Buchsenproblem mit RBX 374

Basssolo

New Member
Bassix
ß0
Hoi Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Bass:
Wenn ich leicht gegen das kabel am Bass komme, gibts es gleich durch den Verstärker ein Rauschen und Knacken.
Mein Lehrer meinte, man bräuchte nur die Buchse wieder festschrauben, allerdings meinte er dann, dass das bei meinem Bass schwerer sei, da da irgendwas besonders sei (hab keine ahnung, was er meinte).
Ich hab mal Bild davon gemacht, damit ihr mir bitte mal Tipps gebt^^

http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc00044co2.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Gruß

PS: Am Kabel und Verstärker kanns nicht liegen, da ich bereits verschiedene ausprobiert hab

Willkommen bei Bassic [:-)]!
Dein Bass hat eine "Zargenbuchse", d.h. die Buchse ist geschlossen und du kommst nicht direkt an die Kontakte ran. Bei einer offenen Buchse kann man einfach die Kontakte wieder zurechtbiegen.

Ich fürchte, da hilft nur eine neue Buchse. z.B. https://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_ch.htm

Zumindest weiß ich nicht, wie man eine geschlossene Buchse noch retten kann.. vlt. kommt man mit irgendeinem Werkzeug doch irgendwie rein...?

erst mal willkommen im Forum

Zitat:Original erstellt von: Basssolo

Hoi Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Bass:
Wenn ich leicht gegen das kabel am Bass komme, gibts es gleich durch den Verstärker ein Rauschen und Knacken.
Mein Lehrer meinte, man bräuchte nur die Buchse wieder festschrauben, allerdings meinte er dann, dass das bei meinem Bass schwerer sei, da da irgendwas besonders sei (hab keine ahnung, was er meinte).
Ich hab mal Bild davon gemacht, damit ihr mir bitte mal Tipps gebt^^

http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc00044co2.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Gruß

PS: Am Kabel und Verstärker kanns nicht liegen, da ich bereits verschiedene ausprobiert hab

hmm das Bild hätte auch ein wenig schärfer sein können [;-)] aber was man schon mal sieht, ist das es eine geschlossene Buchse ist.

Ich muss deinem Basslehrer widersprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Problem behoben wird, wenn die Buchse wieder festgeschraubt wird (ist sie überhaupt lose?)
Sofern alle Lötstellen an der Buchse OK sind (und auch das würde nicht durch festschrauben repariert), ist das wahrscheinlichste Problem, dass die Kontakte in der Buchse (also die Kontakte die an den Kabelstecker kommen) verbogen oder schlapp sind. In diesem Fall müßte man probieren, ob man die Buchse komplet zerlegen kann um die Kontakte wieder zurechtzubiegen. Wenn das nicht geht hilft nur noch austauschen....

Zur Ehrenrettung deines Basslehrers: bei offenen Buchsen, kann es durchaus sein, dass das Problem durch festschrauben behoben wird.

Das Problem hatte ich bei meinem 375er ebenfalls. Geh zu Deinem Händler und laß Dir via Garantie (so Du sie noch hast) eine neue und vernünftige Buchse einlöten. Das kann er dann über Yamaha abrechnen. Wenn die Garantie abgelaufen sein sollte (der Bass also älter als 2 Jahre ist), sollte der Eingriff inklusive neuer Buchse nicht teurer als 10-15 Euro sein. Dann hast Du wieder Ruhe...

Ach ja: Willkommen!!!!!!!!!!!!! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal^^

Zu meinem Lehrer: Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Er meinte zuerst (als ich den Bass noch nicht aufgeschraubt hatte), dass sowas öfters mal passieren kann durch das locker werden der Buchse. Da ist er noch davon ausgegangen, dass diese offen sei^^ Soviel dazu.

Ich hab den Kaufbeleg noch hier. Allerdings würde ich ungern den Bass umtauschen lassen, da der dann erst wieder wer weiß wie lange weg ist. Ich hatte vor, am Samstag mal wieder zum MP zu fahren. Dann könnte ich den eigentlich umtauschen lassen.
Oder sind die da vllt so fix, dass die die Buchse an Ort und Stelle wieder reparieren können? Wäre ziemlich schmackig^^

Mein Vater ist im Löten gut geübt, wäre das löten ein großes Problem?

