Bridge Umbau mit anderem Stringspacing

JD94

JD94

Active Member
Beiträge
107
Bassix
ß13.343
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bridge meiner ESP Viper durch eine etwas hochwertigere Bridge austauschen. Technisch und Handwerklich kein Problem... Habe bei mir zuhause eine Rockinger Economy 4 Bridge, welche mir gut gefallen würde.
Leider hat sie einen Saitenabstand von 20mm.
Bei der eingebauten Bridge sind es nur ca. 19mm. Ist das vernachlässigbar oder macht das einen sehr großen Unterschied? Möchte ungern die Bohrungen für die neue Bridge schon bohren, wenn das noch nicht klar ist.

Danke und LG Jonas
 
Spätestens, wenn die Saite vom Griffbrett rutscht, ist Schluss mit Lustig. Auf der anderen Seite ist 20mm statt 19mm jetzt nicht Sooo viel, macht bei einer 4er 1,5 mm aus. Entspanne mal deine G-Saite ein bisschen und zieh sie ca 1-2 mm Richtung Bodyecke nahe bei der Bridge. Noch genug Holz drunter am Griffbrettende? Wie läuft die Sait’s über die pole pieces?
 
Danke, das werde ich gleich mal versuchen.
Über die Polepieces kann ich leider nichts sagen, weil man die wegen der Pickupkappe nicht sieht (wie bei EMG‘s)

LG Jonas
 
Den unterschied wirst du sicher bemerken.
Immerhin hast du dann von der E zur G saite 3 mm mehr.

Man glaubt es kaum,
aber beim saitenspacing spür man jeden mm.
 
Den unterschied wirst du sicher bemerken.
Immerhin hast du dann von der E zur G saite 3 mm mehr.

Man glaubt es kaum,
aber beim saitenspacing spür man jeden mm.
Du meinst in den Fingern?
Kann man sich ganz schnell dran gewöhnen. Ich spiele von 19, 18, 15, 12,5, dauert ca 3-5min, dann passt das. Zwischen Zupfen an der Bridge und vorn am Hals hast du auch einen Spacing-Unterschied.
 

Zurück
Oben Unten