Brummen und Knacken und Scheppern im Bass

JoschiB

JoschiB

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Erst mal Hallo an die ganze Basser Community hier!
hab mich auch endlich mal angemeldet statt nur zu lesen und ich hab auch direkt ein (hoffentlich nur) kleines Problem. Hab schon das Forum durchsucht aber keine passende Lösung gefunden.
Ich hab seit einiger Zeit einen alten Höfner Bass. Seit ungefähr einer Woche macht der aber ganz komische Sachen. Wenn ich den an den Verstärker anschließe (hab es auch schon mit verschiedenen Kabeln versucht), brummt er und es kommt kaum ein Ton raus. Wenn ich dann einen der beiden Pickups anfasse, brummt es noch viel lauter und es kommt gar kein Ton mehr, wenn ich an das Ende vom Kabel fasse, wenn das Ende nicht ummantelt ist sondern aus Metall, klingt alles so wie früher. Ich hab schon mal innen rein in die Elektrik geschaut, aber ich hab jetzt nichts auffälliges wie ein loses Kabel oder so gefunden.
Danke für eure Hilfe im Vorraus

JoschiB
 
Wenn das einer mit diesen schönen Schiebeschaltern ist würd ich sagen, dass es an einem dieser Teile liegt. Die drehen je nach Modell die Phase des PU's und wenn dann der Erdkontakt nicht schliesst hört es sich wie oben beschrieben an. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten Mustang, die ebensolche Schalter hat.
In der Regel hilft da ein wenig Kontaktspray in den Schalter und kräftig hin und her schalten.
 

Zurück
Oben Unten