Zu meinem Lehrer: Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Er meinte zuerst (als ich den Bass noch nicht aufgeschraubt hatte), dass sowas öfters mal passieren kann durch das locker werden der Buchse. Da ist er noch davon ausgegangen, dass diese offen sei^^ Soviel dazu.

na eben dachte ich es mir doch. Im Regekfall haben Basslehrer ja doch eine Ahnung von der Materie [;-)]

Zitat:
Mein Vater ist im Löten gut geübt, wäre das löten ein großes Problem?
wenn er löten kann und ihr euch merkt, wo welches Kabel dran gehört, ist das ein Sapziergang. Allerdings schätze ich, dass damit jeglicher Garantieanspruch erlischt! Check das vorher.

moin! tja, diese rörenbuchsen sind einfach anfällig und sch.......
am besten baust du dir (oder den bassfrickler deines vertrauens)
´ne normale klinkenbuchse mit diesem quadratischen halteblech dran.
dann haste ruhe! also, im notfall dremel und bohrmaschine frei und dann
rock´s wieder!!!
wenn da aber noch garantie drauf ist- nix wie hin zum händler.
(falls es da noch ´ne werkstatt geben sollte...)

Dann werd ich den Bass einschicken müssen...

Wie lange dauert der Spaß im Regelfall?

frag erst mal beim Händler, bei dem du's gekauft hast, ob die das vor Ort machen können. Wenn ja, sollte das (je nach dem, wie ausgelastet die sind) zwischen 15 Minuten und 2 Tagen dauern.

Normalerweise sollte der Spaß 15 Minuten dauern. Das Löten kann auch schon ein Azubi im 1. Lehrjahr (zumindest sollte er das können...[:D]).
Einzuschicken braucht man den Bass deshalb nicht. Und eigentlich sollte das auch kein Problem sein, daß es ein Händler in Deiner Nähe nach Absprache mit der Verkäufer (Musik Produktiv - habe ich das richtig rausgelesen?) und Yamaha erledigt. Denn nicht der Händler, sondern Yamaha gibt die Garantie. Den ganzen Bass kriegt man deshalb auch nicht umgetauscht (wäre auch albern...)
Und laß bloß den Dremel aus dem Spiel! Für den Eingriff (offene Buchse) such Dir -wenn dann- einen Gitarrenbauer. Aber ganz ehrlich: mit einer vernünftigen Buchse für unter 8 Euro alle paar Jahre sind die Kosten des Gitarrenbauers für Modifikationen eines solchen "Low Budget"-Instrumentes echt nicht gerechtfertigt...
Und mein Händler baute mir sogar eine Buchse passend in schwarz ein, die auch zu den Mechaniken paßt, nicht sowas billiges silbernes...! [:D][;-)][:D]

ich würde wegen sowas auch keine Holzarbeiten machen. Wenn Dein Vater ein bisschen Löten kann, schafft er das in nicht mal 10 Minuten. Ich würde auch einfach ne neue Rohrbuchse kaufen.
Aber Stopp!!! Vielleicht ist auch am Kabel was kaputt! Probier erstmal, ein anderes Kabel, wenns dann immernoch knackt isses die Buchse, wenn nicht, haste vielleicht nen Kabelbruch.

Dein Problem hatte/habe ich auch. Mittlerweile habe ich die 3. Buchse in meinem Bass. Diese Buchsen sind tatsächlich der letzte Schrott, weil sie schnell kaputt gehen und nicht reparierbar sind. Dafür sind sie aber sehr billig (EUR 3,50 bis 7,00) was die Schmerzen doch etwas lindert.

Ich habe die Buchse beim Music Store reklamiert und die haben mir, da das Problem anscheinend bekannt ist, ganz unkompliziert einen neue Buchse geschickt. Gratis natürlich. 5 Minuten löten und fertig! Falls jemand aber eine Rohrbuchse kennt, die alle Klinkenstecker gut hält und sich nicht so schnell verbiegen läßt, bitte melden!

Leider habe ich gestern dasselbe Problem bei meinem Yamaha BB605 feststellen müssen [:-(] Dachte zuerst auch ich könnte das ganze vom E-Fach aus zurechtbiegen, aber scheinbar brauche ich auch 'ne neue Buchse... Zum Glück ist dies "nur" mein Zweitbass, denn morgen haben wir einen Gig... Da werd' ich wohl als Ersatz meinen Drittbass mitnehmen [;-)]

Hi!
Ich hatte bei einem RBX370A und bei meinem BB605 das selbe Problem. In beiden Fällen bei Yamaha bekannte Probleme! Ich kann nicht verstehen, wieso Yamaha das nicht mal versteht und was dran ändert. Jedenfalls habe ich beim RBX das meinen Händler machen lassen und beim BB habe ich es selbst gemacht, vom Musik-Versand aber schriftlich bekommen, dass die Garantie nicht erlischt. In beiden Fällen musste ich für den Austausch nichts zahlen.
EDIT: Die neuen Buchsen funktionieren seitdem komplett fehlerfrei. Anscheinend also eine wesentlich höhere Qualität!

Bye
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten