Breitband-Boxen im Selbstbau

Felix

Felix

New Member
Beiträge
347
Ort
DE
Bassix
ß240
Ahoi,

Ich hab mich in Google/Hier umgesehen und nix passendes gefunden.[**/]

Ich hab mir nen Amp-Bausatz gekauft und von meinem Bruder zamlöten lassen[:D] (der hats echt drauf). Logischerweiße hab ich auch Lautsprecher gekauft und jetzt will ich ein (gut) klingendes Gehäuse bauen.

Da will ich dann meien iPod anschliesen. Also kein Mordsbass oder so. Vllt. mach ich nen Bassreflexrohr rein. Ganz "normale" Boxen halt[:D].

Meine Frage ist: Wie muss ich das Volumen berechenen? Wie kann ich die Box innen verstreben um den besten sound zu kriegen?

mfg Felix
 
ein iPod an den bass anschließen?
amp bausatz?
oder hast du die Möchtegern(weilmp3)HiFi sektion gesucht?
nachwelchen kriterien hast du die Lautsprecher ausgesucht?
ein wenig mehr daten bitte?
bzw, wenns dein bruder echt drauf hat, was meint er?
mfg, roland
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

Mein bruder kann gut löten[:D]
Ich hab mir nen Amp Bausatz gekauft:

Spannungsversorgung: ....................................... 12–15 V
Stromaufnahme (ohne Last): .................................. 200 mA
DIN-Ausgangsleistung pro Kanal (bei UB = 15 V):
......................................... 40 W (RL = 2 ./THD = 10 %)
......................................... 25 W (RL = 4 ./THD = 10 %)
...........................................19 W (RL = 4 ./THD = 1 %)
.......................................17,5 W (RL = 4 ./THD = 0,5 %)
Eingangspegel: ......................................... max. 2 Vp-p
Eingangswiderstand: ........................................ 22 kOhm
Frequenzgang: ...............................10 Hz – 100 kHz (-3 dB)
Verstärkung: ................................................. 34 dB
Abm. (Platine): ........................................ 100 x 83 mm

und Lautsprecher:
Sinus-/Musikleistung 20 W/40 W, Frequenzbereich 90...20000 Hz, Impedanz 8 , Resonanzfrequenz 90 Hz, Schalldruck 91 dB, Einbau-ø 175 mm, Einbautiefe 75 mm, Korb-ø 198 mm.

Und jetzt will ich ein gehäuse baun.
Es geht eigentlich nur um das Gehäuse[:-P]. Da weis ich nicht, wie ich das Voulumen, Sonstiges Ausrechne....

Ich hoffe dass das jetzt verständlicher ist[:o)]

mfg Felix
 
und du willst deinen bass und den ipod daran schließen?
als erstes brauchst einmal die thiele small parameter: vas qes qts und qms dann kannst aufgrund der mal sagen (oder das programm basscad empfiehlts dir) ob der speaker geschlossen oder bassreflex geeignet ist. dann nimsmt am besten gleich den vorschlag des progamms und konstruierst eine box, nach allen reglen der boxenbaukunst.
wie heißt der speaker, und eins ist auch noch interessant, wie lange soll er leben wenn ud mit der bassgitarre drüberfährst??
mfg, roland
 
Zitat:
und Lautsprecher:
Sinus-/Musikleistung 20 W/40 W, Frequenzbereich 90...20000 Hz, Impedanz 8 , Resonanzfrequenz 90 Hz, Schalldruck 91 dB, Einbau-ø 175 mm, Einbautiefe 75 mm, Korb-ø 198 mm.

Hi Felix,
hast du ein paar mehr Daten zu den Lautsprechern ? TSP zb.
QTS, QES VAS RE etc...... Modellbezeichnung, Hersteller etc...

Ich kann dir gerne ein Gehäuse berechnen. Aber mal im Ernst du willst über diesen Lautsprecher kein Bass spielen oder ??? Wenn du 20 Stück in einer Array anordnest geht das aber vielleicht auch *ggg*

Gruß
Raffi
 
Zitat:Original erstellt von: Felix

Nee, Ich will damit nicht Bass spielen...[8D] Ich will meinen iPod anstöpseln und Musik hören[:-P]

Das ist der Lautsprecher:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D640528D.PDF

Zum Amp hab ich leider nicht mehr daten[**/]

gruß Felix

Hi Felix,
hm bisle schwierig... ohne TSP. Aufgrund der Reso in Verbimdung mit den FQ Schrieb kann man zumindest sehen, daß der Treiber eine relativ hohe Güte besitzt, da die Kennlinie im Bass nicht abfällt sondern um 100 Hz sogar leicht ansteigt. 8 Zoll mit dieser Güte und Reso würde ich ohne Gewähr mal auf 10-20 Liter geschlossenes Gehäuse tippen. Ist dir das zu groß, dann kann ich dir alternativ einen anderen sehr guten Breitbänder empfehlen, der in 8 Liter Bassreflex bis 60 Hz runterspielt und dabei auch im Hochtonbereich mitzumischen vermag. Ich habe diesen Treiber in meiner HiFi Box MINIKON verbaut. Ist allerdings ein 13 cm Chassis. Kannst es dir auf http://www.klangform-akustik.de anschauen. Das Chassis kannst du über Monacor beziehen. Die Konstruktionsdaten kann ich dir mailen, wenn du Interesse hast.

