen richtigen Prügel in der Hand!
 
Da es hier um Hälse von Status geht, möchte ich hier die Frage einwerfen ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Statushals am Stingray gemacht hat. Wie sieht es Soundmäßig aus und sind die Löcher für Korpus und Mechaniken schon vorhanden?
Bei den Carbonhälsen sind sämtliche Bohrungen den Originalmaßen entsprechend vorhanden.
Einen Status-Nachrüsthals habe ich noch nicht gespielt, aber einen originalen Cutlass Ray mit Carbonhals.
Der hat mir sehr gefallen, leider habe ich den nur für den Käufer nach Norddeutschland überführt, ich hätte den gerne behalten!
Klangmäßig alles andere als steril, schöner straffer Holzton.
 
Also, daß Du seit Bestehen des Binnenmarktes was aus UK hast importieren können deucht mich denn doch seltsam. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der tatsächlich seit 93 schon die Insel einschliesst, aber seit die Briten dabei sind, kannst Du nichts "importieren" was schon drin ist. Das ist ja die Idee bei der Sache.
Habe gerade versucht, das auf meiner letzten Bestellung in England nachzuvollziehen, aber die geben leider nur Beträge keine Sätze an, und das ist dann mit 19%/20% zu unscharf, als daß ich daraus was ableite.
USA ist nicht EU. Da isses dann Eust und Zoll. Und immer schön dran denken, beides auf den Wert am Tresen beim Zollamt: incl. P&P und Versicherung.
 
Wer einen Carbonhals sucht, aber keine Lust auf Auslandsbestellungen hat, sollte sich mal bei Bogart (SKC) melden.... Wäre eine Alternative.

Stefan Heß baut seit kurzem wieder Carbon-Replacement-Hälse. Zur Zeit gibt es wohl 3 Varianten, wenn ich richtig unterrichtet bin.
1. Precision/Jazzbass 4-Saiter in ordentlich fett
2. Jazzbass 5-Saiter
3. Jazzbass 4-Saiter in schlank

...allerdings mit etwas Lieferzeit. Und welcher von 2. oder 3. schon serienreif ist, weiß ich momentan nicht.

200089800751_117906.jpg

200095500393_88429.jpg

(Im Bild ist die "fette" Ausführung)
Extrawünsche (z.B. Dots, Griffbrett, usw) sind auch möglich... ;-)
Wird auch komplett mit Mechaniken und angepasst/montiert geliefert, soweit ich informiert bin.

Fragt einfach mal direkt bei Bogart nach.... der Stefan ist übrigens echt supernett und man kann prima mit ihm reden, oft sehr interessant... :-)

Ich werde mir den 5er-Hals sichern und der fertige Bass taucht dann später sicher hier im Forum als Foto auf... ;-)

Mein Squire 82er-JV Jazzy mit altem SKC-Hals ist jedenfalls seit 25Jahren konkurrenzlos. Selbst letzte Woche, als der gegen einen Sadowsky angetreten ist. Den Squire geb ich nie her, der geht mit ins Grab.... ;-)
20191119_172210.jpg
 
Wer einen Carbonhals sucht, aber keine Lust auf Auslandsbestellungen hat, sollte sich mal bei Bogart (SKC) melden.... Wäre eine Alternative.

Stefan Heß baut seit kurzem wieder Carbon-Replacement-Hälse. Zur Zeit gibt es wohl 3 Varianten, wenn ich richtig unterrichtet bin.
1. Precision/Jazzbass 4-Saiter in ordentlich fett
2. Jazzbass 5-Saiter
3. Jazzbass 4-Saiter in schlank

...allerdings mit etwas Lieferzeit. Und welcher von 2. oder 3. schon serienreif ist, weiß ich momentan nicht.

Anhang anzeigen 418032
Anhang anzeigen 418033
(Im Bild ist die "fette" Ausführung)
Extrawünsche (z.B. Dots, Griffbrett, usw) sind auch möglich... ;-)
Wird auch komplett mit Mechaniken und angepasst/montiert geliefert, soweit ich informiert bin.

Fragt einfach mal direkt bei Bogart nach.... der Stefan ist übrigens echt supernett und man kann prima mit ihm reden, oft sehr interessant... :-)

Ich werde mir den 5er-Hals sichern und der fertige Bass taucht dann später sicher hier im Forum als Foto auf... ;-)

Mein Squire 82er-JV Jazzy mit altem SKC-Hals ist jedenfalls seit 25Jahren konkurrenzlos. Selbst letzte Woche, als der gegen einen Sadowsky angetreten ist. Den Squire geb ich nie her, der geht mit ins Grab.... ;-)
Anhang anzeigen 418035

Sieht gut aus! Haben denn die Bogart-Hälse einen Spannstab?

Das Material lässt sich gut bohren

Nur beim Bohren der Löcher extrem vorsichtig sein. Der Lack bei Status ist extrem dick aufgetragen. Beim Bohren kann schnell Luft zwischen die Lackschicht kommen, dann hat man diese unschönen Bläschen an den Bohrlöchern. Sehe das häufig an den Löchern für die Mechanik.
 
Da es hier um Hälse von Status geht, möchte ich hier die Frage einwerfen ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Statushals am Stingray gemacht hat. Wie sieht es Soundmäßig aus und sind die Löcher für Korpus und Mechaniken schon vorhanden?

Bei den Carbonhälsen sind sämtliche Bohrungen den Originalmaßen entsprechend vorhanden.

Als ich meinen gekauft habe (SR4 Fretless) waren keine Bohrungen drin, die hab ich alle selber gesetzt. Hat zum Glück recht gut funktioniert... Klingt an meinem Sabre super, eher modern und präzise.
 
Wer einen Carbonhals sucht, aber keine Lust auf Auslandsbestellungen hat, sollte sich mal bei Bogart (SKC) melden.... Wäre eine Alternative.

Extrawünsche (z.B. Dots, Griffbrett, usw) sind auch möglich... ;-)
Fragt einfach mal direkt bei Bogart nach.... der Stefan ist übrigens echt supernett und man kann prima mit ihm reden, oft sehr interessant... :-)
Mit Extrawünschen sollte man bei Stefan seeehr vorsichtig sein. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Er sagt fast alles zu, auch das was er nicht kann oder nicht kennt. (Zugegeben, ich hatte einige Sonderwünsche, aber er hat ja zu allem gesagt, er könne das und das wär kein Problem). Wenn man dann reklamiert, ist es schnell vorbei bei ihm mit supernett und er fängt das Schludern an. Bei dem Bass den ich dann bekam, war der Hals so schlecht bundiert (ca. die Hälfte der Bunstäbchen lag nicht auf dem Griffbrett an, sondern hatte fast 1 mm Luft zum Griffbrett), dass eine Saitenlage von unter 4 mm am 12. Bund nicht einstellbar war ohne dass es geschnarrt hat. Dies hätte man sicherlich nacharbeiten können und ich hätte ihm auch die Möglichkeit und Zeit dafür gegeben. Da er aber auch das, von mir gewünschte Scalloping, hätte nacharbeiten müssen, da das Scalloping erst in 5 mm Abstand von den Bundstäbchen begonnen hatte, hat er dann beleidigt aufgegeben. Ganz so, als ob ich die Fehler gemacht hätte. Dabei war ich höflich, in Maßen geduldig und hatte ja vorher gefragt, ob er die Sonderwünsche ausführen kann. Mein Fazit zu Bogart: Standard ok, Sonderwünsche besser nicht.
 

Zurück
Oben Unten