Jonas Hellborg Bass

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
818
Ort
DE
Bassix
ß23.106
Gestern habe ich zum ersten Mal Jonas Hellborg bewusst wahr genommen. Klar wusste ich schon vorher, dass es diesen Bassisten gibt, aber irgendwie
hatte ich den immer in der Heavy Metal-Ecke verortet, wahrscheinlich wegen des Namens "HELLborg" :rock:.

Ich finde diesen Solo-Sound auf seinem Warwick Bass wirklich geil, eine schöne holzige Note, aber dennoch auch nach modernem E-Bass klingend.
Hat mich fast etwas an Stanley Clarke erinnert.
Eine gelungene Symbiose zwischen Akustik- und E-Bass. Also fix geschaut, was so ein Teil wohl kosten mag.
Auffällig fand ich erstmal, dass es keinen Laden gibt, der diesen Bass anbietet. Als ich dann auf der Warwick-Seite landete, war mit klar warum.

Über 13.000 Euro!!?? Geht‘s noch? Wer kauft sowas?

Daher meine Frage: Hat jemand so ein Teil schonmal in der Hand gehabt und gibt es Bässe, die dem Sound ähneln und nicht soooo teuer sind?
 
Er hatte vorher einen Status Signature, der ist auf jeden Fall in realistischeren Preisgefilden. Ich bin Fan seit Ende der 80er. Es gibt gute Videos von ihm, wo er seinen Sound erklärt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bass bei Warwick mal in der Hand gehabt. Der ist so schwer, dass man ihn nur im Sitzen spielen mag...
Welchen meinst du genau? Den Warwick Signature👇 oder einen anderen?

DSC_0063b.jpg


Die liegen doch in der Regel so zwischen 4 und 5 kg. Finde ich jetzt nicht so dramatisch schwer. (Vergleich Preci: Häufig zwischen 3,5 und 5kg. Warwick Alien: ~3 kg)
 
Mhh, ich finde jetzt weder den Sound von dem Bass toll noch lässt er sich gut spielen bzw. man muss halt die Kombination Korpus/rechter Arm gut abkönnen. Ergonomisch ist der Korpus eine Katastrophe…zumindest für mich.
 
Gibt es Bässe, die dem Sound ähneln und nicht soooo teuer sind?
Dürfte schwierig werden. Der ist ja vom Sound her schon sehr speziell, mir würde erst mal kein anderer Bass einfallen, der so klingt.

Woran das genau liegt, lässt sich auch nur schwer sagen. Ist es der Tonabnehmer und/oder die Position? Und was ist jetzt genau das Geheimnis bei dem Korpus? Ist ja kein Akustikbass, selbst wenn er so aussieht. Andererseits vermute ich aber, dass der schon ein paar Hohlräume hat.
 

mit diesem album von kollektiv hat mich j.h. damals schwer beeindruckt:



ich spielte gerade mal seit einem jahr bass und fand das stück "bold" etwas vom abgefahrtesten ever.

waldo karpenkiel (schlagzeug) verschob die 1 nach belieben und half mir somit rhythmisch sattelfest zu werden.

jahre später hörte ich in dieses album rein:



und war wieder fasziniert....:O! die unisono passagen sind unglaublich....

ich meinte dass der alien aku-bass von warwick dann in die läden kam...

das könnte aber auch eine zeitgitter-störung meines gedächnis sein,

darum keine gewähr meinerseits...:kaffee:

GROOVY HUGS

m.
 
Ich habe Hellborg das erste Mal in der Oper in Leipzig im Duett mit Ginger Baker gehört, da war ich 16. Die Karten hatte ich gekauft, weil ich Ginger Baker von Cream kannte; ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde und war völlig geplättet.
Er ist seitdem mein absoluter Leib- und Magen-Bassist.
 

Zurück
Oben Unten