Bugera Veyron T und Übersteuerungsfestigkeit

Abend,
bei mir hat sich das Problem gelöst. Zuviel Gain und zuviel Anschlag auf den Fingern - hätte es nicht gelaubt, aber bei Handschuhgröße 11+ entsteht ein ordentlicher Schub auf der Saite. Finde den Veyron jedenfalls supergeil. Habe alle Regeler auf neutral gestellt, etwas Kompression und das Mittenband auf 600 HZ. Nach dem Wechsel auf den SRsC 805 von Ibanez ergibt das einen sehr präzisen Sound.
 
Habe den T gerade zum T retourniert. Ich hatte bei etwas festerem Anschlag immer so ein zisseln in der Box, egal bei welcher Einstellung von Gain, Volume, EQ, Master. Gar nicht mein Ding, oder ein Montagsmodell?
 
Kann ich auch nicht bestätigen.
Da du den Amp schon weggeschickt hast, kann man nur abwarten, was T. sagt.
 
Habe ihn mit 2 verschiedenen Eden Boxen (2x10, 1x12) getestet und gegen den TC RH750 und TC BH250, dieTCs klingen vollkommen neutral, der leichte Crunch, den advocaster beschreibt ist nur beim T zu hören, egal wie niedrig der Gain eingestellt ist und auch wenn alle EQ Regler auf totaler Null Position sind (nicht 12 Uhr sondern 7 Uhr oder so). Tausche ihn gegen nen TC BQ500 um, dann halt keine Röhre. Hatte mal nen Aguilar DB680 (9 Kilo) Röhrenpreamp, der klang ziemlich clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kann mir mal erklären was der Volume Knopf beim Veyron T zu bedeuten hat.
Der Amp hat Gain- Volume und Master. Versteh nicht wirklich was das soll.
 

Gain regelt das Signal welches in die Vorstufe geht, Volume stellt den Pegel ein, der aus der Vorstufe kommt.
Mit dem Master-Regler kannst du den Gesamtpegel einstellen. [Hätte ich jetzt gesagt]

Schade, dass "BAHDSCHIERAH" hier kein Blockschaltbild spendiert hat.
 
Gain regelt das Signal welches in die Vorstufe geht, Volume stellt den Pegel ein, der aus der Vorstufe kommt.
Mit dem Master-Regler kannst du den Gesamtpegel einstellen. [Hätte ich jetzt gesagt]

Schade, dass "BAHDSCHIERAH" hier kein Blockschaltbild spendiert hat.
Danke Flobert, allerdings trotzdem komisch, wenn nicht sogar überflüssig die Vorstufe mit zwei Reglern zu bauen.
Hhmmm?

Ich weiß jetzt gar nicht, hast recht der wird wenn mehr Gain reingedreht wird nicht lauter.
Das regelt sozusagen nur die Sättigung der Vorstufenröhren.

Das heißt gain ist gesplittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der/das "Volume" Regler ist der eigentliche Gain........meine des so in Erinnerung zu haben.
Ma schaun ob ich was finde wo des beschrieben wurde
 
Wer von euch kann mir mal erklären was der Volume Knopf beim Veyron T zu bedeuten hat.
Der Amp hat Gain- Volume und Master. Versteh nicht wirklich was das soll.
Leider steht im Manual goarnix. Also hab ichs selbst rausgefunden: der Gain regelt den Input, Volume regelt den Pegel, Master auch.
Allerdings: Volume hat Einfluss auf den DI, Master nicht. Funzt toll.
Beim Soundcheck bestimme ich mit Volume, welchen Pegel der Mischer kriegt. Danach mache ich mit dem Master die Bühne laut (oder leise), ohne den Mischer zu ärgern.
 
Vielleicht hat der Bugera ja intern auch eine Stufe hinter dem Volume-Regler, die man quasi wie eine Endstufe in die Sättigung fahren könnte, wenn gewollt. Vielleicht sogar mit dem Clippingverhalten ähnlich einer Endstufe. So kann man auch die noch einmal unterschiedlich "anblasen". DI wird danach abgegriffen. Das macht ja auch Sinn . Master sitzt halt unmittelbar vor der Endstufe.
Das dürfte man ja feststellen können, wenn man z.B. Volume hoch aufdreht und Master zurücknimmt und es setzt eine Begrenzung oder Kompression ein, die sich im Idealfall wie ein übersteuerter Röhrenamp anhört :-)
 
Vielleicht hat der Bugera ja intern auch eine Stufe hinter dem Volume-Regler, die man quasi wie eine Endstufe in die Sättigung fahren könnte, wenn gewollt.
Nein. Einfach mal das Manual lesen:
VeyronT_Volume.PNG
 
Wäre ja zu schön gewesen :-)
Also dann eher der Grund, dass noch ein Loch gegenüber dem M über war und auf einfachste Art genutzt werden musste ;-)
 

Zurück
Oben Unten