breiter, rutschfester, veganer Gurt

aber für mich ist Veganismus keine Religion und ich muss mich nur vor mir selbst rechtfertigen

wenn du die schnippel abschnippelst, wird es schon ein wenig religiös...

wenn du (oder deine freundin oder deine mutter...) handwerklich ein wenig fit bist, würde ich das selber basteln. ich hab mal geschaut, ob es so etwas aus teppich oder tweed oder ähnlichem gibt. leider immer mit lederenden. aber tweed ist beispielsweise ein recht strapazierfähiges material mit gutem "grip", da läßt sich doch was schönes mit individuellem touch draus nähen...
ich wittere hier voll die marktlücke und geschäftsidee: ökologische vegane fair-trade-gurte. so einen thread gab es schon mal. der bedarf scheint da zu sein und es scheint schwierig zu sein, an so etwas ran zu kommen.

Da müsste man den Überschuss sogar noch rauchen können ...

"der sänger hat meinen gurt weggekifft...!"
 
Juhu, bassic Seite 3, Off-Topic-Paradise! :w00t:

Ich will auch: :facepalm1:

nehme ich ein produkt aus leder, stirbt ein tier -> doof
nehme ich ein produkt aus kunststoff (wortherkunft beachten), sterben viele tiere an den umweltschäden -> dööfer
nehme ich ein produkt aus naturstoff, handgefertigt ohne kinderarbeit, fair gehandelt usw. muss es um den halben globus geflogen werden -> voll am döhvsten, weil der ökologische fußabdruck zigtausend kleinstlebenwesen plättet
also spiele ich im sitzen, ohne gurt -> noch viel dööverrerer, weil ja bass und stuhl aus holz und specht und borkenkäfer jetzt obdachlos sind ...
mein bass ist aus luthite, weil es damals noch keine veganer gab. wenigstens musste kein baum sterben (bäume sind auch nur menschen).
am bässten lege ich mich hin und sterbe, weil ich dann zu humus werde auf dem pflanzen wachsen, die tiere dann essen können (und schon wieder stirbt jemand, die pflanzen).
wo wir gerade dabei sind: dürfen veganer eigentlich nägel kauen - also die eigenen? :gruebel:
kann mich mal jemand aus dem hamsterrad befreien? :teufel:

So, jetzt mal Spaß beiseite: Klar sollte man mal den ein oder anderen Gedanken an die Herkunft dessen verschwenden, was man gerade in den Händen hält. Aber irgendwann hört es eben auch auf. Jedem das seine. Leben und leben lassen! :engel:

Bashing des Flexianers bitte ... jetzt! :fear:

Glaube Tiere die geschlachtet werden taugen nicht für Leder.
Ohne es konkret recherchiert zu haben: Das glaube ich schon! Irgendein Einkäufer eine Nobelkarossenmarke suchte speziell nach Leder von "freilebenden" Rindern für die high-class Sitzbezüge ... ?
Wenn schon tot, dann zumindest voll umfänglich verwertet. So haben es die Urahnen auch getan und tun es die Naturvölker noch heute. Auch aus Respekt vor dem Tier.

Nun, jeder muss das mit seinem Gewissen vereinbaren. Und irgendwo sollte man anfangen.
+1

Zum Thema Gurt konnte ich leider keine sachdienlichen Hinweise liefern. :nix: B):rolleyes:

:bier:
 
Wieso muss ein Thread über einen Gurt in der Sparte "Intrument Bass und Teile" gepostet werden?
Dies macht das Forum nur unnötig unübersichtlich.
 
Wenn schon tot, dann zumindest voll umfänglich verwertet. So haben es die Urahnen auch getan und tun es die Naturvölker noch heute. Auch aus Respekt vor dem Tier.

Der Unterschied ist, dass im Kapitalismus Naturvölker und ihre "Eigenarten" keinen Platz mehr haben. Der Großhändler hat keinen Respekt. Und nur weil etwas fair hergestellt ist, heißt das nicht automatisch, dass es um den halben Globus geflogen wird. Recyceltes Material macht auch keine Tiere tot, zählen Hanf und Baumwolle für dich auch als Kunststoffe? Sterben auch keine Tiere. Aber deine Argumentation allein zeigt schon, dass du einer dieser ewig unbelehrbaren am Biertisch zu sein scheinst. Hauptsache was gesagt.

So, jetzt mal Spaß beiseite: Klar sollte man mal den ein oder anderen Gedanken an die Herkunft dessen verschwenden, was man gerade in den Händen hält. Aber irgendwann hört es eben auch auf. Jedem das seine. Leben und leben lassen!

Wieso hört es an dieser Stelle bereits auf? Wir haben doch noch nicht einmal richtig angefangen?

Zum Thema Gurt konnte ich leider keine sachdienlichen Hinweise liefern.

Ach?! :D
 
Wieso muss ein Thread über einen Gurt in der Sparte "Intrument Bass und Teile" gepostet werden?
Dies macht das Forum nur unnötig unübersichtlich.

teil des schiffs, teil der crew...
also ich suche ja immer noch einen gurt aus menschenleder. leider scheint das wirklich schwierig zu sein...

Der Vorschlag von Nymi führt uns doch schon sehr weit in die passende Richtung!

ich wüßte nicht, wie kiffen uns jetzt weiterhilft... aber ich versuchs mal...
leder... tweed... hihi... t-weed... höhöhö... egal, kann ich mal den eistee haben? und noch so einen leckeren schokoriegel... was machen wir eigentlich hier? egal, lass mal chillen jetzt. und cheech und chong gucken. dreh ma noch einen...
 
bevor wir uns Bewusst einen "Vegan Gurt" kaufen, müssen wir zu erst an unseren Geldbeutel denken, aus dem wir bezahlen wollen, der bestimmt aus Leder ist.
Wenn wir dann los gehen, müssen wir auch an die Schuhe denken und danach vorallem an den Gürtel.... nicht das die Hose rutscht.
Im Auto sollten wir vielleicht noch das Lenkrad tauschen, gegebenenfalls den Kupplungsbezug so wie die Handbremsenummantelung.
Wenn wir uns dann im Rückspiegel ansehen fällt uns am Hals unseren Talisman auf, der an nem Lederband hängt...
Genervt reißen wir die mini Packung Gummibärchen auf, die in der Ablage liegt und hauen sie uns rein, beim kauen denken wir an die Gelantine und schlucken sie verbittert runter.
Wir wühlen im Handschuhfach nach Schmerztabletten, der Schädel brummt...
Wir nehmen ne Schmerztablette, und fahren los.
Es bleibt uns dabei unbewusst das die Pille Stoffe Tierischen Ursprungs besitzt und bevor wir in den Musikladen gehn halten wir aber noch kurz im Mc Drive, nach dem wir uns satt gefressen haben - ist aber wieder alles im Lot und essen die restlichen Gummibärchen zum Nachtisch....
 

bevor wir uns Bewusst einen "Vegan Gurt" kaufen, müssen wir zu erst an unseren Geldbeutel denken, aus dem wir bezahlen wollen, der bestimmt aus Leder ist.
Wenn wir dann los gehen, müssen wir auch an die Schuhe denken und danach vorallem an den Gürtel.... nicht das die Hose rutscht.
Im Auto sollten wir vielleicht noch das Lenkrad tauschen, gegebenenfalls den Kupplungsbezug so wie die Handbremsenummantelung.
Wenn wir uns dann im Rückspiegel ansehen fällt uns am Hals unseren Talisman auf, der an nem Lederband hängt...
Genervt reißen wir die mini Packung Gummibärchen auf, die in der Ablage liegt und hauen sie uns rein, beim kauen denken wir an die Gelantine und schlucken sie verbittert runter.
Wir wühlen im Handschuhfach nach Schmerztabletten, der Schädel brummt...
Wir nehmen ne Schmerztablette, und fahren los.
Es bleibt uns dabei unbewusst das die Pille Stoffe Tierischen Ursprungs besitzt und bevor wir in den Musikladen gehn halten wir aber noch kurz im Mc Drive, nach dem wir uns satt gefressen haben - ist aber wieder alles im Lot und essen die restlichen Gummibärchen zum Nachtisch....

Ich habe bei allem ein reines Gewissen. Statt dass hier Trollversuche gestartet werden, sollte sich lieber auf das Thema bezogen werden. Schade, dass Leute die nichts zu sagen haben immer so ausschweifend schreiben müssen.

Ein paar Firmen sind ja schon gefallen.
 
Eben ein paar gute Antworten hast Du ja. Du wolltest hier ja keinen bekehren, sondern hast einfach eine Frage gestellt.
 
