Jonas Hellborg Bass

Das erste, was ich von Hellborg gehört hatte, war Little Wing und als Bassanfänger war ich völlig geflasht. Das Konzert in der Fabrik lief im TV, das war der nächste Meilenstein, dann habe ich mir mehrere CDs gekauft, auch die Mahavishnu Sachen oder mit Trilok Gurtu haben sich fest eingebrannt. Live habe ich ihn in Lüneburg mit Ginger Baker und Jens Johanson gesehen. Ich stand direkt vor ihm und hab wie ein Groupie „More Bass“ gegrölt, er grinste und hat am Amp gedreht :D

Ich kann seine Musik nicht immer hören, aber ja, ich bin Fan.
 
Ich habe Hellborg das erste Mal in der Oper in Leipzig im Duett mit Ginger Baker gehört, da war ich 16. Die Karten hatte ich gekauft, weil ich Ginger Baker von Cream kannte; ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde und war völlig geplättet.
Er ist seitdem mein absoluter Leib- und Magen-Bassist.
Mir ist es genau umgekehrt ergangen. Habe ihn mit Ginger Baker in Bonn/Harmonie erlebt. Bin nach der Hälfte gegangen. Klar, er ist technisch absolut Virtuos. Allerdings empfand ich sein "Slap-Gewitter" dann doch ziemlich langweilig. Hinzu kam, dass Ginger nur noch ein Schatten seiner selbst war und ein paarmal zum Pinkeln von der Bühne geführt werden musste. Tat mir schon in der Seele weh. Was Jonas Hellborg aktuell macht weiß ich nicht, müsste ihn mal googeln ...
 
Mir ist es genau umgekehrt ergangen. Habe ihn mit Ginger Baker in Bonn/Harmonie erlebt. Bin nach der Hälfte gegangen. Klar, er ist technisch absolut Virtuos. Allerdings empfand ich sein "Slap-Gewitter" dann doch ziemlich langweilig. Hinzu kam, dass Ginger nur noch ein Schatten seiner selbst war und ein paarmal zum Pinkeln von der Bühne geführt werden musste. Tat mir schon in der Seele weh. Was Jonas Hellborg aktuell macht weiß ich nicht, müsste ihn mal googeln ...
Ich habe Hellborg Anfang der 90er sowohl mit den Johannsson Brüdern als auch mit Anders Nord und Jaime Salazar erlebt. Später dann auch auf der 2011er Tour mit Ginger Baker in Roth, wo dieser nicht mehr gesund war. "Tat mir schon in der Seele weh" trifft es absolut. Abass Dodoo war als Percussionist dabei, um die Rythmusarbeit zu retten. Dazu noch Regi Wooten an der Gitarre. Es wirkte auf mich, als ob die drei mit Zirkustricks (Tapping, Slapping, Percussion) über den Zustand von Baker hinwegspielen wollten. Im Gespräch danach war Hellborg bei Fragen nach Baker sehr höflich: "he lived a hard life...". Als ihn ein Bassfreund auf seine zeitweise etwas ruppige Art mit Hang zum Overplaying Anfang der 90er im Nürnberger Komm ansprach hatte er auch eine Antwort parat: "Weißt du, wie lange das her ist? Wie warst z.B. du drauf in dem Alter?"
Es gibt einige Sachen von ihm, die ich grandios finde. Zu einigem anderen habe ich wiederum keinen Zugang.
 
Abass Dodoo war als Percussionist dabei, um die Rythmusarbeit zu retten. Dazu noch Regi Wooten an der Gitarre. Es wirkte auf mich, als ob die drei mit Zirkustricks (Tapping, Slapping, Percussion) über den Zustand von Baker hinwegspielen wollten.
In genau der Besetzung habe ich die Jungs damals auch gesehen. Zirkustricks trifft's ganz gut, ebenfalls der Ansatz, dass sie über den Zustand von Ginger hinwegspielen wollten. War jedenfalls ziemlich drüber und hat mich musikalisch nicht angesprochen. Es war im übrigen auch der Grund dafür, dass ich beim letzten Konzert von Phil Collins in Köln trotz "Freikarte" nicht Vorort war. Ich behalte meine großen Helden von Damals lieber in Bestform in Erinnerung.
Als ihn ein Bassfreund auf seine zeitweise etwas ruppige Art mit Hang zum Overplaying Anfang der 90er im Nürnberger Komm ansprach hatte er auch eine Antwort parat: "Weißt du, wie lange das her ist? Wie warst z.B. du drauf in dem Alter?"
Finde die Antwort vollkommen in Ordnung. Natürlich hat er recht. Wer weiß schon, wie es damals für ihn war. Und ja, auch die besten Bassisten der Welt liefern (schon mal) Performances ab die polarisieren ...
 
Habe mir mal auf DuRöhre Reviews der Kiste angehört. Also ich höre da nix, was man mit einem anderen Bass nicht auch produzieren könnte. Selber PU und selbe Position wären schonmal ein Startpunkt, den Rest bügelt man dann in der Nachbearbeitung hin. Und im Mix fragt dann eh jeder, welchen Bridge-Pickup Du in Deinen Ibanez SR eingebaut hast... :D
 


Zurück
Oben Unten