Bridge mit kleinem Spacing

Hmpf ja, ich weiss was Du meinst.
Ich hab auch so 'ne Gurke (Washburn XB 600, oder so ähnlich),bei der sich die Brücke durch den Saitenzug nach oben biegt. Die Brücke hat ein 16mm spacing, und sowas als 6er ist teuer.
Ich bin mir ziemlich sicher, das das Teil mit der neuen Bridge besser klänge, und leichter zu bespielen wäre, aber ich nutze nur extrem selten 6 Saiten.
Ist halt die Frage, ob die Kohle weise investiert wäre. Bei Bässen neige ich zu irrationalen Entscheidungen.
 
Ist halt die Frage, ob die Kohle weise investiert wäre. Bei Bässen neige ich zu irrationalen Entscheidungen.
Eben. Ist halt ein Bastelprojekt. 5 Saiter Bariton Shortscale... Ich habe mir jetzt für 15 Euro eine gebrauchte Brücke mit gesamt 58mm Spacing bei EBay geschossen. Lustigerweise habe ich die gleiche auf meinem Dean 5er von 1994.
 
So, Bridge ist da. Passt von den Abmessungen genau auf die alte Bridge, nur mit einer Saite mehr.
IMG_20181231_153125670.jpg
Allerdings muss ich die alten Befestigungsbohrungen verdübeln, da müssen neue rein.
IMG_20181231_153138133.jpg

Mal schauen, wie ich das hinkriege, ohne den Lack zu sehr zu verschandeln, ich will den Bass nicht neu lackieren müssen.
 
Solang die neuen Löcher immer zwischen zwei alten liegen und die Brücke die alten Löcher vollständig abdeckt, würde ich da gar nix machen. :nix:
 
Solang die neuen Löcher immer zwischen zwei alten liegen und die Brücke die alten Löcher vollständig abdeckt, würde ich da gar nix machen. :nix:
Ja, gar nix machen kann ich am besten!
Aber leider liegen die neuen Löcher zu nah an den vorhandenen Bohrungen. Die Schrauben würden unweigerlich schief ziehen. Ich werde aufbohren und dann 5mm-Buche-Rundstab da reinleimen. ich werden versuchen, die 'Dübel' einen halben mm kürzer zu machen als das Sackloch tief ist, damit ich nicht beischleifen muss...
Was besseres fällt mir da nicht ein.
 
Wie schauts mit dem saitenverlauf
über dem Preci-PU aus ? -
die A-saite dürfte in einem magnetloch sein
bzw von beiden spulen abgenommen werden,
was sich natürlich klanglich auswirkt.
Die PU werden ausgetauscht, das soll ja eine Bariton-Gitarre (hüstel) werden. Es kommen Gitarren PU rein mit Blades bzw Lipsticks. Im ersten Bild sind sie teilweise am Bildrand zu sehen. Ich muss dazu die Prezi-PU-Fräsung etwas erweitern und ein neues Pickguard basteln. Vielleicht bau ich auch ein drttes (neck-) PU rein, da kann ich mit Forstnerbohrern arbeiten, auch das würde vom Pickguard abgedeckt.
Dann muss ich noch an der Kopfplatte ran, die urprünglichen Bohrungen für die Mechaniken schließen und fünf neue setzen. Sattel feilen. Fertig. :bier:
 

Dann muss ich noch an der Kopfplatte ran, die urprünglichen Bohrungen für die Mechaniken schließen und fünf neue setzen.

Das interessiert mich grad
weil ich hab auch so was vor !
4 auf 5-saiter umbau.

Bitte stell mal ein bild von der kopfblatte ein!

Zu testzwecken werde ich vorerst
eine 5. stimmmechanik irgendwie anbringen.
Indem ich sie an ein oder zwei der vorhandenen
befestige, verschraube -
mit eisenwinkel, beschlägen... so was halt.

Bevor ich eventuell so was mache wie von dir geplant -
die alten bohrungen verschließen, furnieren (?), u neue 5 setzen.
 
Das interessiert mich grad
weil ich hab auch so was vor !
4 auf 5-saiter umbau.

Bitte stell mal ein bild von der kopfblatte ein!

Zu testzwecken werde ich vorerst
eine 5. stimmmechanik irgendwie anbringen.
Indem ich sie an ein oder zwei der vorhandenen
befestige, verschraube -
mit eisenwinkel, beschlägen... so was halt.

Bevor ich eventuell so was mache wie von dir geplant -
die alten bohrungen verschließen, furnieren (?), u neue 5 setzen.
Das ist gar nicht so schwierig, das hab ich vor 25 Jahren schon mal gemacht, als ich wesentlich weniger Holzbearbeitungserfahrung hatte und es hat gehalten und sah ganz OK aus.
Das einzige ist, harmonierende Bohrer/Rundholzkombinationen zu finden, ich denke, ich mache das mit nem 20er Bohrer, sowas müsste ich noch im Fundus haben. Rundholz einleimen und furnieren oder lackieren in meinem Fall.
Und am besten eine Musterkopfplatte aus Abfallholz bauen, damit kann man die genaue Position der Mechaniken entwickeln.
Ich werde zwei Bassmechaniken und drei Gitarrenmechaniken verwenden, die Kopfplatte soll so klein wie möglich werden (ist ein Ibanez mit obszön großer Kopfplatte). Und natürlich so leicht wie möglich.
 
@seppblind Du wolltest ein Bild der Kopfplatte:
IMG_20190104_174603501.jpg
Die ist, wie schon angedeutet, absurd groß. Ich kann die am Z abschneiden und habe immer noch reichlich Platz für fünf Mechaniken.

Und hier werden die Bohrungen der alten Bridge verschlossen:
IMG_20190104_181325738.jpg
Vierer Rundstab...
 
Warum nicht die 5. bassmechanik
zwischen der von denG u D-saite anbringen ?
Das drängt sich ja förmlich auf.

Wegen dem gewicht ?
Das sind diese riesigen offenen Mechaniken, das würde evtl. nicht funktionieren. Ich muss es mir noch mal ansehen, aber ich denke, ich müsste sowieso andere Mechaniken nehmen, dann passen die Bohrungen wieder nicht usw.
Dann gleich richtig, die Kopfplatte ist sowieso viel zu groß für einen Shortscale, das sieht wirklich unschön aus.

Edit: Nee, zumindest mit den Originalen Mechaniken ist da nix zu machen:
56559A51-2B2D-407B-98AE-10C1E35315DA.jpeg
 

Zurück
Oben Unten