Bünde versenken?! Oder: Was isn das fürn Bass?!?

weiter unten sind auch welche für 3200; nach aktuellem kurs ca. 2400 ocken...

Geil!
Ich bezweifel zwar auch das die Sache besonders langlebig ist, und für so eine Spielerei wärs mir auch zu teuer...
Aber allein die Tatsache das es sowas gibt!
Geil!

"So wie ich das anhand der Bilder beurteilen kann - ansonsten habe ich keinen Plan von dem System - werden die Bünde nicht versenkt sondern gedreht. "

Ganz genau, es handelt sich um einen Rotationsmechanismus. Zum Verschleiß kann man natürlich noch nicht wirklich viel sagen. Laut Hersteller überstand das System alle Tests ohne Probleme, nach 1.000.581 Schaltzyklen, gab es angeblich noch keine Ausfallerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

...
Laut Hersteller überstand das System alle Tests ohne Probleme, nach 1.000.581 Schaltzyklen, gab es angeblich noch keine Ausfallerscheinungen.
Naja, ich denke das die das nicht unter Spielsituation geprüft haben...
Da sich die Bünde ja beim Spielen auch abnutzen, kann ich mir vorstellen das die Mechanik schon eher versagt.
Aber mal ehrlich, wie oft muss man mitten im Lied von Frettles auf Freted umstellen?
Eigentlich is das eher ne nette spielerei!
Aber gut zu wissen das es sowas gibt [:D]

Ich brauche sowas auch nicht, aber für so manchen Fusion Bassisten könnte das System durchaus interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich brauche sowas auch nicht, aber für so manchen Fusion Bassisten könnte das System durchaus interessant sein.
Brauchen, Nööö, aber Obergeil find' ich das schon [:-P]

Der hat zwar auch gut in die Effektkiste gegriffen, aber das Teil klingt doch rattenscharf, oder ?! Und im Gegensatz zu ... Nein Achim, kein R und kein P ... finde ich DAS mal wirklich innovativ. Echt 5 Kilos und so ?! [V] Bye, dann [:(!]

Tach, die Idee zu sowas gibts ja schon lange. Das die jetzt mal jemand umgesetzt hat ist mutig. Ich finde allerdings das der Klang ziemlich labberig und dünn ist. Ist wohl auch kein Wunder, wenn man bedenkt was da ne Mechanik im Hals untergebracht wird. Mal wieder der Versuch die Eierlegendewollmilchsau zu erfinden. Ich würde dann eher auf einen leichten Doubleneck zurückgreifen wenn ich beide Sounds bräuchte. Die klingen wenigstens nach richtigem Bass (fretted oder fretless) und aus dem richtigen Holz werden die Dinger nicht ganz so schwer (wird wohl für ne halbe Stunde reichen)
Bässte Grüße
JH

ich find das ganze eigentlich ziemlich interessant, ich würde mir zwar sowas nie kaufen aber schon eher als nen doubleneck muss ich sagen. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich das system irgendwann mal brauchen würde, trotzdem ne sehr gute idee. ich frag mich nur, wie das ganze unter dem griffbrett aussieht und wie schnell sich das system abnutzt. ich vermute mal, dass keiner von euch bisher so einen spielen durfte, oder?

Also, ohne die Technick jetzt genau zu kennen, würde ich mal vermuten, das die Bünde eigentlich Rollen sind, die nicht ganz bis auf die Hälfte abgeschliffen wurden. Der Mechanismuss bewegt dann eine Platte im Griffbret die diese Rollen dreht...

Das würde bei allen Erklärungen bisher bedeuten, dass die Stäbchen beim bundierten Spielen sich nicht im Griffbrett abstützen.
Dafür ist der Sound beim Slappen aber ganz schön knackig - ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit Luft unter den Bundstäbchen so klingen sollte.

Zitat:Original erstellt von: LeDoubleBasse

1. Doubleneck Bässe sind monströs und niemand spielt sowas auf Dauer. Siehe z. B. Kai Eckhardt, der seinen nur bei McLaughlin gespielt hat
Stimmt so nicht... dieses Basslab teil zum beispiel ist nich wirklich schwerer als ein normaler Bass... vielleicht etwas unhandlich, aber nicht viel schwerer...

Mir fällt aber auch kein Basser ein der die regelmäßig spielt

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Das würde bei allen Erklärungen bisher bedeuten, dass die Stäbchen beim bundierten Spielen sich nicht im Griffbrett abstützen.
Dafür ist der Sound beim Slappen aber ganz schön knackig - ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das mit Luft unter den Bundstäbchen so klingen sollte.

Wer sagt denn das deshalb Luft hinter den Bünden sein muss?
Wenn die Platte passend gefertigt ist, dann liegt der Bund in jeder Position voll auf.

Na ja, wenn du Rollen nimmst, die fast bis zur Hälfte plangeschliffen sind, dann ist annähernd die Hälfte unten Luft, wenn du sie drehst.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Na ja, wenn du Rollen nimmst, die fast bis zur Hälfte plangeschliffen sind, dann ist annähernd die Hälfte unten Luft, wenn du sie drehst.

Wer sagt denn das die Platte darunter eben sein muss?
Wenn du die im passenden Winkel anschrägst, is das überhaupt kein Problem.

Sorry, ich verstehe das jetzt nicht so ganz.
Bei drehbaren Rundstäbchen müssten diese ja seitlich gelagert sein; sowas sieht man nicht an dem Bass.
Ich habe mir das Video aber nochmal angesehen und mehrmals den Umschaltvorgang gestoppt.
Die Bünde scheinen einfach hoch und runter gehoben zu werden. Ohne Drehung.

ich löse das rätsel mal auf, ein zitat von der seite:

How does it work?
The principle behind the mechanism is a rotating fret. It uses a rounded facet in fretted mode and a flat facet in fretless mode.

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Also, ohne die Technick jetzt genau zu kennen, würde ich mal vermuten, das die Bünde eigentlich Rollen sind, die nicht ganz bis auf die Hälfte abgeschliffen wurden. Der Mechanismuss bewegt dann eine Platte im Griffbret die diese Rollen dreht...

ja aber dann müsste das Griffbrett und die Bünde gerade sein...
dreh mal gebogene Bünde... [?][ooo]

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

ich löse das rätsel mal auf, ein zitat von der seite:

How does it work?
The principle behind the mechanism is a rotating fret. It uses a rounded facet in fretted mode and a flat facet in fretless mode.

Aha, also doch. Habe ich nicht gesehen.
Vermutlich sind dann die Aussparungen im Griffbrett ebenfalls rund und im Durchmesser passend zu den Bundstäbchen.
Hat lookbehind wohl so gemeint.
Wie wird das bewegt? Zahnstange geht nicht, würde man ja sehen.
[:O!]

Zurück
Oben Unten