Ansonsten sind die Westra Chassis eigentlich sehr gut, obwohl der, den du dir ausgesucht hast im Hochtonbereich nicht allzuviel macht. Naja fürn I pod ist er allemal gut.

Gruß
Raffi
 
und der klassische vifa? BG 119 iregendwas? ist etwas kleiner gibt aber viele vorschläge....
die kannst einfach nachbauen.
oder zb mit dem omens audio BB 3.01?
mfg, roland
 
monacor hat ein paar ganz gute bauanleitungen für laustprecher. schau dir diese mal an
 

Ich hab jetzt mal ne Pappe-veruchs Box gebaut mit knapp 16 Litern. Ich find sie klingen nicht so schlecht und spiel mit dem gedanken das jetzt aus Holz zu wiederholen. Jetzt stellt bin ich nur am überlegen ob ich die Holz Version etwas größer baue, weil ich denke, dass Holz bisschen Härter klingt(?). Was meint Ihr? Und was für Holz ist am besten?

Ich hab hier paar Fotos gemacht:
(Die Qualität is nich so gut. sry.)
http://www.directupload.net/show/u/8526/Fzsj3car.jpg
http://www.directupload.net/show/u/8526/JW4PGy9X.jpg
http://www.directupload.net/show/u/8526/VovAJ8tH.jpg
http://www.directupload.net/show/u/8526/QdWW9gCx.jpg
http://www.directupload.net/show/u/8526/4uEcWX8m.jpg

mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mich tritt sonstwas, aus KARTON?????
das ist fast so übel als ohne gehäuse.
wir brauchen nur die techn daten deines speakers und rechnen dir gerne ein paar vorschläge nur um die speaker zu retten.....
mfg, roland
 
geil!!! [:D]
geil!!! [:O!]
geil!!! [:o)]

also ich würde die boxen so lassen. sieht doch cool aus. trash-look ist doch gerade in.

nee, im ernst:
ich sehe es wie Raffi. wenn du keine genaueren daten hast, dann ist wohl ein geschlossenes gehäuse der sicherere weg, zu einer einigermaßen klingenden box zu kommen.
lautsprecher mit hoher güte arbeiten meist am besten in geschlossenen gehäusen. hab ich kürzlich erst gelernt.[;-)]
 
google findet, hififorumsagt: Hab eben bei Westra (oder besser gesagt der Nachfolgerfirma HKM) angerufen und eine nette Dame hat mir noch die restlichen TSP zugeschickt (leider ohne Impedanzschrieb):

Nochmal alles:

- 8 Ohm
- 20 Watt RMS
- 91 dB/1W/1m
- 98 db/6W/1m (was will uns das sagen?)
- fs = 90 Hz
- Re = 7,9 Ohm
- Le = 0,4 mH
- Qms = 4,7
- Qes = 2,0
- Qts = 1,4 (das beisst sich mit der oberen Angabe, ich glaube der hier)
- Vas = 17l (s.o.)
- Mms = 11g
- Rms = 1,4 kg/s
- Cms = 0,3 mm/N
- B*l = 4,6 Tm
- Sd = 202 cm²
- Xmax = leider keine Angabe
- Gewicht = 0,76 kg
- Schwingspulendurchmesser: 25 mm

Leider kein Xmax und nicht die Impedanzen bei 1 kHz und 10 kHz, aber immerhin schon etwas!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2253.html
man lade sich basscad herunter, füge den speaker ein und schon sagt das liebe programm dir wie du was bauen kannst.
dann gehe man mit den plattenmasen zum baumarkt und lässt sich das ganze in zb 16mm MDF herunterschneiden.
mfg, roland
 
Hi Energy,

eure Lieder von Maskil sind gut, habe sie mir gerade mal gegeben. Gehe mal davon aus daß du dort der Basser dort bist [:-)]

Anhand der TSP kann ich mal eine Sim machen. Poste die Ergebnisse nachher mal.

Gruß
Raffi
 
Hi,

@ moonraker: Danke für die Daten!

Ich denke ich mach ein kontroliert undichtes Gehäuse.
-> Ist warscheinlich das leichteste^^

danke für eure Tips

gruß Felix
 
das leichteste find ich nicht, wie willst es messen ab wann es passt?
mfg, roland
 
Ich meinte das leichteste zu baun ;-)
Die Gehäuse hab ich Fertig. Als nächstes mach ich dann Löcher rein, nur hab ich im Moment leider Probleme mit dem Verstärker und die will ich zu erst beheben bevor ich dann zu viele Löcher reinbohr....

mfg Felix
 
warum nicht bassreflex?
soweit ich mich erinnere ist unter 100Hz nicht viel los, (für die Größe etwas eigen?) darum würd ich schauen was mit BR so geht...
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten