Choruseffekt auf e-Saite ?? Woher kommt der..

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß967
Hi,

ich muss jetzt doch mal fragen, da mich das ganze schon ziemlich nervt..
Wenn ich auf der e-saite spiele, klingt das die ganze zeit, als hätte ich einen chorus an.. bin mir nicht ganz sicher ob der effekt unverstärkt auch auftritt, da der ton dann einfach zu leise ist..

jetzt frag ich mich, obs am tonabnehmer liegt oder an der saitenhöhe (ist bei mir schon recht niedrig) oder ... ich hab keine ahnung.. die anderen saiten klingen vollkomen ok..
eben hab ich mal die e-saite ausgetauscht und der effekt bleibt nach wie vor...
hier mal die töne ab dem 12. bund aufwärts als kleines beispiel..

http://www.abcxyz.de/strange.mp3

Hat jemand nen tipp, was ich noch ausprobieren kann?

thanks,
D.
 

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß967
Saiten: Ritter sword steel 102er e-saite

Der bass ist ein fender preci und selbst wenn ich die bickups im korpuzs versenke, komm ich nicht auf die empfohlenen 8mm..

zur zeit sind da vielleicht 4-5mm zweischen pu und saite.. kann das tatsächlich daran liegen? bei den anderen saiten ist der abstand in etwa der gleiche und da tritt dieser effekt ja nicht auf..

naja ich schraub den PU jetzt mal rein und heb die saite ein wenig an und schau mal was passiert..

D.
 
Oben