Brooks EBPL

Die gezeigte handwerkliche. Deine auch nicht. Allerdings versuche ich, Maschinen, speziell Fräsen, zu umgehen.
Ich habe vor mir irgendwann mal einen Bass zu bauen, an dem ich Alles selber herstelle inkl. Hardware und co. (keine Violinen-Wirbel!). Ich hab schon sehr viel drüber nachgegrübelt

Zur Fräse: um die komme ich nicht rum, aber ich staune immer wieder was manch Andere so alles in ihrer Werkstatt stehen haben.
 
Wenn man professionell in Einzelfertigung Bässe oder Solid-Body-Gitarren baut, kommt man um eine vernünftige maschinelle Ausstattung doch gar nicht herum. Von Hand sind einige Arbeitsschritte sehr mühsam und benötigen viel zu viel Zeit, ohne dass der Markt das honoriert. Ganz besonders gilt das z.B. für Tonabnehmer-Ausschnitte oder das E-Fach.

Total spannend finde ich übrigens, dass es sogar im Archtop-Bau einen renommierten Gitarrenbauer gibt, der für das zeitaufwendige und schweißtreibende grobe Ausarbeiten der Wölbungen eine Flex (!!!) nimmt - und die zu allem Überfluss auch noch freihändig führt.
 
Das ist doch auch schon wieder Kunst :-)
Auch mit groben DIngen kann man feine Sachen machen.. der Gedanke kommt mir immer wieder, wenn ich meine Hände betrachte...:teufel:
 
Cooles video !

Wo hast du den den vorderen gurtpin angeschraubt ?
Bitte stell doch mal ein foto von der bassrückseite hier ein !

Per special request:
(nicht das beste Bild, aber)

brooks-ebpl-back_orig.jpg
 
Finde ich auch! Super Sound und Fan des Gibson looks bin ich ja sowieso.

Sehr geiler Bass! Aber was hast Du denn da noch alles rumstehen? Sieht ja nach ner feinen Sammlung aus...

Gibson 20/20
Gibson BFG Bass
Gibson Les Paul Bass (meinen Favorit!)
Fake Gibson Les Paul Bass (selbst gebaut)
Brooks Les Paul Bass (selbst gebaut)
Pearl Export Bass (mit zwei Gibson lo-z Tonabnehmer)
BaCH semi acoustic long scale
BaCH semi acoustic short scale (mit zwei Gibson lo-z Tonabnehmer)
Epiphone Jack Casady Signature (mit ein Gibson lo-z Tonabnehmer)
BaCH Non Reverse Thunderbird (mit Chinabuckers)
BaCH LP Jr Dc (gitarre)
Greco Thunderbird
Gibson Les Paul Bass Prototyp
BaCH Non Reverse Thunderbird (inverness green refin)
Fretless short scale acoustic (selbst gebaut)
 

Wenn man professionell in Einzelfertigung Bässe oder Solid-Body-Gitarren baut, kommt man um eine vernünftige maschinelle Ausstattung doch gar nicht herum. Von Hand sind einige Arbeitsschritte sehr mühsam und benötigen viel zu viel Zeit, ohne dass der Markt das honoriert. Ganz besonders gilt das z.B. für Tonabnehmer-Ausschnitte oder das E-Fach.

Total spannend finde ich übrigens, dass es sogar im Archtop-Bau einen renommierten Gitarrenbauer gibt, der für das zeitaufwendige und schweißtreibende grobe Ausarbeiten der Wölbungen eine Flex (!!!) nimmt - und die zu allem Überfluss auch noch freihändig führt.

Flex mit Raspelscheibe sollte man immer nehmen für das Grobe. Mach das auch bei Violinen. Mit der Hand hast du sehr schnell offene Wunden. Speziell bei hartem Ahorn.
 

Zurück
Oben Unten