Carbon-Hälse

Naranja

Naranja

New Member
Beiträge
120
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Woher nehmen und nicht stehlen? Ich interessiere mich entweder dafür, einen Bass-Hals mit Carbon-Stäben zu verstärken, so dass er keinen Einstellstab braucht oder einen fertigen Carbon-hals zu erwerben.
Problem: Reicht es aus, ein Stück Holz mit Carbon zu verstärken und wo kriegt man in welcher Preisgrößenordnung solche Hälse her????
Scheint mir ein exotisches Thema mit wenigen Anhaltspunkten im Internet zu sein [:-(]
Vielen Dank für Hilfe und hoffentlich wird's bald kühler [:II]
 
Ja, die Stäbe scheinen nur eine Unterstützung zu sein. Schade - wäre zu schön gewesen, da einfach 2 Stäbe reinzukleben [:o)]
Das erinnert mich wieder an meine Signatur [¦)]
 
Ja, OWNED eben.... :-) Aberein Graphitbass würde wahrscheinlich Abhilfe verschaffen, da die aus einem einzigen Stück gegossen werden. Aber leider leider popeider unerschwinglich. Dafür aber auch unkaputtbar.
 
Wow, guter Link! Die Dinger kann man ja wirklich kaufen, aber - wen wunderts - nicht in diesem komischen Land [xx(]. Egal!
 
Teuer.... aber sehen schön aus. Die Custom Funktion auf der Page ist toll :-)
Echt guter Link, danke :-) Ich komm da auf horrende Ideen, die horrende Summen verschlingen würden >_> <_<
 
Naja, wenn so ein Teil bis zum Lebensende hält, dann ist's ja gar nicht so teuer [:o)]
Mal ne andere Frage an alle Versierten: Wo sind Carbon-Hälse bzw. Bässe eigentlich klanglich einzuordnen? Müsste wegen der Dichte und Härte doch eigentlich eher hoch klingen wie Ahorn, oder??
 
Mein Basslehrer spricht immer vom "Sound der 80er" wenn er von Carbon/Graphit Bässen spricht. Insofern kann man sich da vielleicht orientieren.

Mein Kontrabass soll angeblich auch ne Lebensanschaffung sein und die meisten kaufen trotzdem immer etwas NOCH teureres. Gut, bei Kontrabässen ist jetzt nicht so der Wertverfall, aber bei einem E-Bass liegt der oft bei knapp 50% und mehr, wenn es nicht grade ein Fender Jazzbass von anno tobac ist.
 
Also, Naranja, hoch klingen die nicht. Ich habe zwei Status-Bässe, die ordentlich drücken und schieben und tief klingen, wenn man denn will. Der Sound ist grundsätzlich aber eher neutral (oder, wenn man denn eine Schublade will: Status-mäßig) bis hifi-mäßig mit brillanten Höhen und endlosem Sustain (wg. der Härte). Beide Bässe sind 5-Saiter, und die H-Saite ist sehr definiert und gut ins Gesamtbild integriert, da schlabbert nix. Und die Bespielbarkeit: nie was bässeres in Händen gehalten (frag' auch mal Basslady).

Und zum Thema kaufen: selbstverständlich kannst Du die Hälse auch bei Status-Graphite in England kaufen, entweder per Online-shop oder Mail-Kontakt mit Rob Green (ist der Status-Chef). Da brauchst Du keine Berührungsängste, Rob ist wirklich ausgesprochen freundlich und antwortet ziemlich schnell auf Deine Fragen.



 
Ich hatte früher einen Clover 5-Saiter und einen Status (oder Schack?) Bass mit Carbon-Hals.
Klang toll, damals.
Die Dinger habe ich wieder verkauft, da sie doch ein wenig unterkühlt und leblos klangen.
Clover ist anscheinend auch wieder zu Holz-Hälsen gelangt, erstaunlich :-)
Wenn ich heute für Produktionen tiefe, klare, und druckvolle Bässe brauche, dann mach ich die per Tastendingens.
 

Wie sieht's denn bei Fretless-Bässen mit Abnutzerscheinung der Oberfläche aus? Auf meinem Ahorn-Fretless benutze ich nur black-Nylons um die weiche Oberfläche zu schützen. Wäre ja schade, wenn mir dann beim Spielen ständig Graphit-Staub um die Ohren fliegt [8D][:-P][:D]
 
Da kann ich nur beipflichten: hab auf meinem Stingray einen Moses fretless drauf und der singt, dass es eine wahre Freude ist!
Den "schlechten Ruf" hat sich Graphit wohl tatsächlich in den 80ern mit Status geholt. Hatte selber einen Series II und den recht bald wieder verkauft.
Es kommt auch darauf an, ob das ganze Instrument aus dem Material besteht, nur der Hals oder lediglich Teile des Selben (wie bei Vigier).
Ebenso kann man 100%-Graphit-Instrumente schlecht miteinander vergleichen. So kling ein Status anders als ein Steinberger und nochmals ganz anders als ein Miller (letzterer IMHO eines der genialsten Instrumente überhaupt).
Lange Rede: einen Moses kann ich wärmstens empfehlen, die Hälse von Status kenn ich noch nicht aus der Nähe. Jedenfalls sollte man beim Einbau jemanden zu Rate ziehen, der mit Graphit Erfahrung hat. Scheinbar kann man die Teile leicht vermurksen. Un das währe schade um die viele Kohle...
 
Hallo!

Ich kann Piller zu den Schack Bässen nur zustimmen. Ich spiele seit über 12 Jahren Schack Bässe mit Carbon Hals. Einfach genial!
 
Bei meinen beiden Kingbässen kann ich den Hals per Einstellstab justieren.Perfekt
Mittlerweile stehe ich nur noch auf Status,weil die neuen Teile nicht mehr so sehr nach Carbon klingen,perfekt verarbeitet sind und
sich,im Gegensatz zu Skc oder Schack, super anfühlen.
 
Dich scheint ja wirklich der Status-Käfer gebissen zu haben [:-)]

Schön, wenn Du mit dem MK Deinen Traumbass gefunden hast. Hab grad die Anzeige davon aufm Schreibtisch liegen und werd Dich am Ende dieses Postings noch um eine ehrliche Antwort bitten.

Aber first things first: Status hat in den letzten 20 Jahren immer gleich geklungen. Tsirr tsirr di-tsirr tsirrtsirr (Mark King mit Mr. Pink) bzw. tsirr-dili-tsirr-di tsirr (Nick Becks auf Oooh To be Ah...) oder tsirr tsirr tsirr (Guy Pratt auf Madonnas 'Living on a Prayer', nein, das war kein Synthie sondern ein Status Series 2000).
Und genau aus dem Grunde habe die meisten Status-Spieler ihre Teile ganz fix wieder verkauft: von Mark King über Nick Beggs bis hin zu meiner Wenigkeit...

Und nun zu meiner Frage: als Mlller und Schack S2-Spieler wär ich vom MK-Vollgraphit-Status (ich weiss, der Kern ist aus Holz), schon sehr angetan. Ich schätze auch Rob Greens perfekte Verarbeitung und spiele selber Status-Saiten. Aber wie sieht's mit dem Low-End Aus??? Wenn ich mir die ensprechenden Britischen Threads dazu ansehe (und die Jungs sind weiss Gott Rob Green-ergebene Status-Jünger) so hat das Teil ja null Tiefenwirkung?!
 
HM, also die neuen Serien mit der xtralangen Mensur und Einstellstab(gibt es chon einige Jahre) haben sehr guten Tiefbass(insbsondere die Vol/Pan/Tone Konfiguration der S1 Serie, die älteren Serien und insbesondere die Vollgraphiteteile waren da schon etwas eingeschränkter.
 
Ganz herzlichen Dank! Schätze, ich werd mir den MK doch noch zusammensparen [:-)]
 
Es gibt übrigens auf einer website namens ''Dave on Bass'' ein in meinen Augen sehr aufschlußreiches Interview mit Rob. Seine Bemerkungen decken sich weitgehend mit meinen Beobachtungen und ich spiele Statusbässe seit ca. 20 Jahren. Und das merkwürdige:
Habe einen Status Rhino Bass angetestet, der wird meine nächste Anschffung: 34er Mensur, aber so ''hölzern'' im Ton und keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Allerdings sind die headless immer weniger mit Mitten als die mit Kopfplatte.
 

Zurück
Oben Unten