Brummen vom Effektboard

dirty chrigi

dirty chrigi

Member
Beiträge
35
Ort
Zürich, CH
Bassix
ß637
Hi zusammen
Hab mir grad ein Effektboard gebaut. Bekomme neben der gewünschten Musik aber auch ein permanentes brummen auf die Box...

Korg - DT10
Markbass - Compressore
Boss - ODB3
Boss - CEB3

In dieser Reihenfolge verkabelt und über die Effektschlaufe eingebunden.
Über einen Verteiler mit den original Netzteilen betrieben.
Kabel sind teils neu, teils direkt aus fehlerfreiem gebrauch meinerseits....

Wer kann mir weiter helfen?
 
brummts, wenn du die effekte mit batterie betreibst?
meinst du mit verteiler eine steckdosenleiste an der für jedes effektgerät ein eigenes netzteil hängt? > da würde ich ein einziges netzteil verwenden, das genügend strom liefert und mit einer daisychain die einzelnen geräte mit strom versorgen.

off topic:
warum hängst du den overdrive in den fx-loop und nicht zwischen bass und verstärker mehr sinn?

on topic:
schon mal überlegt, das board mit einem akku zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das eher so, dass es mit einem gemeinsamen Netzteil brummt.

Von daher würde ich auf eine Erdschleife im Effektweg des Amps rippen.
 
@ amoc, genau so isses. Steckdosenleiste und da alle Netzteile rein. Das Problem ist, ich habe 3x9V mit je ca. 200mA und 1x12V mit 600mA. Und genau für den 12V find ich keine Variante die alles abdeckt.... irgendwie bekomm ich nirgens die 600mA....
Ich bin da nicht so bewandert, warum sollte der Overdrive nicht in den FX-Loop?

Wie löse ich denn ein Masseproblem?
Das FX-Board ist an der gleichen Steckdose wie der Amp und die Box.
 
Das ginge z. B. mit dem Cioks DC 10

https://www.thomann.de/de/cioks_dc10.htm?sid=5ea2ab5b5ef07407fd2ea4e5537ae3ca

Es hat Standardmäßig 2 Ausgänge mit 200mA, somit müsstest Du 2 *100mA "brücken" mittels entsprechendem Kabel, um so auch 200mA am 3. Ausgang zu haben.

Weiterhin könntest Du Ausgang 7+8 bzw. 9+10 "brücken", um bei 12V 600mA zur Verfügung zu haben.

https://www.thomann.de/de/cioks_880...tm?ref=search_rslt_Cioks+flex+kabel_322805_18

Danach sollte alles brummfrei funktionieren. :-)
 
Hi,
Ich hatte mal Brummen durch eine Verteilerleiste mit An/Aus-Schalter. Mit einer normalen war es dann weg.
 
@ amoc, genau so isses. Steckdosenleiste und da alle Netzteile rein. Das Problem ist, ich habe 3x9V mit je ca. 200mA und 1x12V mit 600mA. Und genau für den 12V find ich keine Variante die alles abdeckt.... irgendwie bekomm ich nirgens die 600mA....
Ich bin da nicht so bewandert, warum sollte der Overdrive nicht in den FX-Loop?

Wie löse ich denn ein Masseproblem?
Das FX-Board ist an der gleichen Steckdose wie der Amp und die Box.

Hast du, wie l_luxus vorschlägt, schon mal die Effekte zwischen Bass und Amp geschaltet?

Ich würde mir auf jeden Fall ein "vernünftiges" Netzteil besorgen, das mehrere 9V Ausgänge hat.
z.B. Cioks, T-Rex, etc., und zusätzlich halt das 12V Netzteil für den Compressor. Evtl. hat sich das Problem dann schon erledigt. Nimm auch mal jeweils ein Gerät aus der Effektkette, ob man einen Übeltäter herausfindet der brummt.

Oder du steigst gleich auf eine Akku Stromversorgung um, dann hast du keine Masseprobleme und bist unabhängig von Steckdosen.
https://pimpyourpedal.wordpress.com/2015/12/01/akku-stromversorgung-fuers-pedalboard/
Es gibt auch günstige Akkulösungen von Rockboard. Du hast aber immer das 12V Problem mit deinem Compressor. Das wäre für mich Grund genung, mich nach einem 9V Compressor umzusehen.

Wenn du am Amp nur einen Grundsound hast, würde ich die Effekte generell zwischen Bass und Amp schalten. Das macht das Leben leichter, wenn man mal nur mit Bass und Effektboard anreist und einen fremden Amp spielt, ausserdem brauchst du dann ein Kabel weniger :bier:

...meine Bescheidene Meinung 8D
 

So liebe Leute
Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Der Fehler lag beim Schalter der Stromschiene. Den hab ich jetzt überbrückt und siehe da, brummen adee
 
Ich hasse Schalter an Stromschienen! Wenn diese nicht im dümmsten Moment kaputt gehen oder Brummen verursachen, dann tritt sicher jemand auf das Ding... aaaargh!

Obwohl beim letzten Gig zweimal der Strom ausfiel, was aber auf eine Lavalampe, resp. auf eine Person die sich dachte "hm, warum ist die Lavalampe hier nicht angeschlossen" und "hm, warum ist dieses andere Stromkabel da vollkommen an die Steckdose geklebt" zurückzuführen war B)
 

Zurück
Oben Unten