Lieber sonnie, Du scheinst leider weder den Sarkasmus, noch den tatsächlichen Inhalt meiner Äußerung erfasst zu haben. (Ist - zugegebener Maßen in einer rein schriftlichen Kommunikation - bei mir auch mitunter recht schwierig.)
U.a. ging es mir darum, die - mal wieder - aus dem Ruder laufende Diskussion und deren "Argumente" zu konterkarieren. Bassic ist schließlich auch "Unterhaltung".
heißt das nicht automatisch, dass es um den halben Globus geflogen wird
Nein, natürlich nicht. Aber Funk.Joker hatte etwas in der Richtung vorgeschlagen und über Kerosin- bzw. Dieselabgase müssen wir uns wohl eher nicht unterhalten.
(Trotzdem fand ich den Vorschlag gut und auch sonst gefiel mir sein Post - zumindest auf den ersten zwei Seiten - mit am Bässten.)
zählen Hanf und Baumwolle für dich auch als Kunststoffe?
Nein. Aber ich bin mir auch nicht sicher, was da bei der Herstellung alles an Umweltgiften produziert werden könnte. Baumwollpflücker sind auch nicht per se am oberen Ende der Lohnskala angesiedelt.
Aber deine Argumentation allein zeigt schon,
Siehe 1. Satz. Es gab keine Argumentation. Jedenfalls keine echte/gewollte.
dass du einer dieser ewig unbelehrbaren am Biertisch zu sein scheinst
Wenn Du das sagst.
Bier ist übrigens vegan. Wenngleich im heutigen Industrieprodukt bzw. während des Herstellungsprozessen auch diverse Stoffe und Mittel verwendet werden, die da eigentlich keiner drin haben möchte, der sich am "Reinheitsgebot" so gerne hoch zieht.
Wieso hört es an dieser Stelle bereits auf? Wir haben doch noch nicht einmal richtig angefangen?
Meine Schwägerin war Veganerin. Was sich ihre "vegetarische" Schwester alles anhören durfte. Irgendwann war es dann hier und da zu unpraktikabel und es wurde nach und nach aufgeweicht.
Sicher, wahrscheinlich kann man den Spaß bis zum Ende (Eremit in der Wüste?) durchziehen. Jeder der das schafft verdient meinen Respekt! Es gibt aber eine unendliche Zahl an Zwischenwegen und es muss jedem erlaubt sein den zu wählen, der seiner Meinung nach am Bässten zu ihm/ihr passt.
(Gibt es überhaupt ein Ende? kann man wirklich alles richtig machen und alles bedenken? Hat man jemals genug Informationen um es ganz erfassen und bewerten zu können?) Wisse, dass die Welt aus Grautönen besteht, aber lebe so, als wäre sie schwarz und weiß ... !?!
Man kann sich aber auch in einer - oder auch gleich mehreren - Sache(n) verrennen. Schön, wenn Du Deinen Weg für Dich gefunden hast. Ich beglückwünsche Dich dazu. :keks:
Bashing war das aber noch nicht. Da musst Du Dich noch gewaltig strecken! ;-):D

Du hast es (erfasst)!

Wenn mir die Idee oder sonnie s*#§$?ß egal wären, wäre ich wohl am "Biertisch" geblieben und hätte den Fred gar nicht erst angeklickt (und jetzt auch nicht geantwortet).

Habe (ungetrollt) fertig. :hat:
 
Ich habe bei allem ein reines Gewissen. Statt dass hier Trollversuche gestartet werden, sollte sich lieber auf das Thema bezogen werden. Schade, dass Leute die nichts zu sagen haben immer so ausschweifend schreiben müssen.

Ein paar Firmen sind ja schon gefallen.

diese Geschichte ist mit viel Humor von einem Vegetarier geschrieben.

Irgendwie hast du sie nicht verstanden ....

Sie sagt leider aus, dass meistens leider alles so bleibt wie es ist und wir uns ruhig öfters daran erinnern sollten wie es wirklich ist.

Deshalb auch meinen Beitrag in deinem von mir repektierten Thread.

Eine Firma kann ich dir leider nicht nennen an dem ein Schildchen hängt "Vegan" und dafür noch mehr kostet.

Baumwoll Strapst gibt es schon Jahrzehnte und die sind Vegan.

Mittlerweile steht ja sogar auf meinen Haferflocken "Vegan" - ja was solls den sonst sein ?
Ne Kuh hat sie bestimmt nich geschissen ...

Grüße
 
Okay, ich habe tatsächlich die Ironie/Sarkasmus im Schriftbild nicht verstanden. Vielleicht aber auch, weil ich solche Argumente immer wieder von vielen Seiten im reellen Leben vollen Ernstes hören muss. Mea Culpa. :-O

Vegan ist ja ebena uch nicht nur das Ding ansich, sondern auch alle Schritte der Herstellung. Ich musste zwar selbst erst einmal nachschauen, was man an Gummies nicht vegan machen kann, aber das Latex wird idR. mit Milchsäurebakterien weich gemacht. Das hört nicht bei Leder oder Gelantine auf und das macht die Sache so schwer. Aber nicht unschaffbar und die kommenden Generationen werden sich (hoffentlich) über unseren Lebensstil an den Kopf greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegan ist ja ebena uch nicht nur das Ding ansich, sondern auch alle Schritte der Herstellung. Ich musste zwar selbst erst einmal nachschauen, was man an Gummies nicht vegan machen kann, aber das Latex wird idR. mit Milchsäurebakterien weich gemacht.
bitte erklär mir das, ich frage aus reiner unwissenheit. willst du die bakterien schützen? doch wohl eher nicht? bakterien killst du täglich massenweise... aus der milch gefischt werden sie ja nun auch nicht, sondern sie werden in der regel durch fermentation von pflanzen wie z.b. mais gezüchtet...
 

Zurück
Oben Unten