Bünde reinigen

Tja Entsetzen hat doch auch was gutes, es bleibt dadurch länger in Erinnerung..;-))
 
Ich kann NEVER DULL auch wärmstens empfehlen. Ist auch sehr einfach und schnell zu benutzen, da es sich um getränkte Polier-Wolle handelt.
Und wenn für "schlimmeres" eine Polierpaste gebraucht wird, kann ich AUTOSOL-CHROMPOLITUR empfehlen.
Ich hab beides oft im Gebrauch (Oldtimerbesitzer). Beides ist auch im Autozubehör/Tankstelle zu bekommen und günstig.
 
Ich hab da mal was gesehn und ausprobiert und zwar: (bissl zeitaufwendig)
Ich klabe mit Klebeband jeden Bund einzeln ab, so dass man am ende nur noch die Bünde sieht. Dann gehe ich mit meiner Schwabbelscheibe über jeden einzelnen Bund. Zuerst mit dem einem Wachs (oder was auch immer das ist, was in bei der Schwabbelscheibe dabei war) und dann mit dem zu polieren. Am Ende noch mal bischen mit Watte glänzend polieren und die Bünde biltzen nur so.
 
schritt 1 oldschool Rasierklinge

schritt 2 Alcohol - Nitro oder Acetone auf Baumwolle

schritt 3 Bienenwachs
 
Also ich war grad auf der Suche nach nem guten Poliermittel und hab das erste mal die neue SuFu probiert - der Thread hier, der auf der ersten Seite des Problem/Wartungs/etc. Forums zu finden war, wurde natürlich nicht angezeicht...
soviel also dazu

Danke jedenfalls für den Tipp - ist mir noch nie aufgefallen, dass das auch für die Bünde geht - werd ich gleich mal ausprobieren
Mein Ibanez hat seit dem letzten Saitenwechsel vor knapp 3 Jahren keine Reinigung mehr erlebt.
Wird mal wieder höchste Zeit!
 
...wenn der Trööt auch alt ist... (ich verschweig jetzt mal, dass ich hier 3/4 gelesen hab bevor ich das gemerkt habe :II)ich nehm da (wie oben auch schon erwähnt) Stahlwolle "0000" für die Feinpolitur und evtl. die etwas gröbere "000" zum vorpolieren. Ein ganz feines Schleifflies geht sicherlich auch...

Bei Stahlwolle ganz wichtig: PU´s abkleben und vorsichtig den Abrieb von der Stahlwolle entfernen (also nicht Richtung PU blasen, sondern lieber mit Pinsel o. ä. den Arbeitstisch sauber machen), sonst kriegt ihr die Futzel nie wieder weg.
Noch besser Hals abnehmen (sofern möglich).

Mit Lösemittel wäre ich vorsichtig.... Ballistol ist sicher eine gute Pflege für das Griffbrett und um fettige Rückstände anzulösen. Gegen angelaufene Bundstäbe (Oxidschicht) wird es aber vermutlich allein nicht helfen...
 
Mh. Vielleicht eher ungewöhnlich ist meine Art, die Bünde zu reinigen. Ich nehm dafür Ceraclen. Dad Zeug, womit man cerankochfelder poliert. links und rechts vom Bundstäbchen klebeband (Ich nehm Malerkrepp) rangepappt und dann mit Küchenkrepp und ceraclen lospoliert. Bundstabchen werden wunderbar sauber, es staubt nix. wenn alle Bünde poliert sind, nochmal kurz mit nem feuchten lappen übers griffbrett oder nach bedarf selbiges noch mit lemon oil reinigen. fertig.
 

funk is in the fingers - fingers are always dirty!

@varadibass: das werd ich gleich mal probieren - Ballistol hat nämlich nur ein bisschen was gebracht...
wenigstens das Griffbrett schaut jetzt wieder aus wie neu (=
 

Zurück
Oben Unten