Celestion G12H-100

Tron

Member
Bassix
ß576
Moin Leute,
per Zufall bin ich in den Besitz von zwei Celestion G12H100, 100 Watt und 16 Ohm, gekommen. Das riecht ja förmlich nach einer neue Selbstbau-Box. Leider habe ich keine Spezifikation, sprich Daten über den Speaker-Typ. Celestion selber hat auch nichts bei sich gefunden, außer dass sie den Speaker gebaut haben. Hat einer von Euch Daten über den Speaker, oder weiß einen Link ???
 

alienman

Nothing else Kawa!
Bassix
ß484
Hi Tron,
den gab es mit 3 Versionen :
Modell T3594, T3597, T3690, jeweils mit anderen
Einspannungen. Die Daten variieren enorm, schau mal,
ob Du da was lesen (finden) kannst.

Bedenke bitte : alle drei waren für kleine Gesangsanlagen
konzipiert, meist aber verbaut in Gitarrenboxen oder 12er
Combos !

Grüße
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Super für die schnelle Hilfe. Konzipiert für kleine Gesangsanlagen,hmmm... das erklärt vieles. Die Teile waren vorher in "normalen" Hifi/PA-Boxen drin und klangen richtig gut. Sattes Bassfundament. Laut Celestion sind die Speaker ursprünglich für E-Gitarren eingesetzt worden. H für Harte Aufhängung bzw. Hard'n'Heavy, also Einsatz für Rock oder Metalmusiker. Nochmals danke.
Nach den typischen Kriterien müßten die Speaker auch gut für den Einsatz mit Bassgitarre sein. Aufhängung, Resonanzfrequenz usw. Mal schauen was ich damit anfange. Zum Wegsachmeissen sind sie zu schade.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Überraschung:
Die Typenbezeichnung ist T3595 ..... es gibt wohl mehr als nur drei Typen.

@alienman: Was meinst Du mit Einspannungen ???
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Heute morgen habe ich den Herrn Wüstener angerufen und schlechte Nachricht bekommen. Da es sich um Gitarrenlautsprecher handelt, gibt es keine Thiele-Small-Parameter, da die E-Gitarre nicht in den tiefen Frequenzen rum-wurstelt. Ober-Riesen-Doppel-Mist !!! Da kann ich ja gleich meine Rauhfasertapete zu Hause anstarren. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Parameter mal messen. Bei www.bassreflex.de gibt es 'ne schöne Anleitung wie sowas funktioniert.
 

alienman

Nothing else Kawa!
Bassix
ß484
@letthegroovelive : Jawoll, stimmt.

Aber : Wer behauptet es gäbe die T-S-P nicht ?!?
Blödsinn !
Typenbezeichnung T3595 ist der G12H-100 PE (Paper-Edge),
Parameter des T3594, aber 16 Ohm, stimmt mit den
Beschreibungen von Tron überein.
Ist eigentlich ein Gitarrentyp...

Tron : T-S-P lasse ich Dir von einem Bekannten direkt
in die InBox schicken

Grüße
 

Tron

Member
Bassix
ß576
@mick: Dein Kontakt war wirklich super und sehr hilfsbereit. Gruß-zurück soll ich ausrichten.

@alienman: wäre super wenn die Parameter zu bekommen sind. Erspart eine Menge Arbeit. Danke.

Ich weiß, dass es eigentlich ein Gitarren-Typ ist, aber jetzt liegen sie rum. Eine Box drumherum zimmern ist schnell gemacht. Ein HT-Treiber habe ich noch und die Kleinteile wie Griffschalen auch. Fehlt nur das Holz und der Bezug (Teppichrips). So teuer ist das dann nicht.
Die Speaker haben einen netten Wirkungsgrad 100dB (den Wert gab es im Netz), da dachte ich so, bastel was draus. Wenn es für Bass nicht klingt, nehme ich sie für meinen alten Tubeman2 als Box und setz noch eine kleine Endstufe rein (die schwirrt auch noch zu Hause 'rum). Und wenn nix mehr geht wird der Spaß bei ebay verkloppt ;-)
 

qb

Member
Bassix
ß281
ihr werdet lachen, aber ich spiele manchmal eine 4x12" Box mit .... tatatataaa Celestion G12H30 (30watt)speaker. und, ihr werdet es nicht glauben aber die box rockt!!! kaum zu glauben, aber richtiges bassfundament! keine angst, ich hab auch noch ne andre box..
:-)

Tron, is was aus deiner Box geworden?
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten