Bundstäbchen bei 50s Precision und HY 1

wolf-1953

wolf-1953

Member
Beiträge
35
Ort
AT
Bassix
ß801
In mehreren Beiträgen hab ich gelesen daß die Bundstäbchen bei den Mex Bässen sehr weich sein sollen. Muß man da rechnen daß recht bald eine Neubundierung fällig ist ? Hat der Highway One auch die gleichen weichen Bünde ?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten
 
ich hab das noch nie gehört...
bei meinem 50s aus 2005 sind die bünde immer noch top!

du solltest wissen, dass die 50s Precis kleine (Vintage...) Bundstäbchen wie ein ´57er Preci haben.
 
Danke Lukke, daß beruhig mich. Ich hab vor mir einen 50s Preci zu kaufen.

Wolfgang
 
nicht alle menschen sind damit gesegnet, bereits alles zu wissen und müssen daher fragen ...
[;-)]
 
Naja, aber bei einem renomierten Basshersteller kann man davon ausgehen, dass so etwas nicht passiert.
Die nehmen ja nicht einfach neues Material für die Bünde und selbst wenn, dann würden sie es vorher testen und
nicht erst mal ne Serie von ein paar tausend Instrumenten bauen.
 
Kann mir gut vorstellen, daß Fender bei den billigen Serien nen billigen (weichen) Bunddraht verwendet. Wissen tu ich`s aber nicht.
Bei billigen Schecter- oder Peavey-Bässen ist das z. B. definitiv der Fall. Mein Zodiac BXP benötigt alljährlich eine Bundabrichtung.
Da Fender eh (vorsicht: persönliche Meinung) nicht unbedingt die besten Materialien in Relation zum Preis verwendet, liegt dieser Verdacht schon nah.
 
Ich meld mich nochmal weil einige sooo erstaunt sind daß ich frage ob die Fender Mex Bundstäbe recht bald abgenudelt sind. In einigen Beiträgen in denen es um einen Vergleich zwischen Fender Amerika und Mexico ging wurden die weicheren Bundstäbe als Nachteil für den Mex angeführt. Nachdem ich mir einen 50er Preci kaufen will interessiert mich das schon sehr. Der HY 1 hat Jumbo Bünde. OK, das sagt mir nur daß diese Bünde offenbar größer sein müssen als die vom 50er. Ob die aus besserem oder härterem Material sind hat mir noch niemand beantwortet. Normalerweise geh ich davon aus daß es keine blöden Fragen gibt. Meine war jedenfalls ernst gemeint

Wolfgang
 

Hi Wolfgang!

Richtig...dumme Fragen gibt es nicht.

Zu dem Mex kann ich dir nicht viel sagen, aber bei meinem HW1-Preci, den ich seit 2 Jahren recht intensiv spiele, kann ich an den Bundstäbchen noch nichts abgespieltes feststellen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Es ehrt Dich, Herr K, dass Du noch an das Gute im Menschen glaubst. [¦)]

Das habe ich nicht behauptet. Aber ich denke, dass auch die Fenderleitung auch ein paar intelligente Menschen beschäftigt, die wissen, dass man sich die Kunden nicht hält, wenn man scheiße baut und da ist sicher am falschen Ort gespart.
Gibt aber auch genug unternehmen, die nicht weiter als heute denken.
 
@ Herr K,

Du weißt aber schon, daß Fender in den jeweiligen Preisklassen meist etwas weniger Qualität und Verarbeitung bietet als viele andere Herrsteller?
 
Zitat:Original erstellt von: wolf-1953
Normalerweise geh ich davon aus daß es keine blöden Fragen gibt. Meine war jedenfalls ernst gemeint
Damit kein falscher Eindruck entsteht, das hatte ich nicht in Zweifel gezogen. Ich bin nur überrascht, was es alles zu lesen gibt. Einen mexikanischen Fender habe ich noch nicht besessen, aber ich kann mich nicht erinnern, hier gelesen zu haben, dass jemand über durchgespielte Bünde bei Fendern klagte.
 
Hi wolf-1953,

habe mir letztes Jahr einen 2006er Mex-Preci aus Amiland mitgebracht. Der war bei einer Agentur die Jahre als "Vorspiel-Instrument" von Hinz und Kunz abused worden und sah dementsprechend aus, aber die Bünde sind tiptop obwohl es die Dünnen sind.
 
Danke Dir für den gutgemeinten Rat, Grga Pitic. Mir gefällt der 50er in erster Linie weil er den schönen breiten Hals hat. Außerdem klingt er so wie es für meine Musik, ich spiel hauptsächlich 60er Rockklassiker, passt.
Bald werd ich ihn haben. Wenns interessiert kann ich dann ja meine Eindrücke bekanntgeben.
 
Hehe, der 50s Preci ist ja begehrt: ich will mir auch einen holen. Weiß eigentlich jemand ob der auch diese grausam schwergängigen Mechaniken wie der RoadWorn hat?
Die und das Schlagbrett waren das einzig schlechte was mir an dem Roady aufgefallen ist...Sound und Bespielbarkeit waren traumhaft. Ich hoff mal das der 50s ähnlich gut ist, weil den kann ich mir im Gegensatz zum Roady leisten....
 

Zurück
Oben Unten