Polepieces & Saiten, offen oder geschlossen?

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.138
Hallo Kollegen,

akutell bastle ich an einem alten BC Rich Warlock herum. Habe den Bass für 100eur gebraucht gekauft, mir war nur wichtig, das Hals und Griffbrett in Ordnung waren.

Ich möchte den Bass später neu lackieren (lassen) und die Chrom Hardware gegen Schwarze austauschen.
Bei den Mechaniken war das soweit kein Problem, bei der Brücke bin nun auf ein Problem gestoßen, bei dem ich Hilfe brauche.

IMG_1017.JPG

Ich habe die alte Brücke gegen eine Modern Style Brücke von Rockinger getauscht. Ich mag dieses oldschool Design mit den riesen Blöcken und Federn nicht. Zum einen ist es ultra anfällig für Staub & Dreck, zum anderen mag ich es lieber, die Saiten einzuhängen, anstatt durch die Bridge zu fummeln.

Natürlich habe ich mich um ein paar Millimeter vermessen, sodass die Saiten nun nicht mehr schön zwischen den Polepieces durchlaufen. Gut, kein Problem, ein paar Threads weiter unten ist ja eine schöne Lösung mit Hartholzstäben beschrieben, um die Löcher zu verschliessen und neue zu bohren.

Habe vorher die Brücke nochmal abgeschraubt, da ich vorher auch vergessen hattee, das Spacing an der Brücke einzustellen. Dieses beträgt 19mm +/- 1mm pro Seite. Das Spacing der Originalen Brücke beträgt 20mm.

Wenn ich nun an der neuen Brücke einen gleichmäßigen Abstand einstelle, fehlen immer noch ein paar mm für ein gleichmäßiges Spacing.

Daher die erste Frage:

Wie wichtig ist es, dass die Saiten genau parallel durch die Polepieces laufen? Am Sound hat es m.E. nichts geändert, ich habe den Bass mit der alten Bridge aber nur ganz kurz am Amp gehabt um zu testen, ob überhaupt ein Ton rauskommt. Danach ging es direkt mit dem Umbau los.

Folgende Lösung wäre nun am kostengünstigsten und unproblematischsten:
Eine neue alte Bridge im gleichen Design, nur in schwarz, kaufen. Hallo Dreck & Staub, aber keine neuen Löcher bohren und nichts einmessen, 20mm Stringspacing.

Etwas eleganter:
Nochmal eine andere Bridge mit 20mm Spacing kaufen. Hier aber wieder einmessen und bohren.


Ich überlege auch, die originalen BC Rich Pickups auszutauschen. Ich dachte hierbei an 2x EMG PHZ. Durch die etwas andere Handhaltung (Plektrum) bei der Warlock Form hab ich einen festeren Anschlag, hier knallen die Saiten öfters gegen die Polepieces. Um dieses lästige Klacken loszuwerden, sollen Pickups mit geschlossenem Gehäuse her.

Zweite Frage:
Sind die Positionen der Polepieces bei Pickups mit geschlossenem Gehäuse identisch mit offenen? D.h, ich würde bei Austausch der Pickups und weiterer Verwendung der Modern Style Bridge mit etwas kleinerem Spacing das Problem nur optisch lösen?

Oder mache ich hier nur ein Drama draus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Stringspacing passt, die Pickups insgesamt aber etwas aus der Spur gerutscht sind. Kannst du die nicht mehr in Richtung tiefe Saite bringen?
Hat die Originalbrücke tatsächlich 20 mm Saitenabstand? Das wären insgesamt drei Millimeter mehr, und dann scheint es mit dem Saitenverlauf an den Halskanten recht knapp zu werden. Nur vom Foto her sieht das so wie es jetzt ist ganz passend aus...
 
So wie das aussachaut sehe ich da kein problem mit den nicht ganz zentrierten saiten über den polepieces.

Gegen das klacken kann man auch etwas lack auf die polepieces aufbringen.
Nagellack zb...
 
Shit, habe eben nochmal die alte Bridge montiert und festgestellt, dass diese genauso schief sitzt und die Polepieces nicht passen. Habe ich wohl in der ersten Euphorie übersehen. Da hätte ich mir einen Haufen Arbeit und Nerven sparen können. :bang:

01.jpg


Habe eben sämtliche Bohrlöcher der alten und neuen Bridge mit Hartholzdübeln wieder verschlossen. Werde morgen nach dem Aushärten nun wieder die Modern Style Bridge einmessen und montieren. Muss wohl einen Kompromiss zwischen Stringspacing (jetzt 19mm) und Optik finden. Naja, wenn ich wirklich die Pickups tausche, kommen welche mit geschlossenen Gehäuse rein und das Thema ist erledigt.
 
So, die Bridge sitzt wieder, alles passt nun. Rein optisch ist die Bridge immer noch schief, aber tatsächlich sind es die Fräsungen der Pickups. Ich habe die Saitenreiter vorher in Mittelstellung gebracht.
Ich meine auch einen leichten Sustaingewinn zu hören. Mag aber auch Mojo sein. 8D
03.JPG
 

Zurück
Oben Unten