Christof Kost - Bässe

Tiefton

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß64.688
Ich möchte es ja nicht übertreiben.... nach meinem Beitrag über die
"klerikale Offenbarung" die mir der Soul II bescherte.
Die Ausgangssituation ist die, das ich schon länger nach 5-Saitern schiele,
da ich einen zu brauchen scheine....
Ich muss sagen, das ich bis jetzt noch keinen Bass in Händen hatte, der meinem Ideal-Ton näher kommt wie mein altes Spector-Schätzchen.
Der 5er aus selbem Hause hat mir allerdings einen etwas zu geringen Saitenabstand und zu wenig Holz zwischen B Saite und Korpusoberkante.
Der Max von Human Base wurde ja schon in einem anderen Beitrag kommentiert bzw. vergewaltigt [:D]
Da ich als Aachener natürlich eine lange und gute Bekanntschaft mit Christoph (so heißt er in Wahrheit ,-)) hege und seine Bässe zum erlesensten und tonkulturell höchsten gehören was die Szene zu bieten hat, schlug ich bei Ihm auf um über seinen Referenzamp von Glockenklang einen der 5 Saiter zu bespielen.
Ich weis das er seinen Beruf mit großer Leidenschaft, Gefühl und Genialität ausübt. Das merkt man seinen Instrumenten auch an und soetwas hat immer schon eine große Anziehungskraft auf mich ausgeübt.
In jedem Fall...
Da war es wieder...das "WOW-Gefühl"
Ich hatte, und das mit dem nötigen Abstand und so sachlich wie möglich betrachtet, noch NIE einen ergonomisch perfekteren und bei aller Linearität soundtechnisch variableren Bass in Händen als den 5 Saiter von Kost.
Und für Bauschi: Der hat, wenn er will, mindestens so dicke Klöten wie ein Prezi.
Die letzten wochen waren schon unglaublich.
Mein ganzes treues Equipment verkauft,
auf Glockenklang Soul II und die passenden Boxen umgestiegen
und demnächst, so wie es der Finanzhaushalt zulässt, werde ich als Hauptinstrument einen wie auch immer gearteten Christof Kost 5 Saiter spielen und meinen über alles geliebten Spector in zeitweisen Ruhestand
entlassen (natürlich nicht verkaufen...)
Ich kann nur jedem der einen Bass sucht, raten einen KOST zu checken
Ihr werdet euch wundern.
Christoph ist unbestrittenermaßen zu recht ganz oben in der Championsleague der Bassbauzunft. Und nach allem möglichen Edel- (schrott) Bässen die ich schon in Händen gehabt habe erlaube ich mir den Zusatz...Als Gewinner.

 
Zitat:Und für Bauschi: Der hat, wenn er will, mindestens so dicke Klöten wie ein Prezi.

ich werde auf der diesjährigen die kost von herrn kost kosten und dein statement abschliessend dann im forum bestä..... ääähhhhhhh dementieren.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Ich möchte es ja nicht übertreiben.... nach meinem Beitrag über die
"klerikale Offenbarung" die mir der Soul II bescherte.

Übertreib es ruhig. Alles was dieses Forum wieder bunter und vielfältiger macht ist (zumindest mir) sehr herzlich willkommen. Leider konnte ich noch keinen Kost spielen, sie gefallen mir optisch auch nicht, aber trotzdem würde ich schon mal gerne einen in der Hand halten.
 
Jaja die Optik.
Als erstes ist das in jedem Fall ein schlüssiges Designkonzept.
Über die Einzelwirkung braucht man in solchen Fällen auch keinen Diskurs
da diese immer, ohne die Bemühung objektivierbarer Qualitätskriterien,
im sinnfreien enden.
Ich bin auch nicht so versessen auf das Design des Standardsujet, aber besser eine ergonomische Eigenständigkeit als der zigste Klon von irgendwas.
Aus diesem Hause gibt es allerdings auch Bässe mit einem Vollshaping (Ich steh´ja auch auf Spectors Ned Steinberger-Bässe)
welches etwas andere Betonungen in der Proportion bereitstellt...und die
gehöhren für mich zu den schönsten Bässen die ich jemals gesehen habe

In einen solchen habe ich mich verliebt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Jaja die Optik.
Als erstes ist das in jedem Fall ein schlüssiges Designkonzept.
Über die Einzelwirkung braucht man in solchen Fällen auch keinen Diskurs
da diese immer, ohne die Bemühung objektivierbarer Qualitätskriterien,
im sinnfreien enden.
Ich bin auch nicht so versessen auf das Design des Standardsujet, aber besser eine ergonomische Eigenständigkeit als der zigste Klon von irgendwas.

Wie ein Nebensatz gleich einen solchen Beitrag rechfertigt [ooo]
 
@bauschi: Tut er ja gar nicht..bei 4 Saiten
@majbas: ohh flasch verstanden, dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit längerem :-)
 
Hallo Tiefton,

ich besitze seit 8/2008 einen 5-Saiter Kost-Bass (altes Design) und habe vorher auch etliches auf dem Bass-Day und in Shops in den Händen gehabt. Über den Sound brauchen wir nicht reden, denn der ist ja Geschmacksache [:-)] Aber in Punto Ergonomie: Es war der einzige Bass, auf dem ich mich vom ersten Moment an wohlgefühlt habe. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich vorher (und immer noch) einen esh Sovereign spiel(t)e. Aber ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Bass.

Viele Grüße

mr_b
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton
@majbas: ohh flasch verstanden, dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit längerem :-)

Alles klar, für mich hörte sich obige Aussage so an wie "Das ist ein Designobjekt und dadurch Deiner Meinung enthoben. Subjektive Meinungen interessieren da nicht". Das hätte ich in einem Forum schon bedenklich gefunden.

Aber jetzt ist ja alles gut [:-)]
 
Ich besitze ja einen Bass aus Aachen, einen Sign von Imhof. Mich fasziniert ungemein, wie dessen Hals trotz reichlich Masse von meinen schmalen Händen einfach zu spielen ist. Das muss die Handarbeit sein und das Wissen und Können des Instrumentenbauers.
Trotzdem denke ich, dass Bässe wie die von Kost für einen wie mich schlicht zu gut sind. Ich weiss, was ich kann, ich weiss aber auch, was ich nicht kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck


Trotzdem denke ich, dass Bässe wie die von Kost für einen wie mich schlicht zu gut sind. Ich weiss, was ich kann, ich weiss aber auch, was ich nicht kann.

Aber es ist doch bestimmt ein tolles Gefühl, zu wissen:

...mit diesem Bass könnte man es, wenn man es könnte... [;-)]
 

Ich geb meinen Bass immer in die Aachener Werkstatt zum einstellen!
Ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass jemand, der es kann, den Bass so einstellt, dass man weiß, dass man, wenn mans könnte, jetzt gut sein könnte und es auch gut klingen würde :-P

Edit: Übrigens auch über nen Glockenklang Soul, noch I, aber wenn ich die 100€ zusammen kriegen feiert er Geburtstag und wird II und wenn ich dann noch mehrere 100er zusammenkriege, dass der Amp auch endlich in Glockeklang Windel-Boxen pusten. Aber das dauert noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten