Brauchts ein H?

Ich habe meinen Streamer schon sehr viele Jahre auf HEAD gestimmt und keine Nachteile am Instrument erkennen können. Der Grund für die Umstimmerei war einmal, dass ich für einige Stücke einfach mal die tiefen Töne brauchte, als wir uns von unserem Keyboarder getrennt hatten. Wenn Deine Boxen und der Amp den richtigen Sound bringen, sind Erdbeben möglich. Ich habe mir jetzt mal ganz dicke Saiten (065,085,105,135) bestellt und werde sie bald aufziehen, bis jetzt hatte ich immer jeweils 005 dünner drauf. Was gut ist, hängt aber vom Bass und Deinem Spielgefühl ab.
Ein Nachteil wäre, dass Du Tabulaturen aus dem Netz fast nie verwenden kannst; für Anfänger also eher ungeeignet. Ein weiterer Nachteil ist, dass es nur sehr wenig Auswahl an 4-Sätzen mit Low-B-Stimmung fertig gibt. Meistens ist ein 5-Satz billiger, auch wenn Du die G-Saite wegwirfst. Einzelne komme in Summe auch meist teurer. Plek-Spiel ist mit den fetten Dingern für mich auch kaum zu realisieren;ich mag aber es zum Glück nicht.
Ich habe immer noch einen normal gestimmten Bass bei mir im Keller. Wenn ich auf den mal wechsele, ist es schon ein sehr ungewohntes Spielgefühl.
Insgesamt werde ich aber bei dieser Stimmung (HEAD) bleiben; mit einem richtig tiefen C kann man immer schon alleine Respekt erhaschen, das ist einfach schön!

Grüsse von der Ostsee
 
Sie schaun einfach cool aus, aber wirklich benutzen tu ich die eigentlich nie...
 
Amen, brother!

Genau so geht es mir auch, das kriegste aber den 4-String-Fundis nicht vermittelt, die hängen sich immer nur an den paar tiefen Tönen auf [:D]

Grüße vom Mitostfriesen
(we are the REAL Ossis!)

Ingo


Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Ich denke auch, dass man nicht ständig im Frequenzkeller sein sollte, aber im sinnvollen Rahmen eingesetzt, hat die H-Saite einfach was!
Außerdem hat es für mich noch einen ganz anderen Grund, 5- oder mittlerweile auch wieder 6-Saiter zu spielen: man kann in bequemere Lagen wechseln. Wenn ich z.B. irgendetwas spiele, bei dem reichlich A und E gespielt werden, dann spiele ich quasi nie mit Leerseiten, sondern immer eine Saite tiefer im 5. Bund. Deshalb fällt es mir auch schon sehr schwer, mal einen Song auf einem 4-Saiter zu spielen, auch wenn gar keine Töne unterhalb vom E vorkommen.
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Amen, brother!

Genau so geht es mir auch, das kriegste aber den 4-String-Fundis nicht vermittelt, die hängen sich immer nur an den paar tiefen Tönen auf [:D]

Grüße vom Mitostfriesen
(we are the REAL Ossis!)

Ingo
So siehts aus!

PS: Vielleicht schaffst Du es ja auch mal zu einem Ossi-Treffen der Bassicer! Wird langsam mal wieder Zeit, alle zusammen zu trommeln.
 
"PS: Vielleicht schaffst Du es ja auch mal zu einem Ossi-Treffen der Bassicer!"

Sehr gerne, ist bisher aber immer mit meinen Bandproben kollidiert [xx(]
Habe Dienstags, Freitags und jeden zweiten Donnerstag Probe .. [B)]
Spiele ja in zwei Bands, da wird es schon eng ..

Bis denne
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

...
Ein Nachteil wäre, dass Du Tabulaturen aus dem Netz fast nie verwenden kannst; für Anfänger also eher ungeeignet.

...nur für die faulen! Man kann sich's ja selbst umschreiben, was dann auch beim Lernen der Navigation auf dem Bass hilft.

Ausserdem gibt's ja Guitar Pro, da tippste das entweder ein oder hast gleich die passende Datei runtergeladen, dann änderst Du die Stimmung für den Bass-Track (geht ganz einfach!) und lässt das Programm die Tabulatur automatisch anpassen (1 Klick!).

Nur mal so als Tipp für die 'Halbfaulen' wie ich es bin..[;-)]
 
Ich würd auch dicke saiten aufziehen und tieferstimmen. Aber einen 5-Saiter braucht m.E. kein Mensch.
 
Wie machen das dann eigentlich die Russen? Die haben gar kein H im Alphabet, die umschreiben das mit einem G (Luftgansa) oder einem Ch (Koffeechaus).
Gruß der Chünther. [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

...
Ein Nachteil wäre, dass Du Tabulaturen aus dem Netz fast nie verwenden kannst; für Anfänger also eher ungeeignet.

...nur für die faulen! Man kann sich's ja selbst umschreiben, was dann auch beim Lernen der Navigation auf dem Bass hilft.

Ausserdem gibt's ja Guitar Pro, da tippste das entweder ein oder hast gleich die passende Datei runtergeladen, dann änderst Du die Stimmung für den Bass-Track (geht ganz einfach!)
(schon probiert)
und lässt das Programm die Tabulatur automatisch anpassen (1 Klick!) und schon wird allen Lagen eine 5 hinzuaddiert und die g-saite entsprechend auf d transponiert.

Ich hatte damit meisten nicht spielbare Fingersätze produziert. Vielleicht muss ich mich mit dem Programm noch etwas mehr beschäftigen!
Aber eigentlich wollte ich ja Bass-Spielen! So entscheide ich mich mittlerweile mehr für die konventionellen Vorgehensweisen: nach Noten oder einfach hören und probieren.
Bin ich jetzt auch ein Halbfauler?
[:-P]
 
Also, das grosse Event ist durch und ich wollte euch noch schnell meine Lösung mitteilen. Den Jazzbass habe ich jetzt auf HEAD und mit dem Markbass SuperBooster gleiche ich die Lautstärkeunterschiede aus und beide Bässe sind mit einem A/B Teil von Boss jederzeit eingesteckt.
Das hat unglaublich gut funktioniert so.

Das Problem ist, dass jetzt wieder einen Jazzbass brauche weil man einfach einen in Normalstimmung haben muss.
 

Hi was muss man den da anklicken um die Tabs zu ändern?
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

...
Ein Nachteil wäre, dass Du Tabulaturen aus dem Netz fast nie verwenden kannst; für Anfänger also eher ungeeignet.

...nur für die faulen! Man kann sich's ja selbst umschreiben, was dann auch beim Lernen der Navigation auf dem Bass hilft.

Ausserdem gibt's ja Guitar Pro, da tippste das entweder ein oder hast gleich die passende Datei runtergeladen, dann änderst Du die Stimmung für den Bass-Track (geht ganz einfach!) und lässt das Programm die Tabulatur automatisch anpassen (1 Klick!).

Nur mal so als Tipp für die 'Halbfaulen' wie ich es bin..[;-)]
 
@ coolbasser

Ich hab zwar nur GP5, aber da hat's gereicht, wenn man in den Instrumenteneinstellungen die Saitenanzahl auf 5 umgestellt hat und im anschließenden Dialog das automatische Transponieren bestätigt. Das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend (Fingersätze gehen verloren), aber man erspart sich schonmal eine Menge Abreit.

MfG
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zur ursprünglichen Frage:
Ich glaube es BRAUCHT keine B-Saite (oder meinethalben auch H-Saite). Jaco Pastorious, Victor Wooten und unzählige andere Weltklasse Bassisten zeigen das.

Jedoch zeigen auch andere Weltklasse Bassisten (Anthony Jackson für mich mal ganz vorne), dass auch 5 oder, in Jackson's Fall, sogar 6 Saiten gut, hilfreich und Spektrumerweiternd sein können.

Darum meine Antwort:
JA, ... äh: Nein. Oder.... Ach egal!
[;-)]

Ja, wenn du Jaco und Victor coverst, brauchst du keine H-Saite [;-)]
Bei Grönemeier ist die H-Saite schon oft im Einsatz bis zum H runter. In meiner Rockband bin ich auch super 25 Jahre mit 4-Saiter und D-Tuner ausgekommen. In der Funkband spiele ich fast die Hälfte der Songs auf dem 5-Saiter. Bei Candy Dulfer brauche ich das z.B. häufig. Sicher geht vieles auch mit dem D-Tuner auf dem 4-Saiter.
Ein schöner Vorteil vom 5-Saiter sind aber auch die anderen Lagen, die du plötzlich durch die 5. Saite zur Verfügung hast.
 
Wenn du modernere Songs coverst, kann es durchaus vorkommen, daß man die H-Saite definitiv brauchst, sonst klingst komisch. Wenn du eigene Sachen, oder alte Songs machst, dann ist es reine Geschmacksache und man braucht sie nicht zwingend.
Grundsätzlich empfinde ich es als durchaus sinnvolle erweiterung, die ich auch bei alten Songs nicht mehr missen möchte, aber z.B. beim Slapppen spiele ich lieber 4-Saiter.
 
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
 
Ohne 5saiter und Low-B gehts bei mir gar nicht mehr. Low-A hatte ich auch schon, richtig eingesetzt mit dem passenden Boxen ist das eine absolute Macht. Ich spiel auch auf ner 7string Gitarre, da kommt eine tiefe H-Saite noch viel besser. [:D]
 

Zurück
Oben Unten