Bundmarkierungen schlecht sichtbar....

bassacker

bassacker

New Member
Beiträge
9
Ort
CH
Bassix
ß2.363
Kann mir jemand eine Tipp geben wie ich meine oberen kleinen Bundmarkierungen bei meinem Preci besser sichtbar machen kann. Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht man diese kaum....
 
Habe gerade genau das Problem an meinem Squire PJ Bass, weiße Bundmarkierungen an einem hellen Hals in Kombi mit Weitsichtigkeit...
...überlege die in Bassfarbe zu lackieren, hatte am Wochenende mal Tests mit Aufklebern gemacht, das hatte mir aber alles nicht zu 100% gefallen, hätte aber rein technisch funktioniert, da ich da nicht mit dem Daumen dran komme.

Mein Bass ist in Lake Placid Blue mit matched Headstock lackiert. Halsrücken ist mit Klarlack lackiert. Hätte das am Wochenende sicherlich schon gemacht, hatte aber noch die Option auf einen Jazz Hals und wollte das abwarten.

Bin auch auf Vorschläge gespannt.
 
Das meine ich jetzt ohne jeden Sarkasmus: Slides in Oktaven üben und mit Spiegel üben. Das geht schnell wenn man dran bleibt und dann ist man froh dass man die Markierungen nicht mehr braucht.
Ansonsten kann man sich auch eine größere Markierung selbst machen, z.B. mit einem Lackstift einen weißen Punkt.
 
Bin auch grad am überlegen ob ich da wirklich noch draufschaue :gruebel: kann ich jetzt echt nicht sagen, vielleicht unbewusst.
ist irgendwie in Automatismus übergegangen.

und bei Weitsichtigkeit hilft eine Brille ;-)
 
Ich dachte auch, dass ich die Markierungen nicht nutze, stimmte aber nicht. Bei meinem o.g. PJ-Bass habe ich ständig im den falschen Bund angefangen.
Bin erst langsam dahinter gekommen, dass es an den Markierungen liegt. Ist mir besonders aufgefallen wenn ich vom J-Bass auf den P-Bass wechselte, der J-Bass hängt bei mir anders am Hals. Bei meinem 76er P-Bass habe ich das Problem nicht, da sind die Markierungen auch gut sichtbar.

Ich würde eine ästhetische Lösung für die Markierungen bevorzugen (also auch ohne Brille) ;-)
 
Ich schaue zwar selten drauf, aber ich kann nachvollziehen, dass man manchmal doch die Markierungen braucht. Auch bei meinem RBV ist das der einzige Punkt, der m.E. nicht optimal gelöst ist - man sieht in dunklen Umgebungen die seitlichen Dots gar nicht gut. Ich bin zwar auch in der Lage blind zu spielen, aber man fühlt sich halt besser, wenn man was sieht... (vom Blattspiel bei Aushilfsgigs z.B)....
Ein Bass/Guitarrenbauer kann die Dots austauschen bzw. auch größere Dots einsetzen. Dann ist das Instrument freilich nicht mehr im Original-Zustand. Eine Alternative wäre vielleicht noch, die Dots wie von f_luxus beschrieben mit einem Lackstift vorsichtig aufzutragen.
 
Ich habe bei einem Bass, bei dem die hellen Dots besonders schlecht zu erkennen waren, mit einem schwarzen Edding nachgeholfen ... war natürlich kein Edelbass ;-)
 
Die Markierungen ersetzen. Ausbohren und neues Stück Rundstab einkleben.

Eine kleine Auswahl an Rundstäben unterschiedlicher Materialien, Durchmesser und Farben
findet man z.B. hier:

 
Tipp-Ex.
Nehme ich seit Jahren zur Markierung an meiner Konzertgitarre. Die hat keine Punkte.
 

Wenn man öfters zwischen verschiedenen Mensuren wechselt, sind Bundmarkierungen am Hals schon Gold wert. Die auf dem Griffbrett sind Verzierung...

Damit das mal geklärt ist.
:opa:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
1578401300716.png


nicht zu übersehen
 
ich mache glaube ich mal weitere Tests mit Aufklebern, habe zu Hause einen Folienplotter, werde berichten.
Solche Leuchtfarben auf meinem Bass ist ein bisschen viel des Guten ;-)
 

Zurück
Oben Unten