Bundmarkierungen schlecht sichtbar....

Soooo...
...habe mir jetzt mal schwarze längliche Markierungen aus Vinyl gemacht (Folienplotter sei Dank) und muss sagen - joo ist besser aber könnte auch etwas weniger sein. Im Moment achte ich natürlich auch drauf. Ist schon manchmal spannend sich selbst beim Spielen zu beobachten.

Wie immer ist es schwer eine Veränderung von einer Verbesserung zu unterscheiden, die Dinger bleiben jetzt erst mal drauf, abknibbeln kann ich die immer noch.
 
Tatsächlich eine nicht unwichtige Frage. Ich muss die seitlichen, kleinen Markierungen immer sehen können, auch bei bundierten Bässen übrigens. Habe einen schönen 2012er US Fender Jazzbass. Die Marken sind zu hell/klein und zb bei farbigem Bühnenlicht nicht zu sehen. Meine Lösung: Edding Lackstift (nicht der klassische Edding!). Das kann man jederzeit wieder entfernen zb mit einer Rasierklinge oä). Holzarbeiten sind für mich erstmal keine Option.
Habe auch schon einen Kontrabasshals seitlich mit Lackstift markiert. Klappt bestens, muss man nur von Zeit zu Zeit auffrischen. Weiterer Vorteil: die Stifte gibt’s es in verschiedenen Farben (Brauntöne zb)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte die Bundmarkierungen bei dunkler Bühne oder Strobolight nicht mehr erkennen. Ich habe mir dann kleine selbstleuchtende Aufklebepunkte besorgt, u.A. auch, weil ich keine permanente Modifikation wollte. Ausserdem sollte es kostengünstig sein da ich mehrere Bässe verwende. Die Aufkleber funktionieren besser als ich erst gedacht habe. Man sieht sie auch bei dunkler Bühne gut und kann sie zudem auch ganz leicht fühlen. Abgefallen ist mir bisher noch keiner.

 

Gibt es da eigentlich starke Unterschiede in der Leuchtkraft dieser Teile? Ich hatte neulich sowas (in ganzen Bögen) besorgt, die brauchen schon eine Dialog im Dunkeln Szene, um auch nur irgendwie einen Kontrast zu bieten. Dagegen sind Luminlays zum Beispiel deutlich heller.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich Versuch ja, möglichst gar nicht mehr hinschauen zu müssen.
Klar, aber das ist schon was anderes, wenn Du auf einer zappendusteren Bühne Last hast, über nix zu stolpern, und dann den Anfangston richtig treffen sollst, ohne zu gucken und ohne anzuspielen....
Wäre mal so eine Youtube Shorts oder Insta Challenge. Augen verbinden bzw. Maske auf (so eine wie der Stiftlutscher von der Titanic bei Wetten Daß damals). Bass aufnehmen, umhängen und z.B. Walking on the moon....Bass abnehmen, hinstellen, wieder aufnehmen....10x. Und das ganze bitte, ohne erst an den Sattel zu gehen, um sich dann die 3 Bünde abzuzählen ;-)
 
Klar, aber das ist schon was anderes, wenn Du auf einer zappendusteren Bühne Last hast, über nix zu stolpern, und dann den Anfangston richtig treffen sollst, ohne zu gucken und ohne anzuspielen....
Wäre mal so eine Youtube Shorts oder Insta Challenge. Augen verbinden bzw. Maske auf (so eine wie der Stiftlutscher von der Titanic bei Wetten Daß damals). Bass aufnehmen, umhängen und z.B. Walking on the moon....Bass abnehmen, hinstellen, wieder aufnehmen....10x. Und das ganze bitte, ohne erst an den Sattel zu gehen, um sich dann die 3 Bünde abzuzählen ;-)
Hab ja nicht gesagt, dass das einfach ist oder ich es immer schaffe... ganz besonders schwierig wird es, wenn dann noch verschiedene Mensuren ins Spiel kommen. Von der Bass-Uke ganz zu schweigen...
Aber man kann das schon versuchen zu trainieren, dann fühtl man sich nicht ganz so hilflos auf dunklen Bühnen.
Ich habe übrigens gute Erfolge erzielt mit einem Spiegel, das trainiert das Gehirn.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Gibt es da eigentlich starke Unterschiede in der Leuchtkraft dieser Teile? Ich hatte neulich sowas (in ganzen Bögen) besorgt, die brauchen schon eine Dialog im Dunkeln Szene, um auch nur irgendwie einen Kontrast zu bieten. Dagegen sind Luminlays zum Beispiel deutlich heller.
Ich habe die Luminlays mal an einem aktuellen Ibanez Bass (ich glaube, es war ein EHB ) gesehen. Da waren sie jedenfalls deutlich dunkler als die Aufkleber, schon alleine durch ihre geringere Grösse. Zudem müsste ich die Luminlays beim Instrumentenbauer einbauen lassen, damit es sauber aussieht und auch noch auf eigene Kosten aus Japan importieren. Da ich keine permanente Modifikation wollte und auch gleich mehrere Bässe umrüsten wollte, sind die Aufkleber für mich die bessere Alternative.

Wie feststellen musste, gibt's aber selbst bei den Aufklebern unterschiedliche Qualitäten. Ich hatte erst Aufklaber aus China. Die stellten sich als minderwertig heraus, da sie aus Papier waren und schlecht klebten. Man sollte darauf achten, dass die Aufkleber aus Kunststoffolie (z.B. PVC) sind.
 

Zurück
Oben Unten